Hibernation (disk-spin-down)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arthy

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
was ist eigentlich dieses Schreib cache, so wie es ausschaut geht damit der Zugriff auf die HDD schneller, nur keine Ahnung ob das auch jede Festplatte unterstützt. Wie oben geschrieben wacht bei mir auch leider alle paar Minuten (ziemlich unterschiedlich) die Festplatte aus dem Standby einfach so auf. Schreib mal ob es bei dir daran lag, würde das dann auch ausprobieren.

@Elekrolurch
kannst du mir nochmal sagen was ich genau bei xpantispy einstellen soll, damit wenn ich gar nicht auf die Synology zugreife, Xp es auch sein lässt immer wieder auf die Netzlaufwerke zuzugreifen um sie wieder aus dem Schönheitsschlaf zu wecken?

Gruß
Arthy
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Arthy
Wenn du wissen willst welcher Prozess die Platte geweckt hat solltest du das eigentlich in den Logs sehen können
Code:
$ cat /var/log/messages | grep spin
sollte eigentlich melden welche PID (Process ID) die Platte aus den Träumen gerissen hat

Gruss

tobi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
was ist eigentlich dieses Schreib cache, so wie es ausschaut geht damit der Zugriff auf die HDD schneller, nur keine Ahnung ob das auch jede Festplatte unterstützt.

Auf der Platte sitzt ein wenig Elektronik. Unter anderem auch ein mehr oder weniger großes RAM (8-16MB üblicherweise). Dieses RAM wird benutzt, um beim Lesen die Daten der Platte zwischen zu speichern, aber auch beim Schreiben kann man das so einstellen (!). Dann bekommt das (Linux)-Betriebssystem der DS schon eine Quittung über 'erfolgreiches auf die Platte schreiben', wenn die Daten erst im RAM sind, aber noch darauf warten, wirklich auf die Platte geschrieben zu werden. Dadurch spart man ein wenig Zeit.

Wie oben geschrieben wacht bei mir auch leider alle paar Minuten (ziemlich unterschiedlich) die Festplatte aus dem Standby einfach so auf. Schreib mal ob es bei dir daran lag, würde das dann auch ausprobieren.

Meine Vermutung ist weniger, dass der Schreib-Cache damit zu tun, als vielmehr durch das Aktivieren grundsätzliche Plattencontroller-Einstellungen modifiziert worden sind, die sich günstig auf den spin-down der Platte ausgewirkt haben.

@Elekrolurch
kannst du mir nochmal sagen was ich genau bei xpantispy einstellen soll, damit wenn ich gar nicht auf die Synology zugreife, Xp es auch sein lässt immer wieder auf die Netzlaufwerke zuzugreifen um sie wieder aus dem Schönheitsschlaf zu wecken?

Gruß
Arthy

Grüße
itari
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Leute,

ich habe glaube ich die Lösung für mein unregelmäßiges Hibernate gefunden: der Write-Back-Cache! Bis vor kurzem gingen die Platten zwar manchmal schlafen, wachten aber so alle 30min wieder auf. Ist nicht gut für die Platten und in der Nacht ohne verbundene Klienten auch sinnlos.

Nach dem Ausschalten des Write-Back-Caches unter "Speichern - HDD-Verwaltung" hat sie die ganze Nacht durch prima geschlafen!

Probiert das vielleicht mal aus, eventuell hilft es auch bei Euch?! Bin gespannt!


Viele Grüße, pir187


Pir178, was hast du denn für nen NAS ?

Meine CS407 schläft eigentlich immer durch. Nur drei mal ist mir Nachts aufgefallen das sie immer dann wach war, wenn die zwangstrennung vom dsl
Stattgefunden hat. Normal dürfte das aber nix ausmachen.
Seit mehreren Wochen ist das aber nichtmehr aufgetreten.
 

pir187

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine DS207+. Ein Ausschalten des Schreib-Caches brachte keine Verlangsamung der Transferraten über FTP. Deshalb werde ich diese Einstellung mal ausgiebig testen und dann noch mal das Ergebnis posten.
 

pir187

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Forum,

ich habe jetzt den Schreibcache wieder angeschalten und die Box hibernate-iert wunderbar ohne Probleme. Schuld am nicht-schlafen-wollen ist ein Notebook, dem ich seine SMB-Requests nicht austreiben kann. Mein Linux-System sowie das zweite Notebook wecken sie nicht ungewollt auf. Passt alles.

Abschließend kann man sagen, dass eine DS207+ mit zwei Seagate ST3100000340AS samt Hibernate laufen sollte.


Viele Grüße, pir187
 
Zuletzt bearbeitet:

quickmicha

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2008
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi, ich denke ich habe ein ähnliches Problem, sobald ich mein Notebook ausschalte schläft auch mein NAS, Was hast du für ein Betriebsystem darauf? Bei mir ists XP SP3 Pro
Falls du ne Lösung findest würde ich mich freuen, wenn du es mir postest, denn mein Notebook ist ein 24/7 Läufer, heißt also ich kann es nicht abschalten.
Micha
 

pir187

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe folgendes gemacht (habe auch XP SP3 am Start):
  • Ordneroptionen: Ansicht - "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suichen" deaktivieren
  • XP Anti-Spy-3.97: Netzwerk - "Keine automatische Netzwerksuche" aktivieren
  • weiter: "Automatische Links in der Netzwerkumgebung" deaktivieren

Damit weckt mein Arbeits-Notebook die DS nicht auf. Versuche es einfach mal, man kann mit XP AS ein Profil der Einstellungen erstellen, um zur Ausgangslage zurückzukehren.


Grüße, pir187
 

quickmicha

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2008
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi, danke,
aber ich glaube die Einstellungen auch schon alle versucht zu haben (schaue heute abend nochmal genau nach).
Micha
 

quickmicha

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2008
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
gerade mal geschaut, die drei Einstellungen habe ich auch so
:(

noch Tips?
Micha
 

pir187

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nee sorry, bin nun ratlos.

Grüße, pir187
 

quickmicha

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2008
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
schade, kann man sowas vielleicht mit einer Softwarefirewall (also nicht die von Windows) hinbekommen?
Habe keine zus. Firewall auf meinen Rechnern, daher kenne ich mich damit nicht besonders aus.
Micha
 

pir187

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
du müsstest die firewall auf einem router(-pc) oder auf der ds selbst installieren. auf einem rechner im lan, der nicht routet, macht dies imho keinen sinn.

richtig eingerichtet könntest du smb-requests blocken bzw. nicht weiterleiten, falls es denn an samba liegt.
 

EPIX

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2008
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
na jetzt hab' ich ja den Lauser....

Aufgrund des Protokolls habe ich den Plagegeist entlarft: X-Mail!

Auch wenn kein Client online ist schaut xmail aller paar Sekunden lustig umher:

[/opt/var/MailRoot/spool/local] opened by pid 2544 [u:(/opt/bin/XMail), comm:(XMail)]

gibt es eine Einstellung in X-mail um diese sinnlosen Zugriffe zeitlich zu begrenzen?
Eine andere Möglichkeit wäre ja die Umleitung auf einen USB-Stick: hat da jemand schon Erfahrung?

LG aus Ö!
 

veipaaa

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

trotz Einschalten des Debugtools nach folgenden Muster:

Step 1. set the hibernation time to 10 minutes.
Step 2. execute this in the console: syno_hibernate_debug_tool --enable 1
Step 3. logout and waiting 20 minutes, then login again
Step 4. execute this in the console: syno_hibernate_debug_tool --disable
Step 5. sent the log back for us.


und anschliessenden anzeigen mit more

Finde ich im messages nicht einmal das meine Platte in HIBERNATION geht.

Verstehe ich was falsch
 

beazmusix

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich glaube bei mir liegt es am mailserver

laufend macht er so sachen wie

Rich (BBCode):
Jan 12 16:47:36 kernel: [public/pickup] opened by pid 2680 [u:(/usr/syno/mailstation/libexec/m), comm:(master)]
Jan 12 16:48:36 kernel: [public/pickup] opened by pid 2680 [u:(/usr/syno/mailstation/libexec/m), comm:(master)]
Jan 12 16:49:36 kernel: [public/pickup] opened by pid 2680 [u:(/usr/syno/mailstation/libexec/m), comm:(master)]

oder

Rich (BBCode):
Jan 12 16:32:41 kernel: [] opened by pid 3119 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 12 16:33:34 kernel: [] opened by pid 25328 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]

ich bekomme meine platte auch nich in standby... echt schade

also nur um ein verständnis dafür zu bekommen...

der befehl "syno_hibernate_debug_tool --enable 1" sagt der ds das sie im /var/log/messages mehr mitlogen soll als es normal der fall wäre richtig?
wenn ich das debug_tool disable dann zeigt er mir kaum noch was an in der messages.

dann wäre es doch sinnvoll das teil immer anzulassen oder? eine feinere logdatei schadet doch nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

beazmusix

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so also bei mir lag es am mailserver... kann man den irgendwo einstellen? also das er nicht so oft seine aktion durchführt?
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
wenn ich das richtig sehe, gibt es bei mir durchaus Zeiten ohne Zugriffe von mehr als den eingestellten 20 Minuten, dennoch kein Eintrag über hibernation?

Rich (BBCode):
Jan 29 22:43:19 syno_hibernate_debug_tool: (108): Start Hibernation Debug with second [1]
Jan 29 22:43:19 kernel: [/var/mail/root] opened by pid 24713 [u:(-ash), comm:(ash)]
Jan 29 22:43:30 kernel: [/opt/bin/logout] opened by pid 24713 [u:(-ash), comm:(ash)]
Jan 29 22:43:33 kernel: [/etc/passwd] opened by pid 24711 [u:(sshd: root@ttyp0), comm:(sshd)]
Jan 29 22:47:52 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 2622 [u:(/usr/syno/bin/scemd), comm:(scemd)]
Jan 29 22:52:21 kernel: [] opened by pid 2514 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 29 23:24:21 kernel: [] opened by pid 2514 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 29 23:48:03 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 2622 [u:(/usr/syno/bin/scemd), comm:(scemd)]
Jan 29 23:56:22 kernel: [] opened by pid 2514 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 30 00:00:01 kernel: [/etc/passwd] opened by pid 24737 [u:(/usr/sbin/crond), comm:(crond)]
Jan 29 23:59:54 kernel: [/usr/share/zoneinfo/CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3] opened by pid 24738 [u:(/usr/sbin/ntpdate), comm:(ntpdate)]
Jan 30 00:28:13 kernel: [] opened by pid 2514 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 30 00:48:05 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 2622 [u:(/usr/syno/bin/scemd), comm:(scemd)]
Jan 30 01:00:13 kernel: [] opened by pid 2514 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 30 01:32:13 kernel: [] opened by pid 2514 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 30 01:48:15 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 2622 [u:(/usr/syno/bin/scemd), comm:(scemd)]
Jan 30 02:04:13 kernel: [] opened by pid 2514 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 30 02:36:14 kernel: [] opened by pid 2514 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 30 02:48:26 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 2622 [u:(/usr/syno/bin/scemd), comm:(scemd)]
Jan 30 03:08:14 kernel: [] opened by pid 2514 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 30 03:40:14 kernel: [] opened by pid 2514 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 30 03:48:35 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 2622 [u:(/usr/syno/bin/scemd), comm:(scemd)]
Jan 30 04:12:14 kernel: [] opened by pid 2514 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 30 04:44:14 kernel: [] opened by pid 2514 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 30 04:48:46 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 2622 [u:(/usr/syno/bin/scemd), comm:(scemd)]
Jan 30 05:16:14 kernel: [] opened by pid 2514 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 30 05:48:14 kernel: [] opened by pid 2514 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 30 05:48:56 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 2622 [u:(/usr/syno/bin/scemd), comm:(scemd)]
Jan 30 06:20:14 kernel: [] opened by pid 2514 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 30 06:42:58 kernel: [/etc/ld.so.cache] opened by pid 24791 [u:(/usr/syno/sbin/sshd), comm:(sshd)]
Jan 30 06:43:11 kernel: [/etc/passwd] opened by pid 24791 [u:(sshd: [accepted]), comm:(sshd)]
Jan 30 06:43:14 kernel: [/etc/shadow] opened by pid 24791 [u:(sshd: root [priv]), comm:(sshd)]
Jan 30 06:43:14 sshd[24793]: error: setlogin failed: Function not implemented
Jan 30 06:43:28 kernel: [/opt/bin/syno_hibernate_debug_tool] opened by pid 24793 [u:(-ash), comm:(ash)]
Jan 30 06:43:28 syno_hibernate_debug_tool: (132): End Hibernation Debug

Platten sind WD10EADS.

Gruß
Peter
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Schalten die Platten denn ab? So wie ich das mittlerweile sehe, scheint es da zur Zeit einige Probleme mit dem Logeintrag zu geben, so dass der wohl nicht immer (oder nicht bei allen Platten?) erzeugt wird.

Trolli
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
keine Ahnung. Die DS ist so leise, dass ich ohne weiteres keine Unterschiede feststellen kann. Ich habe mal einen Leistungsmesser angeschlossen, aber noch keine Gelegenheit gehabt, den mal genau zu beobachten, ob bei der Leistungsaufnahme Unterschiede erkennbar werden, die auf einen spindown der Platten schließen lassen. Über Nacht lagen die Leistungswerte zwischen 33 und 42 W, aber das sind m. E. die Werte, die ich auch im Betrieb nach dem Einschalten beobachtet habe.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat