HDDs vibrieren in meiner DS1813+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ITim

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moinsen zusammen.
Irgendwie habe ich unschöne Nebengeräusche in meinen Laufwerksschächten der DS1813+.
Habe momentan 3 Platten verbaut und diese in 1,2,3 installiert.
Kann ich die Platten eigentlich auch in 1,3,5 packen ohne dass mir Daten flöten gehen? Vielleicht wird es dann ruhiger :)

Grüße
Tim
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Sollte gehen, aber ob es dadurch spürbar ruhiger wird, bezweifle ich. Hast Du eine vibrationshemmende Unterlage unter der DS? Und sind die Einschübe fest 'reingedrückt? Welche Platten verwendest Du?
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das Geräusch wird dort vermutlich auch nicht viel anders sein. Ich hatte auch Vibrationen an meiner DS1815+ und hab sie daher in einen separaten Raum verfrachtet. Du kannst ggf. versuchen, Dämm-Material, wie Schaumstoff oder Moosgummi, unter die Füsse zu packen, so dass sich die Resonanzen nicht übertragen.

Grüße,
Andreas
 

ITim

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Einschübe sind fest. Ja. Werde ich aber gleich nochmal kontrollieren.
Als Platten kommen HGST Deskstar NAS 3TB Platten zum Einsatz.
Vibrationshemmende Unterlage? Nein. Das Teil steht einfach nur auf dem Schreibtisch. Was könnte ich hier denn nehmen?
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Wenn ich die Beiträge im Forum richtig verstehe, ist die Position der Platten egal.

Zu den Vibrationen: Nimm einfach eine Schaumstoff- oder Moosgummiunterlage. Meine Einschübe sind auch fest, aber wenn sie im Laufe der Zeit durch Vibrationen ein klein wenig nach vorn rutschen, gibt es Resonanzen, die verschwinden, wenn ich sie wieder nach hinten drücke. Manche haben an die Einschübe etwas Moosgummi geklebt, damit die Einschübe kein Spiel nach links und rechts haben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Sieht vermutlich besser aus, aber ob die signifikant mehr bringen als die eingebauten Gummifüße von Synology, wage ich zu bezweifeln. Eine Schaumstoffunterlage hingegen bringt einiges.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... Eine Schaumstoffunterlage hingegen bringt einiges.
Zu weiche Unterlagen würde ich nicht empfehlen.
Da könnte das ganze Gehäuse noch mehr schwingen. Keine Ahnung, ob das die Ursache nicht evtl. mehr unterstützt als verhindert.
Ausserdem wird der Luftzug und damit die - wenn auch geringe - Kühlung unter dem Gehäuse verschlechtert.
 

ITim

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe mir jetzt mal so eine Dammmatte bei eBay bestellt und werde mal schauen, ob es damit besser wird :)
Vorhin auch nochmal die HDDs richtig festgemacht. Momentan ist es einigermaßen ruhig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!