Planung Gute Kamera für Außen mit bestimmten Specs

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.716
Punkte für Reaktionen
1.231
Punkte
254
Dahua gehört jetzt nicht zu den billig Kameras. Hier steht eine eigene Produktion und Entwicklung dahinter. Auch die Software kommt aus eigenem Haus. Updates gibt es mehrmals jährlich und auf das kommt es an, dass Sicherheitslücken kommuniziert und schnellstmöglich geschlossen werden.

Das Daten für interne Zwecke verwendet werden, das machen sie alle. Da kann sich kein Hersteller, egal mit welchen Geräten, rausnehmen.
Nur den billigen ist es egal, einen Ruf haben sie nicht, also kann auch keiner verloren gehen. Wenn eine Firma weg ist, kommt 4 Wochen später die Neue, unter anderem Namen, mit dem gleichen Produkt. Wird eh alles nur von den Großen eingekauft.
Die Global Player können sich keinen schlechten Ruf leisten, in der heutigen Zeit. Siehe Hikvision. Die stehen bei den großen Entwicklern von VMS Software und sehr vielen Unternehmen und sogar Ländern auf der Blacklist.
 

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
BASCOM gibt es auch als PoE über Cat.


Wenn die genannte Mobotix 500.- kostet, welche Dahua bekomme ich denn 3x für den Preis?

Die Frage von 101010 ist auch interessant.
 
  • Like
Reaktionen: 101010

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.716
Punkte für Reaktionen
1.231
Punkte
254
Es gibt einige Modelle von Dahua zwischen 100-200€. 3 stehen in meiner Signatur. Händler gibt es in Spanien oder Italien oder direkt aus China.

Die Datenfrage habe ich bereits beantwortet.
 

101010

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe mal ein bissl gegoogelt und einen Heise Artikel von vor knapp 1.5 Jahren gefunden.
Damals wurden diverse Sicherheitslücken bei Dahua Kameras gefunden - schlecht. Gut allerdings, dass diese Lücken vom Hersteller recht schnell gefixt wurden. Das ist ein gutes Zeichen.
Im Artikel wird auch ein Debug-Modus erwähnt, der standardmäßig aktiviert ist und Risiken verursachen kann - ist dies immer noch per default aktiviert?

Hier noch der Link zum Artikel: https://www.heise.de/security/meldu...n-Ueberwachungskameras-von-Dahua-4523355.html
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.764
Punkte
214
Updates gibt es mehrmals jährlich und auf das kommt es an, dass Sicherheitslücken kommuniziert und schnellstmöglich geschlossen werden.
Auch wenn ich ein Fan von Dahua Kameras bin, :) aber die Aussage muss man ggf. doch ein wenig einschränken. Das mehrmals jährlich mag auf neu auf dem Markt erscheinende Kameras zutreffen, aber sonst? Für meine Dahua Kameras (siehe Sig.), die nicht EOL sind, gab es das letzte offizielle Update 09/2019 und noch ein inoffizielles über meine Händler in 11/2019. Seit dem ist Ende im Gelände :( und im Moment sieht es auch nicht danach aus das da noch etwas kommt. OK, fairerweise sollte man dazu sagen das es seitdem wohl auch keine Sicherheitslücken in der Firmware gab, die hätte geschlossen werden müssen. Zumindest ist mir keine bekannt. Trotzdem gibt es aber in der jeweiligen Firmware immer noch den ein oder anderen kleinen Bug der noch beseitigt werden könnte/sollte.

Fakt ist allerdings: Ich würde aktuell Dahua Kameras jeder anderen mir bekannten Marke Made in China vorziehen. (y)

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.764
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: 101010

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.716
Punkte für Reaktionen
1.231
Punkte
254
Sicherheitslücken werden immer wieder aufgedeckt. Das ist nicht schlimm, solang der Hersteller zeitnah reagiert und das auch kommuniziert.

@Jim_OS
Gut möglich das sich das nicht auf alle Kameras bezieht. Natürlich wird der neueste Chipsatz oder die neueste Technik bevorzugt, siehe AI Modelle. Hier geschieht so viel binnen Monaten, auch was Anforderungen von Kunden angeht, da ist es logisch, dass dort schneller verbessert oder angepasst wird. Bei Bugs ist dahua leider nicht so schnell. Da fehlt es einfach an der Bündelung dieser Informationen. Es gibt keine Portale, zumindest in Europa, wo derartige Dinge gesammelt werden können. In Europa ist man meist auf die Distributoren angewiesen. Der deutsche Direktsupport in NRW ist nicht für den Privatanweder gedacht.

Deine Kameras sind einfach nicht mehr von höchster Priorität und schon etwas älter ;)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.716
Punkte für Reaktionen
1.231
Punkte
254
Die Boxkamera ist EOL
Brauchst du wirklich 4k?

Ein Domegehäuse für draußen ist nicht optimal, ausser du nimmst eine "richtige" PTZ Kamera, bei der die IR Lichter ausserhalb der Kuppel liegen.
Muss es WLAN sein?
 

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hatte jetzt nur nach dem Preis geschaut. Wirklich wichtig wäre mir gute Tag/Nachtsicht, Im Idealfall sollten Aufnahmen auch Gesichter klar zeigen können, um im Falle des Falles Infos für z.B. die Polizei zu haben.
Der Anschluss sollte über PoE/LAN erfolgen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.716
Punkte für Reaktionen
1.231
Punkte
254
Wie sieht der Überwachungsbereich aus, also maximale Entfernung und Blickwinkel?
Je höher die Auflösung, desto mehr rauschen im Bild bei schlechten Lichtverhältnissen.
Gute IR Technik kostet auch mehr. Die billig Kameras prahlen oft mit 10 Dioden oder mehr, haben aber Null Leistung und die Ausleuchtung ist miserabel. Nicht die Anzahl ist entscheidend, sondern die Leistung und die Ausrichtung. Zu nah am Bildsensor angebracht, was immer der Fall ist bei einer hohen Anzahl an Dioden, wird der Sensor weiter stark erwärmt, was das Bild dann noch schlechter macht.
Mein PTZ Dome hat 4 Dioden und leuchtet 150m aus.

Schau dir mal die hier an. Ist zwar "nur" 5mp, hat aber dafür eine extrem hohe Lichtempfindlichkeit, du hast ein vario Objektiv und eine Identifizierung zwischen 6-20m. Die Erkennung geht bis über 200m hinaus.
Die Nachtsicht ist super und sehr weitwinklig ausgeleuchtet.
Kommt auch schon mit AI Technik daher und ist, in meinem Fall und Szenario, zu 99% Treffsicher. Es gibt keine Falschalarme mehr, bedingt durch Wetter oder Insekten - dies allerdings nur mit der Dahua App oder dem passenden NVR von Dahua.
Bei FullHD sind 50fps möglich.

https://www.dahuasecurity.com/produ...s/WizMind-Series/5-Series/5MP/IPC-HFW5541E-ZE
 
Zuletzt bearbeitet:

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also es gibt eine fast quadratische Innenhoffläche (umbaut, kein Dach) von ca. 100qm mit einem Stichgang (ca. 6x3m) zum Hoftor.
Es ist derzeit nicht beleuchtet; könnte aber zukünftig auch mit LED-Strahler und Erkennung beleuchtet werden.

Zusätzlich gibt es noch ein Tor zum Garten. Von dort (also hinter dem Tor) würde ich gerne in den Garten schauen können.
Beleuchtung ist hier wegen der Nachbarn nicht angedacht.

Weiterhin sollen innen im Erdgeschoss und im Obergeschoss jeweils eine Kamera den Flur entlangschauen.
Diese wären je ca. 8m lang und ca 3m breit.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.716
Punkte für Reaktionen
1.231
Punkte
254
Für 6 bzw 8m benötigst du keine 4k Kamera. Dann lieber eine geringere Auflösung, dafür aber ein besseres Rauschverhalten bei wenig Licht dank einer Blende <1.5
Das o.g. Modell wäre durchaus sinnvoll für dieses Szenario. Gibts auch als 4mp
Auch möglich wäre diese FullColor Kamera mit integriertem LED Licht zur Beleuchtung und aktiver Abschreckung mit Sirene.
IPC-HFW3449T1-AS-PV
Gibt's auch als Eyeball, s. Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi, was ist eigentlich mit den deutschen Anbietern für Dahua? Es gibt ja einige.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.716
Punkte für Reaktionen
1.231
Punkte
254
Dahua wird offiziell nur über Distribution in Deutschland angeboten. Meinst du die?
 

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Du schreibst ja, man solle in Spanien oder China bestellen. Aber auch in D gibt es Anbieter.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.716
Punkte für Reaktionen
1.231
Punkte
254
Öhm.. Nö :)
In Deutschland nur über Distribution. Das habe ich aber auch geschrieben. Ansonsten Italien, Spanien oder direkt aus Fernost.
 

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
z.B. Germanprotect, Expert-security; gibt es Probleme mit diesen Anbietern?
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.716
Punkte für Reaktionen
1.231
Punkte
254
Öhm.. Jo..
Kenne beide nicht, sehen aber seriös aus. Da dahua über Distribution läuft, würde ich auf alle Fälle mal vorher anrufen und ein paar Infos einholen, zb. über Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.764
Punkte
214
Nein natürlich kannst Du auch bei einem deutschen Händler kaufen. Der offizielle Vertriebsweg in D läuft über die Distributoren von Dahua und dann sind die Kameras halt immer teurer. Anm.: Bei einem deutschen Händler zu kaufen bedeutet dann aber nicht automatisch das dieser die Ware dann auch über den offiziellen Vertriebsweg in D bezogen hat. Es gibt halt auch deutsche Händler die die Ware über das Ausland günstiger beziehen.

Bsp.: Ich habe eine meiner Dahua Kameras direkt bei Amazon gekauft. D.h. nicht über einen Marketplace-Händler sondern Amazon war der Verkäufer. Amazon hat zu dem Zeitpunkt Dahua Kameras über den Distributor aus Lettland/Litauen bezogen. D.h. im Garantiefall hätte ich mich, mai abgesehen von Amazon selber, an den Distributor in Lettland/Litauen wenden müssen. Davon wusste ich im Vorfeld natürlich auch nichts. Amazon hat natürlich nicht angegeben woher die die Ware bezogen haben.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!