Hyper Backup Großes Backup via Hyper Backup nach und nach sichern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thakikka

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2016
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen,

ich würde gerne insgesamt gut 6 TB an Daten von einer DS auf eine andere DS sichern.

Mittels Hyper Backup geht das grundsätzlich offenbar ganz gut, allerdings gibt es keine Möglichkeit, ein unterbrochenes Backup fortzusetzen. Hyper Backup will jedes Mal komplett von vorne beginnen.

Daher war nun meine Idee, dass ich einfach die zu sichernden Ordner erst nach und nach dem Backup-Job hinzufüge, also quasi in Etappen hochlade. Am Ende sollten dann in dem Backup-Job alle zu sichernden Ordner ausgewählt sein.

Ein "Problem" könnte sein, dass es dann natürlich mehrere Versionen sind. Ich habe in diesem Job die Versionierung ausgeschaltet, aber muss ich mir trotzdem Sorgen machen, dass da u.U. irgendwann Daten nach einem gewissen Zeitraum gelöscht werden und das Backup somit nicht mehr komplett ist?

Oder behält Hyper Backup einfach alle Daten solange wie sie auch auf der DS sind auch innerhalb des Backups? Lösche ich Daten, werden diese dann im Rahmen des Backups also auch auf der Backup-DS gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Mittels Hyper Backup geht das grundsätzlich offenbar ganz gut, allerdings gibt es offenbar keine Möglichkeit, ein unterbrochenes Backup fortzusetzen. Hyper Backup will jedes Mal komplett von vorne beginnen.
kurze Unterbrechungen packt es wohl schon irgendwie. Aber eine 6 TB-Job nie und nimmer auf ein Mal.

Daher war nun meine Idee, dass ich einfach die zu sichernden Ordner erst nach und nach dem Backup-Job hinzufüge, also quasi in Etappen hochlade. Am Ende sollten dann in dem Backup-Job alle zu sichernden Ordner ausgewählt sein.
so mache ich das gerade mit meinem Lightroom-Ordner (1,2 Tb) auch gerade (bin fast fertig *freu*). Generell würde ich aber nicht einen pangalaktischen Job machen, der "alles" beinhaltet, sondern aufteilen. Das hilft natürlich wenig, wenn in einem Backup 5,5 TB drin sind und in den anderen 0,5 TB, dann kannst auch einen Job machen.

Ein "Problem" könnte sein, dass es dann natürlich mehrere Versionen sind. Ich habe in diesem Job die Versionierung ausgeschaltet, aber muss ich mir trotzdem Sorgen machen, dass da u.U. irgendwann Daten nach einem gewissen Zeitraum gelöscht werden und das Backup somit nicht mehr komplett ist?
Du meinst Du hast "Sicherungsrotation" nicht aktiviert, oder? Nein, dann brauchst Du Dir keinen Sorgen machen, dass irgendwann mal etwas raus fliegt.

Oder behält Hyper Backup einfach alle Daten solange wie sie auch auf der DS sind auch innerhalb des Backups? Lösche ich Daten, werden diese dann im Rahmen des Backups also auch auf der Backup-DS gelöscht?
Du redest doch immer noch vom Backup nach Amazon Drive, oder? Löscht Du eine Datei, ist die Datei auf der Quell-DS weg (SnapShots mal außen vor) auf Amazon Drive bleibt die Datei aber für immer erhalten, bei ausgeschalteter Sicherungsrotation. Du siehst die Datei auf Amazon Drive aber nur in den Sicherungsständen, als die Datei noch vorhanden war. In späteren Sicherungsständen, siehst Du die Datei auch nicht mehr
 

thakikka

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2016
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Du redest doch immer noch vom Backup nach Amazon Drive, oder? Löscht Du eine Datei, ist die Datei auf der Quell-DS weg (SnapShots mal außen vor) auf Amazon Drive bleibt die Datei aber für immer erhalten, bei ausgeschalteter Sicherungsrotation. Du siehst die Datei auf Amazon Drive aber nur in den Sicherungsständen, als die Datei noch vorhanden war. In späteren Sicherungsständen, siehst Du die Datei auch nicht mehr
Nein, jetzt gerade von dem Backup von der DS916+ auf die DS414j. Dürfte sich aber da und bei Amazon Drive gleich verhalten, vermute ich.

Wenn allerdings gelöschte Dateien nun auf immer und ewig bleiben, dann dürfte die DS414j ja irgendwann volllaufen. Vielleicht sollte ich da doch eher auf eine DS-zu-DS-Sync-Lösung nachdenken in dem Fall...?
 

thakikka

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2016
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nochmal zum Verständnis für mich bitte:

Ich mache mit Hyper Backup nun mehrere Backups (innerhalb eines Auftrags) zu Anfang, später dann täglich eins.

Im 1. Backuplauf sind die Ordner und Dateien A, B und C,
im 2. Backuplauf sind die Ordner und Dateien D und E,
im 3. Backuplauf sind die Ordner und Dateien F, G und H.

Damit ist das Backup erstmal komplett. Nun kommen ja hier und da noch neue Daten (I, J, K, L, M, usw.) immer mal wieder dazu. Eventuell wird auch mal was von den alten Daten (z.B. B und E) gelöscht.

Welchen Stand habe ich dann nach einigen Jahren im Backup? Sind bspw. A und C noch da? Oder wurden die irgendwann von der Rotation (wenn diese aktiviert ist) gelöscht?

Oder, um es abzukürzen und den Idealfall für mich zu zeichnen: Solange auf der Daten-DS noch A und C vorhanden sind, werden diese auch immer im Backup von der Backup-DS vorhanden sein. <- So richtig? Dann wär alles prima :)
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Oder, um es abzukürzen und den Idealfall für mich zu zeichnen: Solange auf der Daten-DS noch A und C vorhanden sind, werden diese auch immer im Backup von der Backup-DS vorhanden sein. <- So richtig? Dann wär alles prima :)

So verstehe ich die Rotation: Reduziert werden nur die Anzahl der Versionsstände (intelligent versioning), d.h. auch nach 3000 Jahren ist von jeder Datei, die im Source noch da ist, auch mindestens ein backup da. Was mit Daten ist, die im Source nicht mehr vorhanden sind, weiß ich nicht. Ein Backup ist ja kein Archiv.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Oder, um es abzukürzen und den Idealfall für mich zu zeichnen: Solange auf der Daten-DS noch A und C vorhanden sind, werden diese auch immer im Backup von der Backup-DS vorhanden sein. <- So richtig? Dann wär alles prima
so ist es richtig

und ich hätte schwören können, dass da was in der Threadüberschrift von "Amazon Drive" stand... ich brauch echt mal ne neue Brille.

um ein unversioniertes Backup auf die DS414J zu machen musst in HyperBackup "Remote-Datenkopie" (ganz unten) auswählen und auf der DS414J "rsync" aktivieren. Dann bekommst Du einen 1:1-Kopie Deiner Daten (ohne Datenbank) und Du brauchst auf der DS414J auch nur so viel Platz, wie die Daten auf der DS916+ einnehmen..
Oder halt Ultimate Backup verwenden. Damit kenne ich mich aber nicht aus, Das ist entstanden, bevor Synology die "Datenkopie" zur Verfügung gestellt hat und hat wohl seine eigenen Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

thakikka

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2016
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke dir! "Remote-Datenkopie" war genau das, was ich gesucht und gebraucht habe in diesem Fall. Läuft jetzt auch bereits seit gestern. Allerdings ist mir aufgefallen, dass hier die Geschwindigkeit auf knapp 8 MB/s eingebrochen ist. Vorher lag sie ja bei etwa 16 MB/s. Das dauert alles gefühlt ewig.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Geht ja auch um einige Daten. Zu Beginn braucht man Geduld - so oder so. Ist das erstmal überstanden, gehts viel entspannter, weil bei zukünftigen Backupläufen nur neue und geänderte Daten kopiert werden.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Daher war nun meine Idee, dass ich einfach die zu sichernden Ordner erst nach und nach dem Backup-Job hinzufüge, also quasi in Etappen hochlade. Am Ende sollten dann in dem Backup-Job alle zu sichernden Ordner ausgewählt sein.
beim Backup im lokalen Netz, würde ich kaum bis gar nicht staffeln. Das sollte alles so stabil sein, dass Du da richtig große Portionen nehmen kannst.
 

thakikka

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2016
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Kann ich eigentlich via Hyper Backup auch ein Backup auf der Backup-DS (414j) starten, was sich dann die zu sichernden Inhalte von der Daten-DS holt und lokal sichert?

Hintergrund ist, dass ich dann 2x Hyper Backup parallel - und eben nicht hintereinander - laufen lassen könnte. Eine Sicherung sichert (eben recht langsam) auf Amazon Drive auf der Daten-DS (916+) und auf der Backup-DS (414j) kann dann im Grunde zeitgleich ein Backup von den Daten der Daten-DS laufen.

Das wäre ideal.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Brauchst Du doch nur auszuprobieren. Ich kenne die Datensicherungen von Synology so, dass sie immer nur die lokalen Daten irgendwohin sichern können. Für Hyper Backup kann ich das aber nur vermuten.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Kann ich eigentlich via Hyper Backup auch ein Backup auf der Backup-DS (414j) starten, was sich dann die zu sichernden Inhalte von der Daten-DS holt und lokal sichert?
nein, Hyperbackup kann nur lokale Inhalte irgendwohin sichern. Es kann aber keine Inhalte woanders holen und irgendwohin sichern.

Das mit den gleichzeitigen Backups hat sich erledigt, wenn alle Inhalte bei Amazon Drive hochgeladen sind. Bis dahin musst Du zwischendurch die anderen lokalen Backupjobs mal von Hand starten, wenn es gerade passt. Damit ich keine Fehlermeldungen erhalte habe ich bis dahin auch den Zeitplan deaktiviert und werde ihn wieder aktivieren, wenn alle Backupjobs initial ein Mal komplett gelaufen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!