+-Serie Geschwindigkeitsprobleme bei DS1515+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smnfs

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

befasse mich erst seit kurzem mit dieser Materie, deshalb verzeiht mir wenn ich etwas übersehen habe :)

Habe eine DS1515+ mit momentan zwei 6TB WD Red im SHR1 am laufen.
Diese ist an eine 7490 Fritzbox angeschlossen. (an der Gigabit-LAN für den entsprechenden Port aktiviert ist)

DAS PROBLEM:

Egal von welchem Betriebssystem (Win, Mac, OSX) und egal über welches Protokoll (SMB, FTP, AFP) ich Daten auf die NAS schreiben möchte,
ich bekomme nur Datenraten von ca 5 Mb/s !

Gibts' da vielleicht eine Einstellung die das verursacht?

habe beim googlen was gelesen von LUN, oder MTU.
Zur info, LUN ist auf 8KB und Große MTU ist deaktiviert.


Gruß
Simon
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Das sind alles Dinge, die eine gute Performance vielleicht noch ein bisschen besser machen. Vergiss sie im Zusammenhang mit Deinem gravierenden Problem. Wie ist die CPU-Last auf der 1515+? Was sind die aktiven Prozesse im Ressourcen-Monitor (findet sich im DSM-Webfrontend unter dem Startbutton ganz oben links)?
 

smnfs

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
CPU last ist nicht das Problem, die liegt bei 0-1%

Prozesse laufen:
-samba deamon
-entry.cgi_SYNO.Core.System[1].info

unter dem StartButton sind lediglich die standard Programme (Paketzentrum, Sstemsteuerung, File Station, DSM Hilfe)
zur info, habe nicht viel Installiert, im Prinzip läuft aktiv nur PLEX
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Könntest Du bitte einmal testweise einen Rechner direkt an die DS anschließen (beiden eine feste IP geben) und dann nochmal testen?
 

smnfs

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok das hätt ich jetzt überhauptnicht erwartet, direkt per kabel bekomm ich nur noch 1,1 Mb/s
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Hast Du vielleicht noch einen anderen Rechner, den Du einmal testweise anschließen kannst? Hast Du Jumbo Frames irgendwo aktiviert? Wenn ja, bitte überall ausschalten - sprich auf Standard zurückgehen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
ok das hätt ich jetzt überhauptnicht erwartet, direkt per kabel bekomm ich nur noch 1,1 Mb/s
Hast Du denn auch bei Kopiervorgängen zwischen den Rechnern eine derart langsame Geschwindigkeit?
 

smnfs

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast Du vielleicht noch einen anderen Rechner, den Du einmal testweise anschließen kannst? Hast Du Jumbo Frames irgendwo aktiviert? Wenn ja, bitte überall ausschalten - sprich auf Standard zurückgehen.

habe 2 andere rechner mit 2 anderen Betriebssystemen getestet! selbes Problem!
edit: jumboframes sind deaktiviert

Hast Du denn auch bei Kopiervorgängen zwischen den Rechnern eine derart langsame Geschwindigkeit?

an der fritzbox liegt es nicht, zwischen verschiedensten geräten und Protokollen keine Probleme :/
edit: fritzbox hat ein frisches update und wurde schon div. male neu gestartet...
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Bitte schau Dir einmal alle SMART-Daten der Platten an oder poste Screenshots (Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Integritätsstatus / S.M.A.R.T.-Informationen).
 

smnfs

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"leider" sind auch alle SMART logs in ordnung
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Steht da überall "Normal" oder hast Du Dir die numerischen Werte genau angesehen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es geht um die SMART-Informationen unter "Integritätsstatus".
 

MaSie

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

schau dir mal die Einstellungen Übertragungsrate & Duplexmode an dem LAN Port an. Standard ist hier "Automatische Aushandlung" (Autoneg).

Stell das mal fest auf 1Gbit Full Duplex.

Gruß

1Gbit FD.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!