Generelle Problem mit dem Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich habe als DNS xxxxx.selfhost.de laufen. Wenn ich mich nun außerhalb meines WLAN einloggen möchte, z.B bei DS File kommt keine Verbindung zustande.
HTTPS habe ich in der App und auch in der Diskstation aktiviert. Als Zugangsdaten gebe ich folgendes ein:

xxxxx.selfhoste.de
Benutzername
Passwort

Die Berechtigungen snd bei Benutzer ebenfalls auf "zulassen" gesetzt.

Habt Ihr eine Idee warum das nicht geht?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.721
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
254
Hat der Zugang jemals funktioniert? Auch mit anderen Apps schon getestet?
Ist die Firewall in der DS richtig konfiguriert?
Sind alle Portweiterleitung für die jeweiligen Apps in Router konfiguriert?
DynDNS richtig eingerichtet? Löst deine Domain auf deine öffentliche IP auf?
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Hallo c0smo,

ja der Zugang hat fast immer funktioniert. Nur manchmal gab es Probleme beim Verbinden.
Die Firewall in der DS ist ausgeschaltet.
Die Portweiterleitungen stimmen. Und mein DynDNS stimmt auch, deswegen kann ich es ja nicht ganz nachvollziehen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Wenn alles stimmt, müsste es nach funktionieren. Da dies nicht der Fall ist brauchen wir Detailangaben zu allem was dir einfällt.

Port 5001 ist weitergeleitet? Weil für alle anderen (7001 eventuell nicht) bräuchte es die explizite Angabe beim Hostnamen
Edit: Portfreigaben in der Fritzbox ruhig auch mal löschen und neu anlegen. Manchmal funktioniert es, obwohl es dort steht, einfach nicht.
Funktioniert der Zugriff von anderen Anschlüssen, anderen mobilen Geräten? Hat sich vielleicht an deinem Mobilgerät/Provider etwas geändert?
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Die Ports habe ich nun mal gelöscht und neu angelegt. Von anderen Geräten klappt der Zugriff ebenfalls nicht. Folgende Ports sind bei mir freigegeben: 5000-5001, 443, 5005-5006, 6690, 7000-7001, 80
Ja, ich bin von der Telekom mit meinem Mobilfunkvertrag zu Congstar gewechselt. Aber das kann doch nicht die Ursache sein?
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Congstar würde ich ausschließen. Bin da seit Jahren Kunde mit diversen Verträgen (Post- und Prepaid) und ich habe nie Probleme mit dem Zugriff von extern gehabt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.721
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
254
Dein DynDNS stimmt, aber verweist der auch auf deine öffentliche ipv4? Was steht bei selfhost für eine IP drin? Ist diese gleich der, die in der FritzBox steht?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Wenn es von diversen externen Geräten und Anschlüssen nicht geht liegt der Fehler wohl eher zwischen (dyn)DNS - Router - DS.
Das können falsche IP Einträge für die dyn sein.
Firewall und Forwarding Einstellungen am Router
Firewall, Konto-Sperre, ... auf der DS.

Welche Fehlermeldungen bekommst du denn bei welchen Tests von wo, mit welcher App, Browser URL etc angezeigt?
Das gibt vielleicht noch mehr Hinweise als nur geht/geht nicht.
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Das sind meine Einstellungen in der Fritz Box. Die sollten meiner Meinung nach stimmen.

Screenshot 2018-09-18 10.35.40.jpg

Das mit der IP bei Selfhost prüfe ich gleich.

Weiterhin verwundert mich, das ich meine DS nicht über die Eingabe der Ip im Browser erreiche. Da bekomme ich immer Bad Request angezeigt. Wenn ich mich aber vorher mit dem Synology Assistent mit der DS verbinde, dann klappt es.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Bad Request -> Bitte explizit https oder http je nach deiner Einstellung mit eingeben oder die Portnummer (hängt von der Fehlermeldung "Bad Request 400" ab - steht eig. drinnen) richtig einstellen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Genau, ^^

Ansonsten die öffentlichen IPs am besten teilanonymisieren.
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Danke, mit Eingabe von https plus Portnummer hat das schonmal geklappt.
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
In die Fritzbox einloggen, direkt in der Übersicht, oder unter Internet-Zugang.
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Okay, das mit der IP ist identisch

Screenshot 2018-09-19 06.09.17.jpg

Nun verstehe ich noch weniger, warum ich mit den mobilen Anwendungen nicht auf meine DS komme
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Bei selfhost steht aber unter 'aktuelle IP' eine andere
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Meinst Du die, welche unten unter Autopdate Content steht? Ist das dann die relevante?
Wie muss ich das jetzt abändern? Dort die von der FritzBox eintragen, oder umgekehrt? Es wäre ja ein Traum, wenn es dann geht. Ich muss noch sehr viel lernen, aber Netzwerk fällt mir einfach schwer.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.721
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
254
Das muss automatisch geschehen, deshalb hast du ja den dyn bei selfhost! Sonst müsstest du ja bei jedem IP Wechsel die Daten im selfhost Portal händisch abändern. Stimmen in der FritzBox die selfhost Einträge? Benutzer, Domain und Passwort korrekt?

Das letzte Update war am 13.08. Zwischenzeitlich hat sich die IP aber geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ja, genau das wundert mich. Benutzer Domain und Passwort sind korrekt. Ich habe DynDns mal ausgeschaltet und die Daten neu eingegeben. Jetzt steht bei selfhost das die letzte Aktualisierung heute war.
Jetzt klappt auch der Zugriff mit den mobilen Anwendungen. Ich bin echt froh.
Danke, Danke an Euch
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.402
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
wenn du aber die DynDns nicht wieder einschaltest, dann hast du bei dem nächsten IP Wechsel das gleiche Problem. DynDns muss also eingeschaltet sein und aktualisiert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!