Gefahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn ich die Platte formatiere kann ich doch eigentlich auch eine neue Platte anstelle dieser einstecken. Dann müsste doch die erste Platte mich auf den DSM zugreifen lassen, oder?
Warum ist mir das dann nicht möglich?

Ich dachte, die neue Platte würde nicht einmal in einer Docking-Station funktionieren? Ganz einfach möglich, dass die defekt ist.
Wenn der Zugriff ohne eine zweite eingebaute Platte funktioniert, mit einer eingebauten neuen zweiten Platte jedoch nicht, dann liegt das einfach nahe.
 

LogSyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Puppetmaster,

es ist richtig, dass die Dockingstation auf die Festplatte nicht zugreifen kann. Allerdings vermute ich, dass diese wahrscheinlich defekt ist, da auch andere Festplatten nicht erreichbar sind. Ich werde mal einen neuen Adapter probieren und das prüfen.

Wenn ich Deinen zweiten Satz richtig verstehe, dann kann ich die Synology mit der einen Platte starten und müsste auf den DSM zugreifen?
Ich meine, ich habe das schon einmal probiert und da hat es nicht geklappt. Werde es aber noch einmal testen und auch beobachten, was die LEDs anzeigen.

Bis dahin erstmal Danke.

Gruß
LogSyn
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn du tatsächlich ein RAID1 hast, dann genügt eine intakte Platte um die DS zu starten und auf die Daten zuzugreifen. Genau dafür soll ein RAID1 ja auch dienen. :)

Also wenn die DS schon mit der einen, nicht defekten Platte, nicht bootet, dann gibt es aber offenbar auch noch andere Probleme.
 

LogSyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay.
Also die zweite, defekte, Platte ist raus, die Synology neu gestartet.
Status blinkt orange.
LAN ist grün.
Disk 1 ist grün.

Per Browser ist der DSM nicht erreichbar.
Habe den Synology Assistent gestartet und dieser findet eine Diskstation. Er sagt, auf der Diskstation ist kein DSM installiert und fragt mich nach dem Pfad für die Installation.

Darum funktioniert der Einbau der zweiten neuen Platte auch nicht. Das verstehe ich jetzt.

Frage 1: Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum der DSM nicht auf der ersten Festplatte vorhanden ist?
Ich bin davon ausgegangen, dass er immer auf beiden Platten vorhanden ist, sonst funktioniert ja das Austauschen von Festplatten auch nicht.

Frage 2: Kann ich den DSM 5.2 für die DS210j einfach per Synology Assistent installieren?
Gefährde ich die vorhandenen Daten, weil die Platte formatiert wird oder erkennt er, dass dort schon was liegt?

Danke für die Rückmeldung (und Geduld), es zeigt sich, dass es doch eine "größere" Herausforderung ist, als nur die Platten zu tauschen.
Ich würde gerne verstehen, wieso es dazu kommen konnte, auch, um zukünftig besser mit ähnlichem umgehen zu können.

Gruß
LogSyn
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, zurück zu deinem Startpost. Dort hast du dich leider nur auf ein Bild bezogen, das nicht alles zeigt.

Ich war immer von der Richtigkeit deiner Aussgage, dass lediglich Platte2 defekt sei, ausgegangen. Offenbar ist dem nicht so.
Kannst du den ursprünglichen Zustand denn noch einmal herstellen und dann mehr Informationen zum System geben? Also am besten Screenshots aus dem Speichermanager. Von Volumen und HDDs ...

Kann auch sein, dass die Platten gar nicht defekt sind, aber der DSM (auf beiden Platten ) Schaden genommen hat.
Dann wäre es wohl möglich, den DSM neu zu installieren. Dabei sollten eigentlich keine Daten gelöscht werden, allerdings ist hier Obacht angesagt und du solltest genau lesen, was bei der Installation gemacht werden soll und was nicht.

Dennoch: ein Backup der Daten in der Hinterhand wäre hier sehr beruhigend. Wenn erst einmal alles gelöscht ist, ist Holland sonst schnell in Not.
 

LogSyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Puppetmaster,

Du hast Recht. Ich war da zu ungenau. Tut mir leid.

Also zurück auf Anfang, der neue Versuch:
Das Bild zeigt die Meldung wenn die beiden alten Platten drin sind:
Systemmeldung.jpg

Und hier die Meldung der Festplatten (das jetzt bei beiden die Systempartionierung fehlgeschlagen ist, hatte ich noch nicht)
HDD-Meldung.jpg

Die Meldung wird unter Volume angezeigt:
Volume-Meldung.jpg

Ich kann das Volume reparieren, die Schaltfläche wird angezeigt,

Ich stelle dann meine Frage: Was soll ich tun?
(Und möchte mich entschuldigen für den inhaltlichen "Umweg" bisher)

Gruß
LogSyn
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das sieht schon seltsam aus.
Ist denn jetzt ein Zugriff auf die Daten möglich? Wenn ja, würde ich dir jetzt dringend raten, die Daten zu sichern!

Offenbar ist Platte 1 gar nicht Teil des Volume 1. Zumindest stellt sich das jetzt so dar. Dass Platte 2 defekt ist, ergibt sich aus den Screenshots nun auch nicht wirklich.
Du könntest noch die SMART Werte von Platte 1 liefern, die kennen wir ja noch nicht (Platte 2 schien ja in Ordnung zu sein).

Wie ich sehe, benutzt du auch noch ein veraltetes Dateisystem (ext3), alleine deswegen würde ich schon das völlige Neuaufsetzen der DS in Erwägung ziehen.

Was jetzt bei "Volume reparieren" passieren wird, kann ich dir nicht sagen. Daher nochmals der Rat, als erstes die Daten zu sichern!

Also:
1) SMART Werte von Platte 1
2) Daten sichern
3) hängt ein bisschen von 1) ab, empfehlen würde ich aber: Neuaufsetzen des Systems!
 

LogSyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

die SMART-Werte von Disk 1 sehen so aus:

Disk_1_Smart-Informationen.pngDisk_1_Smart-Informationen.png

Wie sieht das Neuaufsetzen dann grob aus?

LogSyn
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Tja, die ist auch völlig unauffällig.

Keine Ahnung, was da zu dem Problem geführt hat.

Wie lange betreibst du diese Platten den schon in dieser DS? Hast du sie vorher schon in einer anderen DS genutzt und dann in diese migriert?

Und wichtig: welche DSM Version nutzt du aktuell?

Neuaufsetzen läuft in deinem Fall im Wesentlichen so ab: alle Platten extern formatieren, wieder einbauen und dann mittels des Synology Assistenten den DSM neu installieren. Dann hast du wieder ein nacktes System.
Vorab wie gesagt die Daten sichern, und, was du auch machen kannst: eine Konfiguration deines Systems sichern. Da wären dann zumindest mal die Benutzer, Freigabeordner, Rechte, und einige andere DSM-Einstellungen enthalten.
Je nachdem, wie viel du an deiner DS konfiguriert hast, bzw. auch, welche Pakete installiert sind und genutzt werden, wird die Einrichtung dann etwas aufwändiger.

Was nutzt du denn an Paketen oder auch Diensten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.220
Punkte
754
Die Daten zeigen m.E. keinen Anhaltspunkt für Probleme. Neuaufsetzen ginge z.B. per Plattenlöschen am Rechner, DSM aufsetzen, Backup wiederhstellen, fehlende Pakete installieren und konfigurieren.
 

LogSyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, ein wenig widerstrebt es mir ja, das System neu aufzusetzen, da alles bisher ja funktioniert hat.
Jetzt muss ich mich mal wieder einarbeiten und z.B. die Sicherung der Konfigurationsdateien anschieben.
Was sein muss, muss gemacht werden.
Ich fange dann mal an...

Danke bis hierhin.
Ich melde mich...

Gruß
LogSyn
 

LogSyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Puppetmaster,

ich sollte vielleicht auch mal Deine Fragen beantworten, fällt mir ein.

Die Platten laufen ohne Probleme seit zwei Jahren etwa. Sie liefen auch nur in dem Gehäuse.
Die DSM Version aktuell ist die 5.2 noch was. Höhere Versionen scheinen damit nicht möglich.

Dienste und Pakete sind wohl recht übersichtlich, aber die Einstellungen habe ich vor langer Zeit gemacht, jetzt an alle zu denken wird nicht einfach.

Kannst Du mir mal bitte einen Tipp geben, wo ich die Konfiguration des Systems sichern kann? Ich habe die DS noch nicht gestartet, weil ich meine Aufgaben am Stück erledigen will, wer weiß, wie lange sie noch durchhält. Danke.

Gruß
LogSyn
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Vielleicht kann da grad mal jemand anderes reingrätschen, denn ich weiß es derzeit nicht, wo man die Sicherung der Konfiguration aktuell anstößt (hab's seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht). :eek:

Es wird irgendwo unter Sichern & Wiederherstellen zu finden sein.
Unter diesem Punkt würdest du ja auch deine Daten sichern und zumindest unter DSM 5.2 macht die DS bei jeder regulären Datensicherung automatisch auch eine Sicherung der Konfiguration.

Bei Paketen etc., alles was man nicht sichern kann, habe ich mir immer recht gut mit Screenshots beholfen, wenn es darum ging Einstellungen zu "sichern". :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.220
Punkte
754
Vielleicht ist der Hilfstext zur DSS-Datei nützlich.
 

LogSyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Dil88,

dort hatte ich auch gesucht, war aber nicht fündig geworden. Danke.

LogSyn
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.220
Punkte
754
Ach, sorry, es geht ja um DSM 5.2, der Hilfstext bezieht sich m.W. auf DSM 6.0. Ich habs auch so wie Puppetmaster in Erinnerung, aber ich schau heute Abend gern nach.

Edit: Die Sicherung der Systemkonfiguration in eine DSS-Datei findet sich für DSM 5.2 in der Systemkonfiguration unter "Aktualisieren & Wiederherst." und dort im Bereich "Sicherung der Systemkonfiguration".
 
Zuletzt bearbeitet:

LogSyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo dil88,

so steht es auch in dem Link, den Du gepostet hattest. Danke.

Ich habe eine weitere Frage: Hier https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/How_to_reset_your_Synology_NAS steht unter "3. Zur Neuinstallation des Betriebssystems zurücksetzen",

Hinweis: Bei der Neuinstallation von DSM werden Ihre aktuellen Systemkonfigurationseinstellungen entfernt, doch Ihre Daten bleiben intakt. Bei versehentlichem Datenverlust wird jedoch dringend empfohlen, den Dienst Datensicherung & Replikation von DSM zu verwenden, um Ihre Daten und Systemkonfigurationseinstellungen zu sichern, bevor Sie das Betriebssystem neu installieren.

Wenn ich das richtig verstehe, bezieht es sich auf den DSM. Den könnte ich damit neu installieren, ohne dass die Daten auf den Platten gelöscht werden würden, oder?

Gruß
LogSyn
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.220
Punkte
754
Richtig, der doppelte Reset sorgt für eine Neuinstallation des DSM, die Daten bleiben erhalten. Dennoch würde ich vor solchen Aktionen ein Backup empfehlen.
 

LogSyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend,

das Backup ist bereits erfolgt.

Ich habe den DSM wie beschrieben installiert und konnte wieder auf die Daten zugreifen.
Die folgenden Bilder zeigen die veränderte Situation

Sp_Uebersicht.png

Sp_Disks.jpg

Das sieht jetzt schon ein bißchen anders aus zuvor. Ich habe zudem gleich mal ausprobiert, die Systemkonfiguration wieder herzustellen. Das hat problemlos geklappt.
Ich lasse dann jetzt mal das Volume reparieren, was im Moment läuft. Danach werde ich mal prüfen, was passiert ist.
Als Lerneffekt ist das schon mal ganz nett.

Allerdings überlege ich dann doch mal auf ext4 umzusteigen, da es anscheinend "besser" ist. Dazu muss ich wohl die Festplatten rausnehmen und formatieren, richtig?
Das geht dann als Primary Partition, oder?

Danke und schönen Abend noch
LogSyn
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.220
Punkte
754
Du musst sie nicht formatieren sondern nur die Partitionen löschen. Die Partitionierung erledigt dann die DSM-Installation, insofern brauchst Du auch keine Primary Partition zu erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat