FYI: Externe USB-SSDs von Sandisk: Ausfälle häufen sich

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Vorab: Da es hier in der Rubrik ja auch um externe USB SSD geht postet ich das mal hier statt in der OT-Rubrik.

Bei einigen externen SSDs von WD und Sandisk droht Datenverlust: Die Speichermedien haben Probleme mit ihren Dateisystemen. Viele seit Ende 2022 produzierte externe SSDs von Sandisk laufen nicht zuverlässig. ....

Quelle und ganzer Artikel: Heise News

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Das Problem scheint weiterhin zu bestehen: Heise News Update von heute

Viele externe USB-SSDs von Sandisk und Western Digital sind aufgrund von Defekten nicht zuverlässig einsetzbar. Der Hersteller ignoriert die Probleme. .... Externe SSDs von WD und Sandisk kann man jedenfalls nicht mehr empfehlen.

Wer also ein USB-Backup-Medium sucht sollte wohl weiterhin einen Bogen um die Modelle machen. ;)

VG JIm
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Für mich sind SSD grundsätzlich kein wirklich geeignetes Backupmedium. SSD brauchen regelmäßige Stromversorgung um die Daten sicher zu halten.
Insofern sind bei mir Daten die regelmäßig abgefragt werden auf SSD und Backups auf HDD.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat