Für welche Dinge setzt ihr euer NAS ein und wie zufrieden seit ihr damit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mich würden einmal eure Einsatzbereiche interessieren.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Als klassisches NAS (ohne Cloudstation o.Ä.) und als Medienserver für meine Videos.
Bin damit trotz einiger aktueller Firmware-Mängel immer noch absolut zufrieden.

Zur Zufriedenheit kann ich dir hier schon mal wahrsagen, dass Neubesitzer aufgrund verschiedener aktueller Probleme nicht so zufrieden sein werden, wie Leute, die schon länger eine Diskststion haben.

Da meine DS für meine Videos zu klein geworden ist, ist eine 2te DS in der nahen Zukunft geplant.
 

pixelbrain

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Moin,

ich nutze sie primär als klassisches NAS in unserem 3 Personenhaushalt. Des weiteren hab ich die Kameraüberwachung aktiviert um die Vorder- und Rückseite vom Haus zu überwachen und natürlich den Medienserver als Lieferant für mein Heimkino.
Den Dienst TimeMachine für meinen MAC nutzt ich erst seit ca. 2 Wochen.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass die letzten 4 Monate überaus zu frieden bin mit der Synology.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich setze meine NAS hauptsächlich für folgendes ein:

- Netzwerkspeicher (Alles perfekt. Ich kann mir nicht vorstellen, was man noch verbessern könnte)
- Videoüberwachung (Alles ein wenig lahm. Liegt aber sicherlich mehr an der Cam)
- Medienserver (Auch hier alles perfekt. Meine BoxeeBox haut alles raus, was es so gibt)
- Webserver (Alles super. Ich habe eine private und eine geschäftliche Seite gehostet. Man könnte für Laien die mySQL-Verwaltung einfacher integrieren (in DSM), wobei phpMyAdmin natürlich sehr gut ist)
- Cloud (Läuft alles flüssig. Ich kann mit meinem Smartphone von überall bequem an meine Daten. Einzigste Beschränkung ist der jeweile verfügbare Speed meines Telefons)

Das waren die Dinge, die ich intensiv bzw. täglich nutze oder genutzt werden. Natürlich laufen noch andere Dinge, aber das nur nebenher. Auf jeden Fall bin ich seit 2008 glücklicher Synology-Nutzer!
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit einer privaten bzw. geschäftlichen Web-Seite habe ich mich nicht auseinandergesetzt. Das fordert bestimmt Programmierkenntnisse; oder?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Hi!

- In erster Linie dient meine DS als Backupserver für meinen Desktop-PC, meinem Laptop und HTPC.
- Genauso verhält es sich mit den regelmäßigen Images meiner Betriebsysteme, die ich mit Acronis True Image auf der DS ablege.
- Ein Datengrab darf natürlich auch nicht fehlen. Hier landet auch alles, was zwar nicht wirklich mehr gebraucht wird, aber zu schade zum löschen ist.
- Mittels eines (mit freundlicher Unterstützung dieses Forums) erstellten Scriptes sicher ich auch meine Website, die bei einem ISP gehostet ist.
- Die CloudStation nutze ich, um meine wichtigsten und täglich benötigten Daten, versioniert auf der DS zu sichern und ggf. auch von unterwegs verfügbar und aktuell zu haben (auch wenn ich letzteres eher selten in Anspruch nehme)
- Den Medienserver nutze ich recht ausgiebig mit meinem HTPC sowie dem netzwerkfähigen AV-Receiver!

Das wäre so das wichtigste, wofür ich die DS nutze. Aber es gibt halt noch ganz viele Dinge, die ich noch so nebenher immer mal wieder nutze. Da wäre der Webserver mit dem ich hin und wieder mal meine HTML, CSS sowie PHP und mySQL Kentnisse etwas auffrische oder an Website's bastel. Auch die Konsole hat's mir angetan, auch wenn ich sie nicht regelmäßig nutze und dazu noch grottenschlecht in Linux bin.

Und nicht zu vergessen, die ganzen Bastelleien auf der DS sowie im Netzwerk, die man so betreibt um Probleme nachvollziehen zu können und um Lösungen zu finden, die hier im Forum so auftauchen.

Tommes
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein NAS wird hauptsächlich als zentraler Speicherort von (Office-) Dokumenten, Fotos, Musik und meinem Filmarchiv genutzt (Filme werden mit WD TV Live Geräten zu den TVs gestreamt). Frei nach: so wenig wie möglich auf dem lokalen Rechner, so viel wie möglich auf dem NAS.

Zus. habe ich die Webstation und MySQL aktiviert, allerdings nur um eine zentrale Passwortverwaltung intern nutzen zu können und zu Testzwecken sehe ich mir gerade eine php/mysql Filmdatenbank an.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Mit einer privaten bzw. geschäftlichen Web-Seite habe ich mich nicht auseinandergesetzt. Das fordert bestimmt Programmierkenntnisse; oder?

Naja, kommt drauf an. Grundsätzlich ist das erstellen einer Webseite auf der Synology-NAS nicht schwerer, als wenn du irgendwo Webspace käufst. Wie viel Aufwand du betreiben musst hängt von deinen Wünschen ab. Es gibt Homepages, wie sind quasi fertig und man muss nurnoch Inhalte einfügen. Das krasse Gegenteil ist das Programmieren von Hand (html, php, java, flash).
In der heutigen Zeit musst du aber keine Kenntnisse mehr besitzen, um eine Homepage (egal ob privat oder geschäftlich) zu erstellen. Willst du jedoch ein absolutes Unikat mit ganz gezielten Optionen/Funktionen, wird es immer schwieriger ohne eigenes zutun zum Ziel zu gelangen.
 

lanske

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir setzen die NAS als NAS ein - kaum zu glauben ;) - vor allem für unsere (digitalen+digitalisierten) Fotos und die daraus entstandenen Dateien (RSP+PS+PSE).
Ebenso als Musikserver für die bereits digitalisierten und zu digitalisierenden CDs und Vinyls, was noch eine Menge Zeit brauchen wird, da beide Sammlungen mehrere hundert Alben enthalten.

So nebenbei spiele ich dann auch mit dem Webserver und einer eigenen Webpage herum und schaue mir die anderen, interessanten Möglichkeiten lokal an - Forum, CMS und so diese Richtung.

Wichtig ist dabei allein die Zusammenfassung unserer dutzender, externer HDDs und unzähligen Spindeln an mit Fotos gebrannter CDs und DVDs - da blickt ja sonst keiner mehr durch.
Alles andere ist Spielerei - das Kind im Manne will ja auch was davon haben :D
 

pbw_ds

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich nutze meine NAS als reinen Medienserver (Synology / Logitech) und zwar überwiegend für verlustfreies und hochauflösendes Audio (FLAC bis 24bit/192khz).
Bedient werden Squeezeboxen und UPnP-Renderer. Das klappt alles soweit auch problemlos.
Da die Daten redundant auf der NAS liegen und mein Sicherungskonzept außerhalb der NAS liegt, reichte ein stromsparendes, leises 1-bay NAS.
Wenn sie lautlos wäre, wär's perfekt. Ist sie aber nicht, also suche ich noch den optimalen Standort.
Insgesamt bin ich zufrieden, allerdings auch erstaunt, dass das Thema ein erhebliches Maß an Einarbeitung erfordert (was mir aber Spaß bereitet).
Begeistert bin ich von der Community und insbesondere vom angenehmen Umgangston in den Foren.
Das allein spricht schon für Synology.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Zur Zufriedenheit kann ich dir hier schon mal wahrsagen, dass Neubesitzer aufgrund verschiedener aktueller Probleme nicht so zufrieden sein werden, wie Leute, die schon länger eine Diskststion haben.
Das stimmt wohl. Eine Woche DS213+ als Datenspeicher und DLNA-Server --> nicht zufrieden --> geht zurück!
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das stimmt wohl. Eine Woche DS213+ als Datenspeicher und DLNA-Server --> nicht zufrieden --> geht zurück!

Darf ich fragen, warum Dir die 213+ nicht gefällt? Ich hatte Sie auch testweise und war im Prinzip damit sehr zufrieden, habe mich allerdings dagegen entschieden, da ich eine evtl. Erweiterungsmöglichkeit für die Zukunft suchte und bin dann bei der 713+ hängen geblieben.
 

laszia

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich nutze meine NAS als zentraler Datenspeicher für Dokumente, Fotos, Musik und Videos.
Dazu benutze ich auch den Medienserver. Aber nicht den von Synology sonderen Serviio. BubbleUpnp Server ist auch drauf installiert. Damit kann ich halt vom Smartphone aus auf meine Filme zugreifen, da DS Video für Android noch nicht vorhanden ist.
PhotoStation benutze ich auch, auch wenn die konvertierung halt seine zeit braucht :)
Downloadstation wird auch benutzt und funktionniert auch ohne probleme.

Backup der Daten auf der NAS werden auf einem separaten BackupPC gemacht. Auch benutze ich Symform. Hier werden nur die wichtigsten Daten gespeichert (z.B. Photos...)

Natürlich benutze ich auch die DS Apps auf dem Smartphone.

Habe die NAS jetzt seit ende August und muss sagen dass ich bis jetzt sehr zufrieden damit bin, auch wenn vielleicht das eine oder ander manchmal muckt, aber im grossen und ganzen läuft alles einwandfrei. Die DSM updates haben bei mir bis jetzt noch keine negativen impakte gehabt.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Darf ich fragen, warum Dir die 213+ nicht gefällt?
Ich hatte es in einem anderen Thread bereits gepostet:

Der DeepSleep funktioniert einfach nicht zuverlässig genug! Irgendwann wacht sie auf und geht nicht mehr schlafen. Manchmal hilfts wenn ich mich kurz ins Webinterface ein- und wieder auslogge, oft hilft aber nur ein Neustart. Ich habe schon die USV abgeschlossen da diese offensichtlich (reproduzierbar) den DeepSleep verhindert. Gleiches gilt für den iTunesServer. Nach dem Neustart gehts dann meist so einen knappen Tag lang gut dann hat sie wieder einen Tilt.

Sind die nicht anzuschließende USV und der iTunesServer-OnDemand schon ärgerlich kommt auch noch der Lüfter dazu. Der ist einfach zu laut und klingt wirklich scheußlich. Will ich mich auf einen Austausch via Synology-Support einlassen? Soweit ich hier gelesen habe kommt eher selten was Besseres nach und dann selbst brauchbaren Ersatz besorgen? Das möchte ich mir eigentlich nicht antun müssen. Auch möchte ich nicht mit Lüfterdrehzahlen in irgendwelchen Konfigdateien herumspielen. Ich wollte ein funktionierendes Gerät haben das ich nur mehr anstecken muss und darum habe ich mich für Synology und gegen diverse andere Anbieter und Eigenbau-Geschichten entschieden!

Mein Fazit nach knapp einer Woche fällt daher eher schlecht aus:
Der Ersteindruck bleibt bestehen. Die Oberfläche vom Gehäuse und die Plastikabdeckung, die StatusLEDs und deren Dimmung, sogar die Tasten wirken einfach nur billig. Zum Lüfter muss ich nichts mehr sagen. Die Bootzeiten sind sehr langsam, selbst das aufwachen dauert schon recht lange (ist doch SupendToRAM, oder?) und die Oberfläche könnte auch ein wenig flotter sein. Aja, anscheinend startet sie neu wenn man im DeepSleep am PowerButton ankommt. Und dann kommen noch viele Unklarheiten dazu die ich noch nicht ausgiebig testen konnte. Aktualisiert der Medienserver die Dateien wirklich von selbst oder muss man manuell alles neu indizieren lassen bzw. jede Datei nochmal kurz bearbeiten? Kriege ich es wirklich hin, dass Dateien von der DownloadStation (die ich noch nicht wirklich verstanden habe) automatisch via DLNA am TV abspielbar sind? Von dem was ich hier so in zahlreichen Threads lese scheint das alles nicht immer wie gewünscht zu klappen.

Würde der DeepSleep zuverlässig funktionieren könnte ich über den Großteil der Sachen hinwegsehen und versuchen den Rest selbst zu lösen aber wenn so eine grundlegende und extra beworbene Funktion schon von Anfang an komplett zickt fehlt mir irgendwie die Motivation noch groß Zeit und Geld zu investieren.
Über einen Tipp wie ich die Festplatte in der DS vorm Ausbau komplett löschen kann würde ich mich freuen. Danke!
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Zur Zufriedenheit kann ich dir hier schon mal wahrsagen, dass Neubesitzer aufgrund verschiedener aktueller Probleme nicht so zufrieden sein werden, wie Leute, die schon länger eine Diskststion haben.

Das liegt aber zu 99% daran,das Viele nicht das nötige Hintergrundwissen mitbringen oder das Verständniss und die Geduld aufbringen sich näher damit auseinanderzusetzen. Das KlickiBunti Windows und WWW heutzutage fördern halt die Unwissenheit mancher und Sie werfen auch keinen Blick hinter die Fassade.


Ach ja,
Meine Diskstations nutz ich als:
1) Backupserver für meine Rechner (PC & MAC)
2) Multimediaserver (Audio/Video)
3) Webseite+Blog+Photostation
4) Download & FTP Server
5) Testumgebung für eigenen Code/Programme.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Das liegt aber zu 99% daran,das Viele nicht das nötige Hintergrundwissen mitbringen oder das Verständniss und die Geduld aufbringen sich näher damit auseinanderzusetzen. Das KlickiBunti Windows und WWW heutzutage fördern halt die Unwissenheit mancher und Sie werfen auch keinen Blick hinter die Fassade.
Wenn ich eine Synology-Box kaufe erwarte ich, dass kein großartiges Hintergrundwissen oder Verständnis nötig ist. Ich bin nicht am Blick hinter die Fassade interessiert sonst würde ich sicher nicht das Geld für eine Synology DS rausschmeißen sondern mir selbst ein Gerät nach meinen Wünschen konfigurieren. Funktionieren aber grundlegende und groß beworbene Funktionen bei sehr vielen Benutzern nicht dann sollte sich der Hersteller mal Gedanken machen! Nicht immer ist der User schuld...
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich eine Synology-Box kaufe erwarte ich, dass kein großartiges Hintergrundwissen oder Verständnis nötig ist. Ich bin nicht am Blick hinter die Fassade interessiert sonst würde ich sicher nicht das Geld für eine Synology DS rausschmeißen sondern mir selbst ein Gerät nach meinen Wünschen konfigurieren. Funktionieren aber grundlegende und groß beworbene Funktionen bei sehr vielen Benutzern nicht dann sollte sich der Hersteller mal Gedanken machen! Nicht immer ist der User schuld...

Ich bin auch ziemlich neu hier. Kann aber Deine Meinung nur bedingt teilen. Ich habe mir vorher viele Gedanken gemacht und diese Form oft gelesen und wusste, dass nicht alle Dinge rund laufen werden. Mit einigen technischen Ausdrücken kann ich immer noch nicht so gut umgehen. Ich bin allerdings sehr dankbar darüber, dass mir auch einfach e und vielleicht lästige Fragen immer wieder sehr nett erklärt werden. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch immer wieder bedanken. Ich für meinen Teil bin nun auf der Suche nach einem gescheiten Router, das ist auch noch so eine Welt, die sich für mich noch nicht richtig erschlossen hat. Dazu habe ich einen eigenen thread aufgemacht.
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wenn ich eine Synology-Box kaufe erwarte ich, dass kein großartiges Hintergrundwissen oder Verständnis nötig ist. Ich bin nicht am Blick hinter die Fassade interessiert sonst würde ich sicher nicht das Geld für eine Synology DS rausschmeißen sondern mir selbst ein Gerät nach meinen Wünschen konfigurieren. Funktionieren aber grundlegende und groß beworbene Funktionen bei sehr vielen Benutzern nicht dann sollte sich der Hersteller mal Gedanken machen! Nicht immer ist der User schuld...

Das ist ja das Dilemma heutzutage. Es werden Sachen aus komplexen Bereichen angeboten und mit Features beworben die Jedermann/Frau ansprechen soll um Ihnen das Gefühl zu geben: JA das brauch ich. ..
Darauf baut jeder Hersteller,das bringt Kundschaft. Problem ist halt das nicht immer alles nach Wunsch oder Featureliste direkt ab Kauf so funktioniert wie es eigentlich sollte.Das Problem hat aber NICHT NUR Synology. Anderseits versucht Synology immernoch den Spagat zwischen Produktverbesserung und Entwicklung neuer Features wo andere Hersteller meist schon aufgegeben haben.
Es wird immer mal wieder Probleme mit diversen Sachen geben aber bisher gabs auch gute Lösungen von Synology.
Als Beispiel sei noch Apple anzumerken, jede neue OSX Version SOLL besser sein,Aber der Problemberg wächst bzw bleibt am Ende gleich ,Bei Manchem gehts ohne Probleme bei Anderen nicht was auch meist mit den Programmen/Anwendungsgebieten/Bedürfnissen/Wünschen der Benutzer zusammenhängt.
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich bin auch ziemlich neu hier. Kann aber Deine Meinung nur bedingt teilen. Ich habe mir vorher viele Gedanken gemacht und diese Form oft gelesen und wusste, dass nicht alle Dinge rund laufen werden. Mit einigen technischen Ausdrücken kann ich immer noch nicht so gut umgehen. Ich bin allerdings sehr dankbar darüber, dass mir auch einfach e und vielleicht lästige Fragen immer wieder sehr nett erklärt werden. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch immer wieder bedanken. Ich für meinen Teil bin nun auf der Suche nach einem gescheiten Router, das ist auch noch so eine Welt, die sich für mich noch nicht richtig erschlossen hat. Dazu habe ich einen eigenen thread aufgemacht.

Ich will hier Niemanden als Dumm hinstellen. Auch find ich das Forum hier klasse da hier auf immerwiederkehrende Fragen auch geantwortet wird.Mich haben nur ein paar Themen/Antworten aus der letzten Zeit zu meinem Wortausbruch getrieben.
Ich bin der Letzte der Jemandem der Hilfe sucht und wo ich Bescheid weiss die Hilfe verweigert.(wenn dies in einem höflichen Umgang geschiet).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und um noch in Fartmans Horn zu tuten: die DS213+ die hier moniert wird ist nunmal auch experimentelles Neuland in Bezug auf einen energiesparenden Ruhezustand. Den gibt es bisher nur bei Synology und muß noch mit Vorsicht genossen werden. Man kann ihn aber abschalten und den normalen Ruhezustand nutzen, dann funktioniert die DS tadellos. - Daß der Lüfter laut ist...gut, da hast du vielleicht ein Montagsmodell erwischt, denn meiner ist leise. Ich kann ihn nicht wirkich hören. Also reklamieren und umtauschen, da würde ich mich doch erstmal an den Händler wenden.
Wie Fartman schon sagt: die DSen bieten einen unglaublichen Funktionsumfang. Nichtsdestotrotz kann auch ein eher wenig versierter Mensch damit klarkommen. Die DS funktioniert fast out-of-the-Box in den wesentlichen Punkten (Netzwerkspeicher). Daß man zwei, drei Parameter einstellen muß, sollte einem Windows- oder Android-Benutzer auch klar sein, da geht es auch nicht ohne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!