AVM Fritz!Box Fritzbox Mesh einrichten

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
In den letzten Tagen habe ich bei meinen Eltern ein Fritzbox-Mesh eingerichtet. Dabei habe ich eine Erfahrung gemacht, die ich gerne teilen möchte:

Ausgangspunkt ist eine FB7490, dazu kamen jetzt 2 Mesh-Repeater 1200AX. Einer gleiche Ebene, angebunden per WLAN, der zweite im UG. Wegen dicker Decke kaum Empfang, also 20m Flachbandkabel verlegt.

Beide Repeater wurden in der Nähe des Routers per WLAN / WPS in Betrieb genommen und dann versetzt. Im UG natürlich Kabel reingesteckt, sah alles gut aus.

Dann begann das WLAN brutal zu schwächeln, und zwar egal, mit welchem Zugangspunkt ein Gerät gerade verbunden war.

Also Fehlersuche, die erspare ich euch. Das Ergebnis war: Der Repeater im UG hatte sich nicht auf LAN-Betrieb umgestellt, er hing immer noch am WLAN. Daher brachte er kaum Durchsatz, Paketverluste, etc.

In der Fritzbox-Oberfläche auf LAN-Anschluss umgestellt, und das WLAN fliegt wieder.

Erkenntnisse:

Ein einziger schwach angebundener Mesh-Repeater reicht aus, um das gesamte Heimnetzwerk runter zu ziehen.

Auch wenn alles richtig verbunden ist, stellen sich die Repeater nicht auf LAN um, wenn sie vorher über WPS eingerichtet wurden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.474
Punkte für Reaktionen
2.940
Punkte
423
Welche Firmware hast du auf dem 1200AX? Die 7.30 Final oder eine aus der 7.39/7.50/7.51 Beta/Labor-Reihe?

In den Release-Notes zur 7.39 (Beta) Reihe steht die LAN-Umschaltung als Neuerung drin, allerdings nicht einfach so, sondern wohl nur bei Werkseinstellung als Ausgangslage.

------------------------------------------------
Wenn Sie einen FRITZ!Repeater per LAN mit einer FRITZ!Box mit Mesh verwenden wollen, ist hierfür keine Einrichtung über die Benutzeroberfläche mehr nötig.
Sie können diese Zugangsart ganz einfach per Tastendruck einrichten:

- Setzen Sie den FRITZ!Repeater in Werkseinstellungen zurück
- Verbinden Sie den FRITZ!Repeater per LAN-Kabel mit der FRITZ!Box und stecken Sie den FRITZ!Repeater in die Steckdose
- Warten Sie, bis die LED bzw. LEDs am FRITZ!Repeater dauerhaft leuchten. Der FRITZ!Repeater hat sich automatisch für die Zugangsart "LAN-Brücke" eingestellt.
- Aktivieren Sie den FRITZ!Repeater für Mesh: Drücken Sie die Connect Taste am Repeater sowie innerhalb von zwei Minuten die Connect Taste an der FRITZ!Box (bei Modellen ohne Connect-Taste: Kurzer Tastendruck auf WPS bzw. langer Tastendruck (6 Sekunden) bei WLAN/WPS Taste)
Der FRITZ!Repeater übernimmt alle wichtigen Einstellungen der FRITZ!Box, darunter WLAN-Name und -Kennwort und bildet ein WLAN Mesh mit der FRITZ!Box.
Ich nutze aktuell die 7.51-105971 Inhaus auf meinem 1200AX. Erst seit der 7.51-105530 Labor funktioniert der 1200AX so halbwegs.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Alle Repeater sind auf 7.30, das ist wohl die letzte verfügbare offizielle Firmwareversion.

Bis auf den kleinen Störfall bei der Ersteinrichtung funktioniert jetzt alles so, wie es soll. Das WLAN reicht bis weit in den Garten, obwohl alle Repeater im Haus sind - sehr praktisch.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.070
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Must Du da im Heimnetzbereich nicht die Zugangsart dafür anpassen?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.474
Punkte für Reaktionen
2.940
Punkte
423
Für die Umschaltung WLAN auf LAN. Ich glaube nicht, dass das momentan einfach so automatisch geht (s. #2)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.070
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Alle Repeater sind auf 7.30, das ist wohl die letzte verfügbare offizielle Firmwareversion.
Ich habe zwei Repeater 2400 im Mesh mit einer 7590 in Betrieb (beide Repeater als LAN-Bridge, hatte ich direkt so in der Web-GUI der Repeater so eingerichtet). Die haben beide 7.50.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Mein Post sollte nur aufzeigen, dass einmal als WLAN eingerichtet (mit WPS, Faulheit siegt) sich der Repeater nicht auf eine LAN-Verbindung umstellt, selbst wenn die rund 1000x schneller ist als das bisschen WLAN, was dort noch ankam.

Was mich dann wirklich überraschte, war die Tatsache, dass dieser eine kritische Repeater das gesamte WLAN-Netzwerk stark beeinträchtigt hat. Es zog alles runter, auch den Router und den zweiten Repeater mit einem starken Signal.

Für die 1200AX Repeater ist 7.30 tatsächlich wohl das letzte offiziell verfügbare Update ( https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzrepeater-1200-ax/ ).
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.474
Punkte für Reaktionen
2.940
Punkte
423
Ich denke, du hast durch das Umhängen des als WLAN-Repeater konfiguriert Repeaters ans LAN einfach nur eine Schleife produziert. Das selbe ist mir kürzlich auch passiert als ich eine ältere 7490 von LAN-gebundenem IP-Client auf WLAN-Repeater umkonfiguriert habe. Mein Sohn flog aus seiner Video-Konferenz und es ging fast nichts mehr bis ich den LAN-Anschluss der 7490 trennte.

Ja, für den 1200AX ist die 7.30 die aktuelle Final. Und, wie gesagt, die automatische Erkennung/Umschaltung auf LAN-Betrieb kam m.W. erst mit der aktuellen Beta-Reihe.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Kann sein, hier im Netzwerk sind keine Geräte, die einen Netzwerksturm unterdrücken würden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Was ich dazu sagen kann: Vor geraumer Zeit hatte ich Mesh auch mal getestet und war enttäuscht. Deshalb bin ich zurück auf APs mit separater SSID
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!