Freigeben Links können außerhalb des eigenen Netzwerkes nicht abgerufen werden

Clara

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe gerade meine neue DS120j eingerichtet. Ich benötige sie eigentlich nur, um meinen Kunden bestimmte Dateien in Ordnern, die ich für sie angelegt habe, über einen Passwortgeschützen Link bereitzustellen. Aber genau das funktioniert leider nicht. Der Link lässt sich nur über mein eigenes Netzwerk abrufen. Außerhalb davon antwortet der Server nicht. Was muss alles eingestellt sein, damit das auch außerhalb meines Netzwerks möglich ist?

Vielen Dank und viele Grüße
Clara
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Definiere "Der Link", wie schaut dieser Link aus?
Mit QC definiert oder wie realisiert?
 

Clara

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Kurt,

vielen Dank. Und danke auch für die schnelle Reaktion. Ich habe für diesen Post eine Kleinigkeit abgeändert, aber ungefähr so: http://192.186.1.167:5000/sharing/7usyhxIAK Erstellt habe ich ihn über einen Unterordner den ich einen freigegeben Ordner angelegt habe. Mit der alten Synology habe ich das auch immer so gemacht. Hat immer super funktioniert. Allerdings hatte ich die auch nicht selbst eingerichtet.

Viele Grüße
Clara
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Zusatz zu @Kurt-oe1kyw :

Quickconnect und/oder DynDNS ist aktiv???
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
@Clara Wenn QuickConnect aktiv ist, kannst du den Link, den du hast, auch nachträglich selbst anpassen nach dem Format:


Da du den Link im internen Netz erstellt hast, kann es sein, dass die Disk Station deshalb die IP gesetzt hat, oder du hast QuickConnect (noch) nicht aktiv.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ja, die Logik der Link-Erstellung (eigentlich eher ein Anzeige) in der Filestation ist etwas verwirrend. Normalerweise werden die Links so angezeigt, wie man gerade selbst mit der Filestation verbunden ist. Ist aber ein DDNS-Update konfiguriert und aktiviert, wird dieser Name im Link verwendet, egal wie man selbst gerade verbunden ist.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Clara

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

vielen Dank für die Antworten. Ich bin auch schon ganz fleißig am rumprobieren. Ich habe inzwischen den Quickconnect erfolgreich eingerichtet und siehe da, ich kann den Link inzwischen auch außerhalb meines Netzwerks öffnen. Allerdings kann ich komischerweise nicht hinein. Wenn ich das zugeordnete Passwort eingeben, wird die Taste „weiter“ aus irgendeinem Grund nicht aktiv . Das Passwort habe ich natürlich mehrfach überprüft. Es ist korrekt. Ich versuche auch gerade, dieses DDNS zu aktivieren, allerdings habe ich keine Idee, wo ich meinen Synology Hostnamen finden kann. Ich hatte ja schon mal eine Synology und weiß nicht, ob es für die schon mal einen zugeordneten Namen gab. Oder liegt es gar nicht daran, dass ich mich nicht in den Link einwählen kann?

Viele Grüße
Clara
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Hast du von der alten Synology die Zugangsdaten in deinen Synology-Account?
Dort findest du deine Synology Geräte, die Dienste wie QC, DDNS und dort kannst du die Dienste auch wieder entfernen für die einzelnen Geräte.

https://account.synology.com/de-de

Ansonsten kannst du für die neue Synology einen neuen Synology Hostnamen auswählen.
Also zumindest Teile davon, den Hostnamen wählst du selber aus, sofern er noch frei ist.

Beispiel Hostname clara . synology.me
Einfach im Feld Hostname clara eintragen und den hinteren Teil mit dem Pfeil auswählen also zB
synology.me oder
FamilyDS.org usw usw der DDNS wäre dann h**ps://clara.FamilyDS.org
nur als Beispiel, da ist eine lange Liste mit den möglichen Suffixen welche du nutzen kannst.

Du kannst auch einen neuen Synology Account anlegen falls es den alten nicht mehr gibt oder du die Zugangsdaten vom alten nicht mehr hast.
Wenn DDNS dann läuft machen wir noch ein gültiges Lets Encrypt Zertifikat (im DSM drinnen) und du hast alles was du für eine gültige https Verbindung brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clara

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Lieber Kurt,

das klingt sehr gut. Das werde ich auf jeden Fall auch noch einmal testen. Tatsächlich habe ich gerade die Lösung gefunden, warum ich mich nicht einloggen konnte und ihr werdet euch jetzt vermutlich alle an den Kopf greifen, aber es lag wohl daran, dass ich das Passwort nicht mit der Tastatur in das Feld eingeben habe, sondern das Passwort kopiert und eingefugt habe. Das mag die Synology wohl nicht und darum konnte ich nicht auf weiter klicken. In jedem Fall scheint es jetzt tatsächlich zu funktionieren und ich muss mich an dieser Stelle vielmals bei euch bedanken. Ohne eure Hilfe hätte ich das wohl nicht geschafft:)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also ich denke dann eher, dass es am Browser liegt. Ich melde mich bei 4 verschiedenen DSen schon seit Jahren mit Copy&Paste an. Keine Probleme
 

Clara

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mich auch sehr gewundert. War über die neuste Version von Safari übers I Phone drinn. Ich bin mal gespannt, wie das Kundenfeedback ausfällt.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Je nach Größe der bereitgestellten Dateien, kann es mit QuickConnect ziemlich langsam sein. Dann wäre der Weg über DDNS durchaus noch den Aufwand wert.
 

Clara

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, ich werde mir das am Montag auf jeden Fall nochmal genauer anschauen. Gut möglich, dass ihr dann wieder von mir hört😅
Jetzt bin ich erst mal sehr froh, dass ich meine Kunden nicht noch länger warten lassen musste.
Und habe ich auch noch bald den kleinen Ausflug in den Juniormodus mit dem Kundensupport mit meiner alten Synology vor mir. Das wird bestimmt noch ein großer Spaß, wenn ich mich schon mit dem Einrichten einer gesunden Station so schwer tue🙈
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat