Fragen eines Anfängers zur Einrichtung eines NAS

laohu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ich bin Anfänger in Sachen NAS und habe hinsichtlich sinnvolle Einrichtung zwei Fragen und hoffe auf Eure Antworten.
Ich habe mir kürzlich eine DS220+ inkl. 1x10TB Seagate Festplatte geholt. Mein Einsatzzweck für die NAS soll vorerst folgendes umfassen:
> Multimediaspeicher (Videos, Fotos, Musik) sowie Datenspeicher
> Zugriff aller Familienmitglieder im Netzwerk
> Zugriff von extern auf gespeicherte Videos, Fotos, Musik (Streaming)
> Abspielen von Videos und Fotos auf einem SmartTV

Aktuell steckt in Slot 1 die 10TB Festplatte und Slot 2 ist frei. Nun bin ich etwas unsicher, ob es sinnvoll ist das so zu belassen oder eine zusätzliche kleine SSD oder normale HDD für die Installation des DSM zu verwenden. Hierzu folgend meine Fragen:

1) Macht es Sinn für die Installation des DSM eine kleine (256GB) SSD in Slot 1 einzubauen (10TB Festplatte wandert dann in Slot 2)? Werden Betriebsystem und Anwendungen auf einer SSD merkbar schneller ausgeführt und ergeben sich dadurch kürzere Zugriffszeiten?
2) Wenn nein, wäre es sinnvoll den freien Slot 2 als Backup-Slot zu werden und dort eine kleinere Festplatte einzubauen wo das Backup gespeichert wird?
3) Aktuell soll das Backup der Daten regelmäßig auf eine extern angeschlossene Festplatte erfolgen. Welche Anwendung/App wäre hier geeignet?

Vielen Dank vorab für Antworten.
Bleibt gesund.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Hi

Zu den Fragen
1.)

DSM kann NICHT auf einer SSD installiert werden. Zumindest nicht so, wie du das vorhast. DSM wird automatisch auf jedem Datenträger installiert, sobald dieser initialisiert wird. Pakete aus dem Anwendungsportal können auf die SSD installiert werden, dieses wird die Zugriffszeiten aber nicht merklich verkürzen, vor allem nicht bei Anwendungen, die Daten von der HDD lesen müssen. Wenn aber die Pakete auf SSD laufen, hast du beim Zugriff auf diese nicht die nervigen Klackergeräusche der HDD (y).
2.) & 3.)
Wenn alle Daten gesichert werden sollen, macht es keinen Sinn, wenn das Ziel kleiner ist als die Quelle. Na klar, es gibt Backupkomprimierung, aber man will bei regelmäßigen Backups ja auch einen Verlauf für geänderte Dateien (zumindest meistens, ist auch empfehlenswert). Somit ist das Backup irgendwann größer als die eigentlichen Dateien (ist nur eine Frage der Zeit ;) ).
Außerdem macht es wenig Sinn, das Backup auf eine interne Platte im gleichen Gerät auszuführen, zumindest wenn es das einzige vorhandene Backup sein soll. Hier ist es besser, auf (mindestens) eine Externe Festplatte zu setzen, (wie du das ja vorhast,) die mindestens so viel Kapazität wie das NAS hat. Oder man denkt über ein Zweit-NAS als Backupziel nach, das am besten woanders (Eltern, bei einem Freund, etc) steht. Backups auf externe Platten geht am besten und einfachsten mit HyperBackup (einfach mal durchklicken).

Verwendung des leeren Laufwerksschachts
1.)

Du kannst als zweites Laufwerk eine SSD einbauen und dort wie du sagst Applikationen laufen lassen. Interessant wird es hier bei der Nutzung von Docker-Apps oder VMs auf SSD. Dies bringt u.U. einen deutlichen Leistungsschub. Wenn du eine größere SSD wählst, macht es auch Sinn, hier die wichtigsten Dokumente oder Bilder zu speichern. Denn gerade bei Nutzung vieler kleiner Dateien ist eine SSD deutlich schneller als eine HDD.
2.)
Eine weitere HDD einbauen und beide als einzelne BASIC-Laufwerke einrichten. So hast du mehr nutzbaren Speicherplatz.
3.)
Wenn du Ausfallsicherheit willst, kannst du zwei gleiche Platten als RAID einrichten. Das heißt, das NAS speichert automatisch alle Daten auf beiden Platten. Aber ACHTUNG: Hier spricht man von Datenredundanz und NICHT von Backup.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Aktuell steckt in Slot 1 die 10TB Festplatte und Slot 2 ist frei. Nun bin ich etwas unsicher, ob es sinnvoll ist das so zu belassen oder eine zusätzliche kleine SSD oder normale HDD für die Installation des DSM zu verwenden.
siehe auch Antwort oben, hier liegt ein Missverständnis vor.
DSM selbst wird auf allen in der DS vorhandenen HDDs "installiert", also eigentlich richtet sich die DS einen Bereich selbstständig dafür ein, du kannst es nur nicht sehen.


1) Macht es Sinn für die Installation des DSM eine kleine (256GB) SSD in Slot 1 einzubauen (10TB Festplatte wandert dann in Slot 2)? Werden Betriebsystem und Anwendungen auf einer SSD merkbar schneller ausgeführt und ergeben sich dadurch kürzere Zugriffszeiten?
siehe oben, DSM (die Grundinstallation) ist im DSM Bereich drauf.

wäre es sinnvoll den freien Slot 2 als Backup-Slot zu werden und dort eine kleinere Festplatte einzubauen wo das Backup gespeichert wird?
Nein, denn bei Stromschwankungen, Überspannungen usw. wenn die "Haupt-HDD" stirbt, würde dein Backup gleich mitsterben, dann stehst du wieder ohne Backup da.


3) Aktuell soll das Backup der Daten regelmäßig auf eine extern angeschlossene Festplatte erfolgen. Welche Anwendung/App wäre hier geeignet?
Das ist ein echtes, separates Backup. Du findest im Paketzentrum das Paket "Hyperbackup". Damit geht es.

Anmerkung:
Hyperbackup = ein Programmpaket zum Erstellen von Backup
Hyperbackup VAULT = ein anderes Programmpaket welches auf einer Backup Diskstation installiert wird um bei Ausfall von der Haupt-DS in die Backupdatenbank "hineinsehen" zu können.
Hyperbackup EXPLORER = ein windows Programm um mit dem PC in die Backupdatenbank "hineinsehen" zu können, für den Fall das die Haupt-DS ein kompletter Totalschaden ist.

Hinweis:
Du musst dich entscheiden für Backup als 1:1 Kopie auf der externen HDD, dh die Ordner und Daten sind so drauf wie du sie auf der Diskstation sehen kannst.
Oder du nimmst die Backup Variante "Datenbanksicherung", dann benötigst du Hyperbackup VAULT oder Hyperbackup EXPLORER um im Notfall die Daten sehen zu können.

Variante 1:1 Kopie = Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)
Variante "Datenbankbasierend" = Lokaler Ordner und USB

Willkommen im Forum.
 

laohu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@ plang.pl & Kurt-oe1kyw

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Das hilft mir weiter.(y)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Gerne, bei Fragen einfach nur Fragen.

Eines noch, diese eine HDD die du schon verbaut hast, wie läuft die in deiner Diskstation?
Also ich meine als SHR, oder Basis usw?
Falls die als SHR eingerichtet wurde, so ist das System vorbereitet worden zum Betrieb der beiden HDDs im SHR (Raid), dh.
auf beiden HDDs ist das gleiche drauf, daher passiert nichts wenn eine der beiden HDDs ausfällt.
Du bekommst zwar einen Haufen Warnungen und die DS wird einen Warnton von sich geben (kann man im DSM abschalten) aber die Daten sind da und du kannst weiter Arbeiten, eine neue HDD besorgen, einbauen und dann auf Volume > Aktion > Reparieren klicken und Geduld haben, dauert oft bis zu 48 Stunden, das ist normal.

Anmerkung:
Wenn diese eine 10 TB HDD als SHR läuft, dann MUSS die zweite HDD mindestens auch 10 TB haben oder darf größer sein.
Du hast aber dann trotzdem vorerst nur 10 TB HDD Speicherplatz zur Verfügung.

Vorteil SHR:
du hast jetzt 10 TB und baust eine 14 TB hinzu, es bleiben trotzdem nur 10 TB Speicherplatz, ABER
tauscht du jetzt die 10 TB HDD ebenfalls auf eine 14 TB HDD aus, dann hast du auch die 14 TB tatsächlich zur Verfügung.
Oder du kaufst eine neue DS mit 4 bay und steckst die jetzige 10 TB (und vielleicht die 2. HDD wenn dann vorhanden) in die 4 bay DS und kannst nach der Migration einfach eine dritte hinzustecken, die wiederum so gross sein muss wie die Grösste HDD welche sich bereits in der DS befindet!
Also zB 2 x 10 TB HDD vorhanden dann kannst du auch eine dritte hinzustecken die muss min 10 TB haben oder Größer.
oder du hast 1 x 10 TB, 1 x 14 TB und dann musst du eine 14 TB oder größer als Dritte hinzustecken.
SHR (1) lässt sich also relativ einfach "erweitern".
 

laohu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@Kurt-oe1kyw
Danke für deine Nachricht. Das Thema NAS ist für mich als Einsteiger doch sehr komplex, aber denke/hoffe das es nur anfangs so sein wird... :unsure:

Im DSM unter Speicher-Manager steht bei RAID-Typ "Synology Hybrid RAID (SHR) (Ohne Datenschutz)". Das bedeutet nun, dass ich z.B. keine SSD 256GB einbauen könnte, wo die Apps installiert werden, richtig? Wenn ich nun die 10TB HDD und eine 256GB SSD einsetzen möchte, muss ich das System neuaufsetzen und als "Basis" einrichten oder?
Kannst du mir auch noch sagen, was der rot geschriebene Ausdruck "Ohne Datenschutz" bedeutet? Ist das weil der 2te Slot frei ist?

Kennst du eine gute Schnellstartanleitung, die einem als Anfänger hilft sich in das Synology NAS einzuarbeiten, z.B. einen Artikel im Forum?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ohne Datenschutz heißt es wurde ein SHR eingerichtet welches einem RAID-1 entspricht. Es konnten allerdings keine Redundanz Daten / Spiegel angelegt werden weil es eben nur eine Festplatte ist.
Man kann das entweder so lassen...
Man kann. Eine zweite mindestens gleich große Platte einbauen und dem SHR Pool hinzufügen. Dann wird Redundanz (Betriebssicherheit, kein Backup) hergestellt. Zur Verfügung stehender Platz ändert sich nichts.
Man kann eine SSD einbauen und als zweites SHR oder als Basisdatenträger einrichten und ein Volume 2 darauf erstellen.

Für gemeinsame Ordner und für zu installierende Anwendungen kannst du entscheiden auf welchem Volume diese liegen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat