Surveillance Station Frage zur D-Link DCS-8302LH, OSD Uhrzeit im Stream der Surveillance Station

MrSlomo

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde, habe mich heute frisch angemeldet, da ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin und die Freunde von Google auch nix brauchbares liefern konnten. Daher hoffe ich auf Euer Schwarmwissen :). Folgende Situation:

Ich nutze mehrere D-Link Kameras um mein Haus herum, unterschiedliche Modelle. DCS-2330, DCS-2670 und die neueste ist die DCS-8302LH. Ich bin bei D-Link hängengeblieben, da meine Smarthome Lösung diese unterstützt und es hier leider keine Alternativen gab/gibt.

Für ein Livebild von z.B. der Haustüre muss ich für die neueste Kamera (die kann nur Onvif) die D-Link App nutzen, die anderen sind noch IP-basiert und brauchen wieder ein anderes Tool. Um nicht 5 verschiedene Tools zu nutzen, bin ich bei der Suche nach Alternativen auf die Surveillance Station gestoßen und ich habe probeweise mal 3 Kameras eingerichtet. So weit so gut, die Kameras mit http-Stream laufen ohne Probleme, nun hat die DCS-8302LH leider weder ein Web Interface noch einen http-Stream und ein Management der Kamera geht nur über die unsägliche myDlink-App. Aber egal, hier ist das Synology-Forum, ich möchte Euch nicht mit D-Link Problemen nerven. Zurück zum ursprünglichen Thema. Ok, Kamera im myDlink Video Stream, alles ok, das On Screen Display zeigt korrekt Datum und Uhrzeit an. Sobald ich allerdings die Kamera in die Surveillance Station einbinde, "hüpft" die Kamera anscheinend in eine andere Zeitzone und das OSD zeigt mir eine Uhrzeit 6 Stunden später an. Ist das hier bekannt, gibt es ggf. schon eine Lösung? Wäre Euch sehr dankbar für Tipps.

Danke!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wie ist die DCS-8302LH denn bei SS eingebunden? Als Generic_D-Link, als D-Link Model xyz, als ONVIF?
Edit: Ich sehe gerade das die wohl direkt erkannt wird.

Die entsprechenden Time-Einstellmöglichkeiten bei SS bist Du schon durchgegangen https://kb.synology.com/de-de/Surve...eillanceStation/optimization_normal?version=9 und kannst Du bei der D-Link App manuelle Zeiteinstellungen vornehmen und dort z.B. NTP-Server eintragen?
Beispiel SS + Hikvision: https://kb.synology.com/de-de/Surve..._camera_out-of-sync_with_Surveillance_Station

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSlomo

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jim,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, die Cam wird direkt erkannt. Leider sind bei Optimierung die Zeitsynchronisation und alle anderen Felder und Optionen ausgegraut, bzw. ist da nichts zum Auswählen. Das hatte ich schon in allen erdenklichen Varianten probiert, ob mit Generic, onvif, direkt das Modell der Cam ausgewählt, nichts hat geholfen :confused: Bei Onvif kann man zwar den Zeitserver einstellen aber das hat, warum auch immer, keinen Einfluss auf das OSD im Stream.
Und was noch frustrierender ist, sobald ich die Cam an die Surveillance Station anbinde, motzt die mydlink App und sagt, "Ein anderes System übernimmt das Management der Kamera, diese ist nicht mehr über mydlink erreichbar" oder so ähnlich und zack ist sie raus und kann auch nicht mehr angesprochen werden. Nur Neuinstallation und Werksreset hilft. Das hatte ich auch heute getestet, bei der Ersteinrichtung über die mydlink App ist noch alles gut, die Zeit im Stream der mydlink App stimmt, und sobald die in der Surveillance Station eingebunden ist, zeigt das Display im Stream die Uhrzeit +6h an. o_O
Viele Grüße!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
sobald ich die Cam an die Surveillance Station anbinde, motzt die mydlink App und sagt, "Ein anderes System übernimmt das Management der Kamera,
Was ja im Prinzip auch stimmt. Offensichtlich stimmt dann irgendetwas nicht mit der Implementierung, bzw. der Kommunikation zwischen SS und der Kamera. Ich befürchte das wird nur Synology oder D-Link ändern können. Ich wüsste jedenfalls keinen Weg das sonst irgendwie zu ändern.

Edit: Da sie ja in der SS-Liste für die unterstützten Kameras enthalten ist, würde ich dazu mal ein Ticket bei Synology auf machen. Vielleicht kommt von denen ja ggf. eine Lösung und nicht nur: "Wenden sie sich bitte an D-Link".

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSlomo

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, ich habe jetzt mal den Support von Synology und D-Link angeschrieben, mal schauen was die sagen, ich poste die Antworten, wenn die denn gehaltvoll sind.

Vielleicht gibt's ja noch den Einen oder Anderen, der das Phänomen kennt, erlebt hat und eine Lösung hat, die ich nicht sehe.

Vielen Dank und viele Grüße!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Hast du hier mal gewechselt?
Was steht in der SS für ein NTP drin mit welcher Zeitzone?

Screenshot_20221212_201033_Opera.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSlomo

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, alles schon versucht, Zeitserver gewechselt, manuell den PTB eingetragen (SS und Kamera Konfiguration), Stream Zeitkorrekur gewechselt... Ich bin ratlos.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
PTB (vermute ich mal) ;)

VG Jim
 

MrSlomo

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, also: ich habe alles schon versucht, was Du geschrieben hast, ohne Erfolg. Der PTB ist der Zeitserver der Physikalisch Technischen Uni Braunschweig, quasi wie ein alternativer NTB Zeitserver. Der Zeitserver der SS (und der Kamera) war wechselweise zum Test: ptbtime1.ptb.de, time.google.com, pool.ntp.org und time.nist.gov. Alle nacheinander gestestet, Zeitzone GMT+1, also Berlin, Amsterdam, etc. Keine Veränderung. :(
Edit: Bundesanstalt, nicht Uni in Braunschweig, stimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Du hast dann aber ein komisches "System". :p Beschwer Dich bei der Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig. :LOL:

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo

MrSlomo

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ach Leute, was soll ich sagen, ich bin echt am verzweifeln. Kamera abmontiert, zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, alles deinstalliert (SS, alle angebundenen Apps auf den mobilen Endgeräten), die Kamera über mydlink neu angelernt und eingerichtet. Perfekt, läuft. Dann in die SS eingebunden, im Haus getestet (habs 1-2 Stunden laufen lassen), alles bestens, Zeit wird korrekt angezeigt. Dann dachte ich mir, ok, häng sie wieder auf, also, Strom weg, raus auf die Leiter, Kamera angestöpselt, Überwachungszentrale angeschaut und... :mad: da war wieder die falsche Uhrzeit...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ist natürlich blöd, aber dann brauchst Du ja eigentlich nur noch vergleichen und eine Sache ändern. Und zwar das

Kamera abmontiert, zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, alles deinstalliert (SS, alle angebundenen Apps auf den mobilen Endgeräten), die Kamera über mydlink neu angelernt und eingerichtet. Perfekt, läuft.

in das

Kamera anmontiert, zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, alles deinstalliert (SS, alle angebundenen Apps auf den mobilen Endgeräten), die Kamera über mydlink neu angelernt und eingerichtet. Perfekt, läuft.

Denn der einzige Unterschied im Ablauf scheint ja - zumindest nach dem Ablauf den Du beschrieben hast - der Reset auf Werkseinstellungen gewesen sein. Sprich durch das Strom wegnehmen und dann wieder außen montieren, könnten sich Einstellungen verändert habe. Das sollte und muss nicht sein aber es kann sein.

Also würde ich jetzt noch einmal testen: Kamera draußen zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, alles deinstalliert (SS, alle angebundenen Apps auf den mobilen Endgeräten), die Kamera über mydlink neu angelernt und eingerichtet und dann wieder bei SS einbinden.

VG Jim
 

MrSlomo

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jepp, werde ich dann morgen mal versuchen. Heute war’s mir dann doch zu dunkel und zu kalt draußen. Vielen Dank Jim. :)
 

MrSlomo

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, leider nicht. Sowohl Synology als auch D-Link haben beide gleichermaßen geantwortet: "Ist halt so, leb damit..." :cautious:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ein Zeitserver ist wie Highlander, falls das noch jemand kennt 😂
"Es kann nur einen geben"

Sobald ein 2. Zeitserver irgendwo im Netz schwirrt, gibt's Ärger. Und ich meine einen richtigen Serverdienst und nicht irgendeinen Client wo ein NTP eingetragen wird.

Bei älteren Dahua Geräten wurde das NTP Protokoll so verhunzt und falsch geschrieben, dass manche Kameras oder Decoder sich im Netz als NTP Serverdienst gezeigt haben. Das hat wiederum andere Kameras mit korrektem Protokoll dazu gebracht falsche Uhrzeiten anzuzeigen, weil mehrere Geräte einen Serverdienst bereitgestellt haben.

Manchmal ist man einfach machtlos. Das NTP Thema ist nicht so trivial, wie manche meinen.
Ich würde mal nur die SS in ein separates Netz packen und dann Gerät für Gerät dazuschalten und schauen bis zu welchem Punkt es funktioniert.
Ich glaube nicht, dass das Problem an der SS liegt, sondern eher an einer der Kameras.
 

Voodoo2man

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich konnte es lösen.
Man beginnt mit der Einrichtung der Kamera in der D-Link App. Hier kann man Berlin als Zeitzohne einrichten.
Wichtig: In der Zeitzohneneinstellung „Automatisch“ deaktivieren.
Dann die Einrichtung in Surveillance Station durchführen und die Uhrzeit ist weiterhin korrekt.
Der Wechsel zwischen Sommer/Winterzeit wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat