Frage zum Ruhezustand einer externen Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen.

Kurze Frage zum o.g. Thema:

An meiner DS214j ist eine externe HDD per USB angeschlossen, welche sich einmal pro Woche um die Datensicherung kümmert. Unter Hardware & Energie habe ich eingestellt, dass die extern angeschlossenen Geräte nach 10 Minuten in den Ruhezustand versetzt werden. Die Platte unterstützt auch selbigen.

Wenn die Diskstation aktiv ist, sprich 24 Stunden am Tag, ist jedoch trotzdem immer die externe HDD ebenfalls aktiv, obwohl sie nur - wie gesagt - einmal pro Woche gebraucht wird.
Ist das normal so? Wird die Platte nur inaktiv, wenn die eingebaute Platte der DS in den Ruhezustand gesetzt wird?

LG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Nein, m.W. sollte das nicht so sein. Wird die Platte nach der Datensicherung ausgeworfen?
 

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, wird sie nicht...Ist immer noch in der Liste "externe Geräte" aufgeführt und auch im TimeBackup sehe ich sie.

Hatte jetzt im Protokoll 2 mal stehen: "USB disk (1) woke up from hibernation. Irgendein Paket zwingt die Platte aus dem Ruhezustand....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Dann wirf sie bitte einmal aus und schau, ob sie danach in den Ruhezustand geht und darin bleibt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sie sollte auch unausgeworfen in den Ruhezustand gehen. Wenn nicht, bringt es doch im ausgeworfenen Zustand auch nicht viel, oder? :confused:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Es ließe sich ein nicht besonders eleganter Workaround bauen. Bei mir hängt keine Platte dauerhaft an der DS - und wenn dann eine eSATA -, deshalb kann ich nicht einschätzen, ob ein mount schon eine Rolle spielt oder nicht. Was könnte sonst auf die Platte zugreifen?
 

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gerade exakt 10 Minuten abgewartet und mal die Platte beobachtet. Sie schaltet für eine Millisekunde in den Ruhezustand und wacht danach direkt wieder auf. Steht auch so im Protokoll....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Wie ist es, wenn Du das Time Backup Paket deaktivierst, verhält sich die externe Platte dann immer noch so?
 

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jup, selbes Ergebnis. Und gerade wieder 10 Minuten gewartet und das Protokoll sagt wieder: USB disk (1) woke up from hibernation
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Dann fallen mir nur noch zwei Wege ein: Entweder ähnlich wie beim Thema HD-Ruhezustand für interne Platten vorgehen: LAN-Kabel ziehen, alle Pakete deaktivieren, crontab kontrollieren und dann, wenn alles aus ist, nochmal testen und schrittweise wieder aktivieren. Oder ein Tool wie iftop (läßt sich über IPKG installieren) verwenden, um zu schauen, was auf die externe Platte zugreift. IPKG läßt sich inzwischen wohl recht bequem über EBI installieren.
 

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe acuch gerade mal ein wenig gegoogelt und komme fast schon zu dem Schluss, dass der Plex Media Server der Übeltäter ist, der meine USB-Platte nicht schlafen lässt.
Finde nur noch keine richtige Anleitung, die das Problem behebt, zumindest keine, die mir auf Anhieb weiterhilft...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Um zu prüfen, ob es so ist, sollte es doch ausreichen, das Paket testweise zu deaktivieren.
 

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na bravo, auch daran lag es nicht :( USB woke up......
 

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist wohl nach längerer Recherche der Windows-Dateidienst. Schalte ich diesen ab, schläft sowohl die DS als auch die externe Festplatte. Schalte ich ihn ein, kommt mein DS gar nicht mehr zur Ruhe, weil mein Windows-Rechner irgendetwas von der DS will....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!