DSM 6.x und darunter Frage zu möglichen Volumes

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fettgriffel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

auf meiner DS415+ habe ich aktuell 4x 3TB-Platten verbaut, die in einem RAID5 laufen. Da ich nun mehrfach von Problemen in einem Rebuild nach einem tatsächlichen HDD-Ausfall gehört habe (Fehler in den Parity-Bits, fehlgeschlagene Rebuilds, Totalverlust des Volumes), möchte ich eine andere Strategie verfolgen und keine paritätsbasierte Technik mehr verwenden (so ist es dann ja auch möglich, die Platten in einem anderen System auslesen zu können, was bei paritätsbasierten RAIDs ja nicht machbar ist). Demnach bleiben nur RAID1 und RAID10. Da ich aber nicht wirklich 50% des Platzes "verschwenden" möchte, dachte ich an folgende Lösung:

HD0 + HD1 als RAID1 für "wichtige" Dateien
HD2 + HD3 als JBOD für "unwichtige" Dateien wie Filme, MP3s etc.

(Ein regelmäßiges versioniertes Backup habe ich unabhängig davon ohnehin eingerichtet, ein Restore der Mediadaten wäre dann problemlos machbar)

Mit dieser Lösung lande ich wieder bei 75% verfügbaren Platzes und habe meine wichtigen Daten über eine Redundanz etwas besser gesichert, was die Verfügbarkeit betrifft.

Was haltet ihr von der Idee? Oder habt ihr einen Tipp für mich, wie ich es am besten umsetzen kann?

Danke für's Lesen und eure Anregungen!

FG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Wenn Du auch von den "unwichtigen" Daten ein Backup hast, wäre das eine Option. Ansonsten würde ein Plattenausfall bei den "unwichtigen" Daten für Datenverlust sorgen, was bei dem RAID5 normalerweise nicht der Fall wäre. Auslesen kannst Du das RAID5-Volume z.B. mit einem Live-Linux auf einem PC (siehe hier). Und es ist beim Ausfall einer Platte i.d.R. lesbar, so das noch eine komplette Sicherung gemacht werden kann vor dem Rebuild mit einer Austauschplatte.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Sooo häufig ist das mit den fehlerhaften RAID5-Rebuilds dann auch wieder nicht. Generell geht es bei einem RAID sowieso nur um die Verfügbarkeit. Kannst du mit 1-2 Tagen ohne NAS (bzw ein paar Daten) Leben, wenn wirklich mal was kaputt geht? Dann brauchst du eigentlich gar kein RAID. Muss das Teil (fast) immer laufen und auch bei einem Plattenausfall erreichbar bleiben? -> RAID.

Mit Backup hat das eigentlich sowieso wenig zu tun, eher noch mit Bequemlichkeit/Komfort.
Ich würde HD2&3 jeweils als Basic einrichten, JBOD ist eher nutzlos (bzw. auch wieder nur ein kleiner Komfortgewinn)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!