Hardware Frage zu Dahua HFW5541E-ZE

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo zusammen,

meine letzte Aktivität im Forum ist nun schon eine ganze Weile her und in der Zwischenzeit sind noch ein paar Kameras hinzugekommen.

Seit der erfolgreichen Inbetriebnahme der letzten HFW5541E-ZE habe ich aber ein kleines "Problem", bei dem ich langsam verzweifle.....

Die Livebilder aller Kameras werden über HDMI auf dem TV wiedergegeben. In der linken unteren Ecke lasse ich mir den Kameranamen (z.B. HFW5541E-ZE_xxx) anzeigen. Nur bei der zuletzt installierten Kamera wird neben dem Namen ein grünes Kamerasymbol eingeblendet, d.h. die Kamera zeichnet ständig auf.

Ich möchte, das dieses Kamera genau wie meine anderen beiden HFW5541 nur dann aufzeichnet, wenn ein IVS-Ereignis stattfindet. Das funktioniert bei allen anderen Kameras ohne Probleme.
Die Konfigurationen der Kameras habe ich schon mehrfach verglichen und ich finde keinen Unterschied.

Ich muss noch dazu sagen, das ich nur bei dieser Kamera ein Firmware-Update gemacht habe. Die Firmware stammt direkt von der Dahua-Seite.
Aber ich kann mir nicht vorstellen (bzw. hoffe nicht), das das der Grund ist.

Hier die Angaben zur Firmware:
1704449581336.png
Hat von euch jemand vielleicht eine Idee für mich? Bin dankbar für jeden Hinweis....

Danke und beste Grüße
Peter
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,

zuerst eine Frage: Geht es hier um eine Einbindung bei SS oder bei Deinem NVR5216-4KS2?

VG Jim
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo Jim,

es geht um den Betrieb dieser Kamera am NVR5216. Da mir bei meinen letzten Fragen hier im Forum (auch von Dir) geholfen wurde, dachte ich das ich hier nicht falsch bin... hoffe das war richtig...;)

VG Peter
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
OK dann ist SS und dort evtl. gemachte Einstellungen schon mal kompl. außen vor.

Nur bei der zuletzt installierten Kamera wird neben dem Namen ein grünes Kamerasymbol eingeblendet, d.h. die Kamera zeichnet ständig auf.
Und es wird auch tatsächlich 24/7 aufgenommen, sprich Du hast durchgehende Aufnahmen von der Kamera auf dem NVR? Warum frage ich das? Weil ich hier bei einer meiner vier Dahua Kameras, welche ebenfalls über meinen Dahua NVR läuft, ebenfalls im TV WebGUI 24/7 ein Aufnahme-Icon angezeigt bekommt, was da eigentlich nur sein sollte wenn die Kamera auch aufzeichnet. Das macht sie aber definitiv nicht, denn a) würde ich hören wenn auf die HDD geschrieben würde und b) würden dann natürlich auch Aufnahmen auf dem NVR vorhanden sein.
Ich habe bis heute nicht herausbekommen warum bei einer von zwei meiner SD1A203T-GN dort diese Aufnahme-Icon angezeigt wird, obwohl die zu 100 % identisch eingerichtet sind und die identische Firmeware darauf läuft. --> Ich ignoriere diese Anzeige jetzt einfach. :LOL:

Falls bei Dir aber tatsächlich Aufnahmen vorhanden sind wäre die erste Frage wie und welche Detektionsarten Du nutzt (MD, SMD, IVS). Ich würde dann einfach mal alle Detektionsarten deaktivieren. Auch würde ich das dann sowohl im WebGUI der Kamera, als auch im WebGUI des NVR kontrollieren, da es durchaus möglich ist das - ggf. durch die neue Firmware-Version auf der Kamera - die Einstellungen jetzt nicht mehr gegenseitig vollkommen korrekt abgeglichen werden.

D.h. wenn sowohl im WebGUI der Kamera, als auch im WebGUI des NVR, alle Detektionsarten nicht aktiv sind sollte das Aufnahme-Icon verschwinden und es sollten auch keine Aufnahmen mehr stattfinden. D.h. geh das noch einmal alles durch, sodass Du wirklich zu 100 % sicher sein kannst wirklich alle Detektionsarten deaktiviert zu haben.

PS: Ich vermute das da irgendwo MD/SMD aktiv ist.

VG Jim
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo Jim,
erstmal vielen Dank.

Ich gehe Deine Hinweise mal nacheinander durch und melde mich dann wieder.

VG Peter
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo Jim,

ich habe wie folgt deaktiviert:

MD/SMD, Videomanipulation und Szenenänderung waren und sind nicht aktiviert

1704453406415.png

IVS aus
1704453511448.png

Intelligenter Plan aus
1704453566658.png

IVS-Regeln aus
1704453655845.png

Das grüne Kamerasymbol bleibt weiterhin in der Anzeige:
1704454103283.png

Und die Kamera (unterste Zeile, Kanal D4) hat als einzige dauerhaft aufgezeichnet und zeichnet auch ncoh weiterhin auf:
1704454233935.png

Ist also mysteriös....

VG Peter

EDIT: Vielleicht noch als Hinweis...
Das grüne Kamerasymbol wird nur auf der "Startseite" des NVR angezeigt. Die Anzeige am TV ist in vier Teile (ähnlich Koordinatensystem) geteilt, für jede Kamera ein Teil.

Ich habe mich am NVR angemeldet und sehe das Menü. Wenn ich auf die große Schaltfläche "Suchen" klicke und mir danach das letzte Bild (mit der grünen Zeile) gezeigt wird, sehe ich nur das Bild des Kanals 4 (sozusagen "Quadrant rechts unten"), da nur für diese Kamera eine Aufzeichnung vorliegt. Dort gibt es kein grünes Kamerasymbol...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Man/Ich kann auf dem Screenshot nicht wirklich die Farbe des Balkens erkennen. Das sieht mir aber nach Allgemein aus. D.h. Du müsstest dafür alle Einstellungen (unter Storage/Speicher) überprüfen. Wie gesagt sowohl bei der Kamera selber als auch bei dem NVR.

VG Jim
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
... ist richtig, die Zeile ist grün, also "Allgemein"

VG Peter
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Also da schauen was dort eingestellt ist:
Kamera_WebGUI_Speicher.png

NVR_WebGUI_Speicher.png

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.676
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Also das Symbol taucht auf, weil du eine alte Firmware auf deinem Rekorder verwendest! Bitte mal updaten. In den neueren Versionen gibt's dass nicht mehr.

Die Aufzeichnung (Dauer, Motion, ivs) wird hier eingestellt.
Grün = Dauer
Blau = ivs
Gelb = Motion Detection
Screenshot_20240105_124436_Opera.jpg
Die Aufzeichnungen werden am NVR eingestellt, nicht an der Kamera!

Diese Einstellung hat nichts mit den Deaktivierungen zu tun von den einzelnen Detektionsarten.
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Bist ein HELD!!!👏

Im Recorder war am Kanal 4 noch "Allgemein" für alle Wochentage von 00:00 bis 24:00 Uhr drin. An das habe ich natürlich nicht gedacht, ich habe immer nur bei den Kameras hin und hergesucht.

Problem gelöst, ich danke Dir herzlichst !!!

Beste Grüße
Peter
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Diese Einstellung hat nichts mit den Deaktivierungen zu tun von den einzelnen Detektionsarten.
Das die Einstellungen für Allgemein nichts mit den Detektionsarten zu tun hat ist klar. :ROFLMAO: Klar war zu Anfang aber erst einmal gar nicht wer oder was dort für eine Aufnahme verantwortlich ist. Das wissen wir erst seit #6 bzw. #8. ;)

VG Jim
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Also das Symbol taucht auf, weil du eine alte Firmware auf deinem Rekorder verwendest! Bitte mal updaten. In den neueren Versionen gibt's dass nicht mehr.

Die Aufzeichnung (Dauer, Motion, ivs) wird hier eingestellt.
Grün = Dauer
Blau = ivs
Gelb = Motion Detection
Anhang anzeigen 90425
Die Aufzeichnungen werden am NVR eingestellt, nicht an der Kamera!

Diese Einstellung hat nichts mit den Deaktivierungen zu tun von den einzelnen Detektionsarten.
Und auch Dir vielen Dank, der Fall ist geklärt!
VG Peter
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Also das Symbol taucht auf, weil du eine alte Firmware auf deinem Rekorder verwendest! Bitte mal updaten. In den neueren Versionen gibt's dass nicht mehr.
Da bin ich etwas "übervorsichtig"... ich hab zwar ein Backup der derzeitigen Konfiguration gemacht, aber ob mir das was nutzt, wenn beim FW-Update was schief geht weiss ich nicht. Man kommt doch bestimmt nicht wieder zur alten Firmware zurück, oder????

VG Peter
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.676
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Klar war zu Anfang aber erst einmal gar nicht wer oder was dort für eine Aufnahme verantwortlich ist. Das wissen wir erst seit
Für mich war es klar, da er das geschrieben hat.
d.h. die Kamera zeichnet ständig auf.
Und für die Daueraufzeichnung ist einzig und allein die von mir gepostete Einstellung, plus das Menü "Aufnahmemodus", verantwortlich und hat nichts mit den Detektionsarten zu tun.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.676
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Für mich war es klar, da er das geschrieben hat.
Hellseher :LOL: Wenn hier ein User etwas von einer "ständig" aufnehmenden Kamera schreibt heißt das für mich noch nicht automatisch das damit dann auch 24/7 gemeint ist. :)
Und für die Daueraufzeichnung ist einzig und allein die von mir gepostete Einstellung, plus das Menü "Aufnahmemodus", verantwortlich und hat nichts mit den Detektionsarten zu tun.
Siehe #9 und genau dort hatte @Kurzwelle ja auch noch den Eintrag drin. Siehe #11. Aber egal - wichtig ist am Ende nur das @Kurzwelle den Eintrag gefunden hat und somit das Problem erledigt ist. Thema abgehakt. :)

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat