+-Serie Frage wegen Runterfahren und bei Zugriff hochfahren

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user1610

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich bin neu hier und habe mal eine Frage.

Ich habe eine DS 214+ und wollte mal nachfragen ob es die Möglichkeit gibt das Gerät herunterfahren zu lassen und bei Zugriff über Lan es hochfahren zu lassen um Energie zu sparen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Dafür musst Du ein Magic Paket (WakeOnLAN/WOL) schicken und diese Funktion in der 214+ aktivieren.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu beachten gilt, dass dies wirklich nur aus dem LAN zuverlässig funktioniert. Funktioniert sogar mit der DS Finder App auf dem Smartphone.

Was nicht zuverlässig geht ist WOL übers Internet.
 

user1610

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, also bei schlichtem Zugriff oder Ping geht es nicht? Weil ich kann ja nicht bei jedem Zugriff extra ein packet senden
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Es geht, wenn Du aus dem Internet über eine Fritzbox zugreifst. Die bietet dafür eine Option.
 

user1610

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber Intern nicht? Ich habe z.B. eine VU+ Duo2 und wenn das NAS runter gefahren ist und ich eine Aufnahme darauf starten möchte muss das NAS ja hochfahren ohne ein Packet zu senden
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Ich habe eine Solo2. Die kann hervorragend per WOL wecken. Wenn Du beim Booten der Duo2 das NAS wecken willst - so mache ich das, dann musst Du im networking-init-Skript (/etc/init.d/networking) die rot markierte Zeile ergänzen:

Code:
start)
echo -n "Configuring network interfaces... "
ifup -a
ether-wake [COLOR="#FF0000"]aa:bb:cc:dd:ee:ff[/COLOR]
echo "done."
;;

Du musst natürlich die MAC-Adresse Deiner DS eintragen. Falls Du die DS als Aufzeichnungs- und Abspielmedium nutzen willst, musst Du darüberhinaus mit autofs arbeiten oder das Mounten der DS-Shares so verzögern, dass die DS genug Zeit zum Booten hat.

Den ether-wake Aufruf kannst Du natürlich auch so jederzeit von der Konsole abschicken. Es gibt aber auch ein VTI-Plugin, mit dem man ein WOL über die Duo2-Fernbedienung absetzen kann.
 

user1610

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es geht ja darum wenn die vu an oder im standby ist und die nas aus und ich eine Aufnahme starten möchte und ich nicht zu hause bin das die nas dann hochfährt
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Verstehe. Ich löse das so, dass meine Solo2 üblicherweise aus ist und die DS immer läuft, wenn sie an ist. In dem Fall musst Du die Aufnahmesystematik kennen, die mir nicht bekannt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!