Frage nach Plattenausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toXit

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
nun hat es mich leider auch getroffen und mein Volume1 ist ausgefallen.
Ich habe eine DS414 mit 4x 6TB WD_RED Platten verbaut.
Ich habe 4 SHR Volumes angelegt, jeweils 1 Platte ist 1 Volume (HDD1 = Volume1 | HDD2 = Volume2 | usw)
Zusätzlich habe ich per Hyperbackup eine wöchentliche Datensicherung der Dateien und Apps von Volume1 auf Volume3 und von Volume2 auf Volume4 laufen gehabt.
Nun ist Volume1 abgestürzt und lässt sich blöderweise auch nicht mehr retten. Den großteil der Apps habe ich auf Volume1 installiert gehabt.
Nun frage ich mich wie ich am besten vorgehen kann. Eine neue Platte ist bestellt.
Nun weiß ich das ich die neue Platte an die stelle der defekten platte bauen muss und dann "Volumen reparieren" muss.
Ich frage mich jetzt allerdings wie das dann alles von statten geht und welche Einstellungen/Konfigurationen/Daten bei "Volumen reparieren" wiederhergestellt werden?
Die Daten werde ich ja sicherlich nur mit zurückspielen des Backup wiederbekommen, aber was muss ich neu konfigurieren bzw was wird nicht wiederhergestellt?
Und in welcher Reihenfolge gehe ich am besten vor?
Ich hoffe ihr könnt mich da ein wenig aufklären :(
Vielen Dank schonmal und
Viele Grüße,
toXit
 

Hartmann

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo toXit!
Es klingt ziemlich mysteriös, aber mir ist dasselbe gestern passiert.. :rolleyes:
Volume 1 ist abgestürzt - neue Platte ist bereits bestellt..

Ich werde mich an deinen Fragen einfach anschließen..und dein Kommentar im Auge halten.. ;)

LG
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du nicht wirklich einen Plattenspiegel eingerichtet hast (was ich nicht sehe, da Du auf jeder Platte jeweils ein Volume laufen hast... da hilft SHR nichts, ist dann wie ein Basis-Volume), ist da nichts zu reparieren. Du musst nach dem Tausch der Platte 1 neu starten, dabei wird das DSM in der ersten Partition automatisch als RAID1 eingespielt. Dann musst Du auf der neuen Platte ein neues Volume erstellen und die Daten zurückspielen, ebenso die Pakete neu installieren.
 

toXit

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok das ist zwar ärgerlich aber nicht zu ändern^^ in wie weit hilft es mir das ich beim Hyperbackup die Apps mit gesichert habe?

Ich hatte auch vor ein RAID1 einzurichten statt wie bisher wöchentlich zu sichern. Dabei will ich natürlich die Daten des Volume1 die auf Volume3 gesichert sind nicht verlieren. gibt es eine Variante das Raid1 so einzurichten das ich die daten behalten kann?
Ich dachte an eine Vorgehensweise wie: Platte rein -> Raid1 auf dieser platte einrichten (inkl formatieren) -> Backup von volume3 auf das eben erstellte raid spielen -> volume3 in das raid aufnehmen (dabei wird sie ja formatiert)
Würde das so funktionieren?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Du kannst ein vorhandenes SHR-Volume ohne Ausfallschutz durch Hinzufügen einer anderen internen Platte in ein SHR-Volume mit Ausfallschutz konvertieren. Aus einem Basis-Volume würde so ein RAID-1-Volume. Dafür müsstest Du m.W. das vorhandene Volume auf der Platte, die Du hinzufügen willst, vorher löschen. Ein Ersatz für ein Backup ist ein solches SHR-1/RAID-1 allerdings nicht. Eine versehentlich gelöschte Datei beispielsweise verlierst Du auf beiden RAID-1-Platten sofort, aus einem Backup könntest Du sie noch zurückholen.
 

toXit

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja Dinge wie Audio Station, Video Station, Note Station, Surveilance Dings usw.

Du kannst ein vorhandenes SHR-Volume ohne Ausfallschutz durch Hinzufügen einer anderen internen Platte in ein SHR-Volume mit Ausfallschutz konvertieren. Aus einem Basis-Volume würde so ein RAID-1-Volume. Dafür müsstest Du m.W. das vorhandene Volume auf der Platte, die Du hinzufügen willst, vorher löschen. Ein Ersatz für ein Backup ist ein solches SHR-1/RAID-1 allerdings nicht. Eine versehentlich gelöschte Datei beispielsweise verlierst Du auf beiden RAID-1-Platten sofort, aus einem Backup könntest Du sie noch zurückholen.
Das wäre nicht das Problem, mir geht es mehr um Plattenausfälle und den Ausfallfreien Tausch der Platten
Ich habe den Thread gesehen, ist das die Vorgehensweise die du meintest?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Im verlinkten Thread sehe ich keine weiteren Hinweise zum Vorgehen, aber Du hast es doch eigentlich schon beschrieben, und ich habe es noch ein wenig ergänzt. Gibts noch Unklarheiten?
 

toXit

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja ich müsste es dann vor mir sehen wenn ich es einrichte, da muss ich aber erstmal warten bis die Platte geliefert wird.
Vielen Dank für die Hilfe!
 

toXit

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab hier nochmal eine gute Anleitung gefunden wie es Step-by-Step gemacht wird :D
>>LINK<<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!