frage nach garantieaustausch synology nas umgang festplatten + daten + ram-modul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ffuchs

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo,

unsere DS1815+ ist leider defekt, vermutlich netzteil, da der tipp vom synology-support nicht half (NAS abstecken, festplatten ausbauen, etwas warten, nur stromkabel wieder anstecken und versuchen einschalten - keines der LEDs leuchtet).

glück im unglück - unser lieferant wäre so nett und würde das NAS unkompliziert austauschen gegen eine DS1817+

kann ich nun einfach die festplatten aus dem alten nas ausbauen, ins neue nas einbauen und nach dem einschalten ist alles wieder da? d.h. die daten + die konfiguration?

frage mich nämlich, wo betriebssystem und konfig liegt - auf dem raid-system oder auf einem speicherchip am motherboard?

habe leider nie ein backup der konfiguration über die oberfläche gemacht.

es ist aber eingestellt, dass er autom. updates fürs synology OS installiert, sprich da müsste ich am letztstand sein, die hoffentlich kompatibel zur neueren ds1817+ wäre.

zweite frage:
wir hatten im ds1815+ zusätzlich ein 4gb ram-modul eingebaut, ist das kompatibel mit dem ds1817+?

die bezeichnungen sind nur leicht unterschiedlich:

ds1815+: RAM1600DDR3-4GB
ds1817+: RAM1600DDR3L-4GBx2

danke!


liebe grüße ferdinand
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.044
Punkte für Reaktionen
1.326
Punkte
804
Zu 1. Dir wird dann eine Migration angeboten (siehe Synology-Tutorial), die m.W. sehr unkompliziert und zuverlässig abläuft.

Zu 2. Da die gleiche CPU (Intel C2538) verbaut ist, sollte das kompatibel sein.
 

ffuchs

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo,
super vielen dank für den link und ram-info!
liebe grüße ferdinand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!