Final 942 für alle bereit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
und dann kommt erst der Fortschritt-Balken wo dann auch das Update läuft und man sieht was er macht.

Da der DS Manager eine Ajax-Applikation ist, kann diese auch dann etwas anzeigen, wenn es keine Verbindung gibt (und die Verbindung wird ja definitiv durch den reset der DS gekappt). Das bedeutet, dass der Fortschrittsbalken teilweise nur ein Fake ist, um der DS die Zeit zu geben, neu zu starten.

Ansonsten kann jeder die Firmware-Skripte anschauen und nach schauen, was da gemacht wird.

Eine Dauer einer Dateisystemprüfung hat nicht unbedingt etwa mit der Größe oder der Belegung des Dateisystems zu tun ... sondern mit dem Grad der Übereinstimmung des/der Superblock/Superblöcke mit den restlichen Strukturinformationen ... und der Menge der zu behebenden Abweichungen.

Itari
 

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da der DS Manager eine Ajax-Applikation ist, kann diese auch dann etwas anzeigen, wenn es keine Verbindung gibt (und die Verbindung wird ja definitiv durch den reset der DS gekappt). Das bedeutet, dass der Fortschrittsbalken teilweise nur ein Fake ist, um der DS die Zeit zu geben, neu zu starten.

Ich denke wir reden über unterschiedliche Dinge.

  1. Upload (kein Balken nur die Info das die Firmware übertragen wird)
  2. Durchfrührung des Updates
    Denke schon das die Ajax-Anzeige da richtig ist und auch mit der DS "Rücksprache" hält.
  3. Der Neustart und das Flashen/updaten des Kern-Systems
    Da gebe ich Dir recht - der Balken zeigt keinen Fortschritt an sondern nur einen Countdown. Und leider muss ich auch sagen das es nichts mit Ajax zu tun hat. Ajax ist die
    ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Server und dem Browser (Wikipedia).
    Wenn der Server ja nicht mehr erreichbar ist, wie Du sagst, mit wem soll das Ajax dann reden? ;)

Sorry ich finde es nur so schade das man Ajax als Schlagwort für alles was "WEB20" betrifft verwendet.

Aber worum es mir ja eigentlich ging war Punkt 1. der Upload und der dauert z.B. auf der 207+ ewig. Und ich denke das geht auch nicht über Ajax sondern über eine ganz normalen POST-Request mit Dateiupload an den sys-apache.
Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Also wieso dauert das so lange - kann mir nur denken das es von CPU und Speicher der jeweiligen DS beeinflusst wird.

Gruß, Alex
 

basst

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei meiner 207+ hat das Update keine 20 minuten gedauert.
Beide Platten sind randvoll. Dürfte damit also nix zu tun haben.

Allerdings habe ich das Update nicht über eine https Verbindung sondern über http eingespielt.
Vielleicht liegts ja an der verschlüsselung.
 

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ssl

Ja, das kann es sein - ich habe für das Admin-Interface nur SSL erlaubt. Das werde ich beim nächsten Update mal testen... Super Idee....
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Und leider muss ich auch sagen das es nichts mit Ajax zu tun hat. Ajax ist die Wenn der Server ja nicht mehr erreichbar ist, wie Du sagst, mit wem soll das Ajax dann reden? ;)

Man kann nicht nicht kommunizieren :D nene, auch das Warten auf eine Kommunikation wird ja durch die httpXMLrequest-Funktion abgewickelt ...

Sorry ich finde es nur so schade das man Ajax als Schlagwort für alles was "WEB20" betrifft verwendet.

Ajax ist ja auch die technische Grundlage fürs Web 2.0 ... Dass man damit auch soziale Netze macht, ist eher ein Marketing-Gag, denn Foren, Chats usw. gab es ja auch schon vor Web 2.0 und das lief und läuft ja auch ohne Web 2.0 recht gut ...

Aber worum es mir ja eigentlich ging war Punkt 1. der Upload und der dauert z.B. auf der 207+ ewig. Und ich denke das geht auch nicht über Ajax sondern über eine ganz normalen POST-Request mit Dateiupload an den sys-apache.
Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Der Upload läuft bei mir auch manchmal in 2 Minuten auf der DS207+ durch und machmal dauert es 10 Minuten ... es scheint also nicht per se ein Übertragungsproblem zu sein ... ich schätze eher, dass die Installations-Routine die Zeit frisst und da fällt mir eben wieder das Prüfen der Dateisystem ein ...

Also wieso dauert das so lange - kann mir nur denken das es von CPU und Speicher der jeweiligen DS beeinflusst wird.

Gruß, Alex

Grüße
Itari
 

ds_b

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich gebe mal eine Rückmeldung.
Mit den neuen Assistenten geht das Einbinden von Laufwerken auch nicht.

Ein ändern von der IP Nummern / des Namens brachte auch keinen Erfolg.

Die Möglichkeit des Rückspielens älterer Firmware-Versionen habe ich im Wiki gefunden, aber ich werde die 942 lassen.
Es besteht zum Glück keine zwingende Notwendigkeit, für den Zugriff des ME-PCs gibt es einen work around ;)
Der Zugriff auf den Web-Server (die dort liegenden Anwendungen funktioniert bis auf die Anzeige von pdf-Dateien, da schmiert FF ab).
Den Zugriff auf die MP3s werde ich mal mit Jukebox versuchen (geniales Programm :)) und den Public-Ordner haben wir hauptsächlich als Zwischenstation zum Datentransfer benutzt, die Daten kann ich aber auch direkt auf dem ME-PC ablegen, dann muss er halt dabei laufen :rolleyes:

Das muss reichen bis Windows 7 etwas gereift ist, der alte PC ist eh an der Grenze und eigentlich überfällig :D

Vielen Dank für die Tipps.
Gruß
Dirk
 

okaegi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe im Netz einen DS207 mit der Firmware 942. Ich habe noch einen PC mit Windows 98 im Netz. Von diesem kann ich nun keine Netzlaufwerke mehr mounten. (NET USE ...) Es wird jedesmal das Password reklamiert. Am Password habe ich nichts geändert und mit der alten Firmware ging es problemlos. Hat jemand eine Idee ?
Gruss Oliver
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das Problem hatte hier schon jemand mit Win NT. Vielleicht ist es ein genereller Bug. Schick mal ne Mail an Synology und poste die Antwort hier.

MfG Matthieu
 

ds_b

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe im Netz einen DS207 mit der Firmware 942. Ich habe noch einen PC mit Windows 98 im Netz. Von diesem kann ich nun keine Netzlaufwerke mehr mounten. (NET USE ...) Es wird jedesmal das Password reklamiert. Am Password habe ich nichts geändert und mit der alten Firmware ging es problemlos. Hat jemand eine Idee ?
Gruss Oliver

Die Ideen (siehe hier im Thread) habe ich mit ME alle durch.
Bei mir hat nichts geholfen.
Prüfe mal ob 98 überhaubt freigegebene Ordner/Laufwerke findet.
Als ich bei ME testweise die IP und den Namen der NAS geändert hatte, war nämlich keine Freigabe zu finden.
Die alten Verknüpfungen, die in der Netzwerkumgebung stehen, sorgten auch immer nur für Passwortabfragen.

Gruß
Dirk
 

okaegi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe vom Support folgende Antwort bekommen:

Unfortunately, the newer Samba protocol seem have compability issue with
older Operation System, such as Windows 98, and we'd stop support Windows
98. Sorry for this inconvenience.

Im Netz und mit etwas Gebastel habe ich folgenden Workaround gemacht (auf eigenes Risiko):

a) via telnet auf root einlogen
b) auf /usr/syno/etc/ wechseln
c) vi smb.conf
Dann in der [Global] Sektion als erstes folgende Zeile einfügen:
lanman auth = Yes
d) Disk Station neu starten
e) einen neuen User (z.b. win98x) mit Password anlegen
f) mit diesem auf WIndows98 einloggen und dann kan man wieder Netzlaufwerke zuweisen

Erklärung: mit der neusten Sambaimplementierung sind Default Werte in der SMB.CONF geändert worden.
Details zum Beispiel hier:
http://www.rakekniven.de/de/content...ba-server-zugreifen-nach-einem-update-auf-327

Offensichtlich braucht Windows 98 die Lanman Verschlüsselung für das mounten von Netzlaufwerke, die standardmässig auf der Diskstation für Benutzer nun nicht mehr angelegt wird.

Wie lange der Workaround läuft weiss ich nicht. Einmal starten der Diskstation hat der zumindest überlebt.

Den Workaround hab ich auch den Support geschickt, mal schauen was der dazu sagt...
Viel Spass und wie gesagt alles auf eigenes Risiko
Gruss Oliver
 

orlando17

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir hat der Update von DS 2.0 (Verion Juli 2008) auf die DS 2.2 942 problemlos funktioniert.
Was mich jetzt nur wundert ist, dass seit dem Upadte die Festplatten ständig "rumrödlen" auch wenn alle Rechner aus sind und die DS 207 vom Switch abgezogen ist. Mich würde schonmal interssieren was sie da macht.
Muss sie nach dem Update noch Daten prüfen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Bei mir hat der Update von DS 2.0 (Verion Juli 2008) auf die DS 2.2 942 problemlos funktioniert.
Was mich jetzt nur wundert ist, dass seit dem Upadte die Festplatten ständig "rumrödlen" auch wenn alle Rechner aus sind und die DS 207 vom Switch abgezogen ist. Mich würde schonmal interssieren was sie da macht.
Muss sie nach dem Update noch Daten prüfen.
Die Mediendateien werden komplett neu geordnet. Das ist unvermeidbar aufgrund des neuen DLNA-Server. Guck doch einfach mal in den "Resourcen-Monitor".

MfG Matthieu
 

orlando17

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Resourcen Monitor wat eigentlich ok.
Nach der Installation hatte ich mal kurz den itunes Server aktiviert.
Da hat er ja wohl das einlesen der Dateien begonnen.
Ich hatte ihn aber wieder schnell deaktiviert. Evtl ist da was hängen geblieben.
Habe ihn heute nochmal aktiviert, 4 std arbeiten lassen, bis das NAS einigermaßen ruhig war, und ihn wieder deaktiviert. Scheint jetzt besser zu sein.
Man sieht im Config Menü auch nicht wirklich ab er fertig ist. Der Button neu laden ist immer deaktiv bei mir.

Mal eine andere Frage zur USB Copy Funktion.
Diese hatte ich bisher nie verwendet.
Gestern und heute zum ersten und zweiten Mal.
Nach dem Kopieren ist das USB Device nicht mehr verfügbar.
Es geht auch die grüne Lampe aus. Ist das normal, dass man das USB Gerät dann wieder ziehen und stecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nach dem Kopieren ist das USB Device nicht mehr verfügbar.
Es geht auch die grüne Lampe aus. Ist das normal, dass man das USB Gerät dann wieder ziehen und stecken muss.

Ja, es ist dafür da, mal eben von einem Stick oder von einer Cam was rüber zu spielen und danach das Gerät wieder frei zu geben. Eine sehr sinnvolle Geschichte. Es gab irgendwo auch mal eine Diskussion, ob man den Kopierknopf ein 2. Mal drücken muss für den Auswurf des Geräts. Wenn man den Kopier-Knopf nicht nutzt, sondern im File Manager kopiert, bleibt das Gerät natürlich verfügbar bis man es selbst abhängt.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

orlando17

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort. Das macht natürlich Sinn. Hatte ich gar nicht in Betracht gezogen.

Wenn ich über die Netzwerkumgebung etwas vom Stick/USB Festplatte (am NAS Gesteckt) auf das NAS kopiere, geht der Datenstrom dann vom USB Stick -> PC -> NAS ?
Es scheint mir so, da das nicht sehr schnell ist. Anders würde das auch gar nicht funktionieren, da das ja über den Rechner angestoßen wurde, oder ?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort. Das macht natürlich Sinn. Hatte ich gar nicht in Betracht gezogen.

Wenn ich über die Netzwerkumgebung etwas vom Stick/USB Festplatte (am NAS Gesteckt) auf das NAS kopiere, geht der Datenstrom dann vom USB Stick -> PC -> NAS ?
Es scheint mir so, da das nicht sehr schnell ist. Anders würde das auch gar nicht funktionieren, da das ja über den Rechner angestoßen wurde, oder ?

Wenn du es vom PC im Explorer machst, geht es so wie du geschrieben hast. Wenn du aber die File-Station nutzt, hast keinen Umweg über den PC.

Itari
 

orlando17

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Doch nochmal eine Frage zu dem Festpalttenzugriff.
Jedesmal nach dem Anschalten "rödlen" die Platten ca. 3-4 Std.
Ich schalte das NAS nachts um 1:00 (eingestellt im Diskmanager ) ab. Da fährt es hoffentlich geordnet runter.
Aktiviert sind nur die Filestation.
Media Server, Ituner Server, PhotoStation, Survaillence Station sind deaktiviert.
Während des Festplattenarbeitens ist dann auch ein Dienst synolo... im SystemMonitor mit ca. 80-90 % zu sehen.
Ist das eine Routine die jedesmal läuft, oder was ist das.
Evtl. eine Testfunktion ? Osder doch ein Indexen von Mediendaten.
In der alten Version (juli 2008) war das nicht so.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Genau das ist der index. Synoindexd sollte der heißen. Da im 2.2 eine neue Datenbankstruktur eingeführt wurde, werden alle Dateien neu eingelesen. Nach ein paar Tagen sollte das zu Ende sein. Je nachdem wie viel Mediendateien du lagerst ...

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat