Final 942 für alle bereit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Erwarte gespannt das neue Unterforum :D
Ansonsten scheint die neue Version stabil zu laufen :)
Schon ein paar nützliche neue Dinge entdeckt :)
 

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Der Vorteil des neuen Medienservers ist, dass man die Menüstruktur selbst festlegen kann. Vorher kamen z.b. nach der Auswahl eines Musikgenres sofort alle Titel (von allen Künstlern dieses Genres. Jetzt kann ich nach dem Genre erst den Künstler und dann das jeweilige Album auswählen.
 

Heavymaxx

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wie lange hat das Firmware Update bei euch in etwa gedauert. Normalerweise rund 30 Minuten. Nun bin ich schon bei ca. 50 Minuten.
Die LAN-Led werkelt und in der Weboberfläche steht noch immer "Übertragen von Daten auf den Server. Bitte warten..."

Ist das bei diesem Firmware Update normal, dass es gar soo lange läuft?

**Update** Nach knapp einer Stunde ist es nun soweit und die DS beginnt das Update! *schwitz* hehe
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Beim mir warens inkl. Upload und Neustart um die 10, höchstens 15 Minuten ...

MfG Matthieu
 

Heavymaxx

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Beim mir warens inkl. Upload und Neustart um die 10, höchstens 15 Minuten ...

MfG Matthieu

Strange!
Meine DS und dem PC hängt ein Netgear 1Gbit Switch. Ich hab keine Ahnung warum es solange dauert, bis meine NAS das Firmware Update mit knapp 89MB frisst. Vielleicht macht ja wer ähnliche Erfahrungen mit seiner DS107+ bzw. hat eine Erklärung für die lange Update-Zeit!?

Die Aktualisierung hingegen ging auch in ca. 10 Minuten mit Neustart von statten. Was ich auf die schnelle sehen kann, läuft wieder alles. Das ist ja schließlich das wichtigste! :cool:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hab keine Ahnung warum es solange dauert, bis meine NAS das Firmware Update mit knapp 89MB frisst.

Beim Update wird so getan, als würde man das System völlig neu einspielen und dabei werden auch die Dateisysteme überprüft usw. usw. da kann es dann schon mal ein wenig länger dauern. Es kann aber genauso gut sein, dass ein Fehler in der Konfiguration aufgetreten ist, der verhindert, dass der Sys-Apache wieder gestartet wird und dann wartet sich die DSM-AJAX-GUI einen Wolf ...

Itari
 

Heavymaxx

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Beim Update wird so getan, als würde man das System völlig neu einspielen und dabei werden auch die Dateisysteme überprüft usw. usw. da kann es dann schon mal ein wenig länger dauern. Es kann aber genauso gut sein, dass ein Fehler in der Konfiguration aufgetreten ist, der verhindert, dass der Sys-Apache wieder gestartet wird und dann wartet sich die DSM-AJAX-GUI einen Wolf ...

Itari

Alles klar! Die lange Updatezeit war bei mir auch schon bei der Beta (damals noch ohne Gbit-Switch) vorhanden. Nachdem das System ja nun fit zu sein scheint, brauch ich mir wohl keine weiteren Gedanken darüber machen? Sag ja, Itari! ;)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich hab ein 100er Netzwerk, dafür aber nur sehr kleine Platten mit sehr wenig Daten die geprüft werden müssen :D

MfG Matthieu
 

Heavymaxx

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich hab ein 100er Netzwerk, dafür aber nur sehr kleine Platten mit sehr wenig Daten die geprüft werden müssen :D

MfG Matthieu

Wenn er beim Firmware Update die ganze Festplatte überprüft (ähnlich wie Checkdisk bei Win), dann könnte ich mir vorstellen, dass er bei mir etwas länger braucht. Sind ja schon ca. 650GB auf meiner 1TB-Platte belegt...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
sag ja

Itari
 

ds_b

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mit der 942 habe ich bei meiner 107+ ein kleines Problem :rolleyes:
Bei mir im Netz laufen 2 PCs, die beide über einen Router (FritzBox) mit der NAS verbunden sind.
Mit dem XP-PC lief es nach dem Update reibungslos, alles wie vorher.

Auf dem 2. PC läuft noch Windows ME.
Bis zum Firmware-Stand 844 klappte die automatische Verbindung der Netzlaufwerke (musik, persönliches Laufwerk, public, video, web). Nach dem Firmware-Update auf 942 klappte die automatische Verbindung nicht mehr. Es wurden Passwörter verlangt, aber nicht angenommen. Dies ist aber nicht das eigentliche Problem.
Das eigentliche Problem ist, dass der ME PC keine freigegebenen Ordner auf der NAS findet (zumindest laut "Synology Assistant"-"Laufwerk einbinden"), diese sind aber definitiv vorhanden und auch freigegeben.
Zugriff vom ME-PC auf den XP-PC geht ohne Schwierigkeit.

Username/Passwort wurden nicht verändert, aber nachdem es nicht funktionierte neu eingegeben, ohne Änderung.

Ist dieses Problem bekannt bzw. hat jemand eine Idee?
Gibt es eine Möglichkeit wieder auf 844 zu gehen?

Gruß
Dirk
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist dieses Problem bekannt bzw. hat jemand eine Idee?
Gibt es eine Möglichkeit wieder auf 844 zu gehen?

Wenn du die 844er noch hast, kannst
einfach wieder die aufspielen... wenn nicht dann stellt sie dir sicher
gerne jemand zur Verfügung hier, nur ich hab sie als ich sie aufgespielt
hatte direkt wieder gelöscht ^^

Aber wieso das mit der neuen nicht klappt würd mich auch mal interessieren...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Welchen Assistent verwendest du? Probier mal sowohl den "neuen alten" (den es bei Synology für 942 gibt) als auch den neuen der jetzt als Beta vorliegt.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn keine anderen Fehler eingebaut wurden ... von denen man hier oft in Posts dann hört ... dann könnte das Problem auch an der Windows-Netzwerk-Struktur liegen. Damit bei Windows die Post abgeht, speichern sich die PC oft ganz viele Tabellen intern (in der Registry) ab, wo sie in der Vergangenheit Zugang hatten und wie sie es gemacht hatten. Wenn die DS (Samba-Release-Update) sich nun ein wenig ändert, dann wird mit dem alten Zeugs unendlich lange herum probiert (manchmal Wochen) und nichts wirklich gefunden, weil sich ja was geändert hat, bis sich jemand erbarmt, entweder diese Infos zu löschen oder den Namen und die IP der DS zu ändern ...

Der beste Tipp ist der, dass man nach einem Firmware-Update der DS die PCs neu installiert, aber vermutlich macht das keiner :D Der zweite Weg ist, einen Windows PC durch Direktanschluss zu überreden, von der DS Kenntnis zu nehmen ... der erzählt das dann später gerne den anderen PCs weiter, wenn er danach gefragt wird (muss dann der erste PC im Netz sein und kein anderer darf ihm Konkurrenz machen) ...

Itari
 

ds_b

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du die 844er noch hast, kannst
einfach wieder die aufspielen...

Die Firmware-Stände sind alle vorhanden, aber einfach die 844 über die 942 installieren geht leider nicht. Die Daten werden zwar zur DS kopiert, dann kommt jedoch die Meldung, dass bereits die neuste Firmware benutzt wird.

Gruß
Dirk
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Firmware-Stände sind alle vorhanden, aber einfach die 844 über die 942 installieren geht leider nicht. Die Daten werden zwar zur DS kopiert, dann kommt jedoch die Meldung, dass bereits die neuste Firmware benutzt wird.

Fürs Downgrade der Firmware gibt es im Wiki eine Anleitung ...

Itari
 

ds_b

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welchen Assistent verwendest du? Probier mal sowohl den "neuen alten" (den es bei Synology für 942 gibt) als auch den neuen der jetzt als Beta vorliegt.

MfG Matthieu

Hmm, dass ist eine gute Frage.
Auf dem ME-PC ist noch eine ältere Version. Das werde ich heute Abend testen.

Gruß
Dirk
 

ds_b

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... bis sich jemand erbarmt, entweder diese Infos zu löschen oder den Namen und die IP der DS zu ändern ...
... Der zweite Weg ist, einen Windows PC durch Direktanschluss zu überreden, von der DS Kenntnis zu nehmen ...

Itari

Das ist auch eine Idee :)
Wenn Variante 1 (neuer Assistent auf dem ME-PC) nicht klappt, dann ändere ich mal Namen und IP der DS.

PS
Den PC kann ich leider nicht neu installieren, den kriege ich wahrscheinlich nicht mehr auf den jetzigen Stand, das würde dann mecker von der Frau geben :eek:

Fürs Downgrade der Firmware gibt es im Wiki eine Anleitung ...
Dann werde ich da mal lesen, danke.

Gruß
Dirk
 

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
langsamer Upload der FW

Ich hab ein 100er Netzwerk, dafür aber nur sehr kleine Platten mit sehr wenig Daten die geprüft werden müssen :D

Wieso sollte der Upload der Firmware die Platten prüfen?
Bei mir dauert der Upload auch super lange min. 20 Minuten und dann kommt erst der Fortschritt-Balken wo dann auch das Update läuft und man sieht was er macht.

Also auf der 207+ von mir und meinem Kollegen sieht das ähnlich aus und auf der 408 geht es bei ihm viel schneller. Konfig ist gleich (also Netz und so) nur die 408 hat noch mehr Platten-Platz (mehr als das doppelte seiner 207+) - nach der Theorie mit der Plattengröße müsste es ja mit der 408 noch länger dauern. Da dauert der Upload aber nicht mal 2 Minuten.

Ich denke eher das es an der Prozessorleistung und dem Speicher der DS liegt. Hat man viel im RAM und nen langsame CPU muss der sys-apache der ja den Upload entgegen nimmt öfter seine empfangenen Pakete auf die Platte schreiben und ist eh schon langsamer wegen der CPU. Denke auch das beim Upload gleich eine Checksumme gebildet wird womit die FW geprüft wird. Das bei knapp 90MB beansprucht die 207+ wohl deutlich mehr als eine 408.

Aber das ist nur eine vorsichtige Theorie. Was da genau ab geht müsste wohl einer der Entwickler sagen....
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
@ --Q--
Freut mich, wenn's geklappt hat. Ich hatte vorher auch den Trick mit den smb SHares aktiv. Nach der Umstellung auf die Syno-Lösung hat er auf dem selben Share das vorhandene Backup erkannt und es weiterbenutzt. War alles recht einfach.
Auf meinem mobilen Gerät hat sich die Akku-Laufzeit nun wieder deutlich erhöht, da die smb Shares nicht permanent verbunden sind. Das hat ziemlich am Akku gezogen.

Grüße

Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat