ffmpeg DS720+ langsam?

ceee

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo!
Ich experimentiere gerade mit ffmpeg, um mit tvheadend aufgenommene .ts Dateien in MP4 umzuwandeln um Platz zu sparen. Hardware ist eine 720+ mit 16GByte RAM.

Mein aktueller Aufruf ist folgender:
/volume1/@appstore/ffmpeg/bin/ffmpeg -i "$file" -c:v libx264 -preset medium -crf 23 -c:a aac -b:a 192k -b:v 2500k -movflags +faststart "${ts_dir}/$(basename "$file" .ts).mp4"

Bei HD Material erreiche ich knapp die Echtzeit, die Codierung ist also ca. genauso schnell, wie das Material lang ist. Dabei ist mir die Datei noch immer zu groß, ich müsste die Komprimierung also eher erhöhen, was kontraproduktiv ist.

Kann man von einer DS 720+ nicht mehr verlangen als das?

Chris
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Für Konvertierung von Mediendaten hat man i.d.R. viele CPU Kerne mit hoher Leistung (was die DS nicht hat) oder eine relativ starke GPU (was die DS auch nicht hat). Also nein, für sowas ist die DS nicht geeignet. Zumindest nicht, wenns schnell gehen soll
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ceee

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hmmh, okay. Das würde ja aber auch bedeuten, dass ein Transcoding bei solchen Auflösungen nicht funktioniert. PLEX schafft das aber auch mit Hardwareunterstützung.

1706392839557.png

Also hab ich mal etwas in die Richtung geschaut. Im normalen ffmpeg Paket fehlt die Hardwareunterstützung. Beim ffmpeg6 Paket wird qsv angezeigt.

Code:
Hardware acceleration methods:
vaapi
qsv
drm

Ich bekomme aber trotz vielem rumprobieren weder vaapi oder qsv aktiviert. :( Ich finde auch keine Option in DSM zum aktivieren und deaktivieren der Hardwareunterstützung.

Aktiueller Aufruf:
/volume1/@appstore/ffmpeg6/bin/ffmpeg -init_hw_device qsv=qsv -hwaccel qsv -c:v h264_qsv -i "$file" -preset medium -c:a aac -b:a 192k -movflags +faststart -threads 2 -crf 23 "${ts_dir}/$(basename "$file" .ts).mp4"

Ausgabe:
No VA display found for any default device.
Device creation failed: -22.


Identische Fehlemeldung, wenn ich alle weiteren Optionen erst einmal entferne. An denen liegt es also nicht.

Chris
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!