Festplattentausch bei DS 118

Crazy32

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin. Ich habe das Synology DS 118 NAS und hatte mir eine „alte“ Festplatte eingebaut, von der ich dachte die müsste noch fit sein. Mein NAS erzählt mir aber was anderes. Ich habe jetzt eine neue Festplatte bestellt und möchte die einbauen. Meine Daten habe ich zusätzlich noch per Hyperbackup auf einer angeschlossenen externen Festplatte gesichert.

Da ich absoluter NAS Neuling bin, möchte ich zur Sicherheit hier nochmal nachfragen ob ich was beachten muss. Ich bin mit den Daten etwas paranoid, ich hatte mal vor langer Zeit viele Familienbilder gelöscht, das kam nicht so gut an….

Ich würde also die neue Festplatte ausbauen, die neue rein und mit der Wiederherstellen-Funktion von Hyperbackup meine Daten von der externen Festplatte wieder zurückspielen. Passt das so, ist das wirklich so einfach?

LG, Markus
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
ja so "einfach" ist das. Es gibt auch keinen anderen Weg. Neue platte einbauen, DSM installieren, Backup einspielen.

Gruß Götz
 

Crazy32

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DSM installieren? Ist die Software nicht auf dem NAS installiert? Heißt das ich muss alle Einstellungen neu machen und die Pakete neu installieren?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Der DSM mit allen Anwendungsdaten ist grundsätzlich auf der bzw. den Platte(n) installiert. Das hat dann den Vorteil, dass wenn du z.B. von einer DS auf eine andere wechselst, mit dem Wechsel der Platten von der alten in die neue DS in aller Regel auch dein "System" mitnehmen kannst.
 

Crazy32

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank. Sicherung ist gemacht, heute Abend wird die Platte gewechselt :)
 

McPart

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank. Sicherung ist gemacht, heute Abend wird die Platte gewechselt :)
Hallo Crazy32,
ich bin gerade über deinen Thread gestolpert. Scheinbar hattest du die gleiche Aufgabe, wie ich. Hier kannst du dir meine Frage anschauen
Leider hast du dann hier nichts mehr geschrieben, daher gehe ich davon aus, dass bei dir alles reibungslos geklappt hat.
Kannst du kurz schildern, wie du letztendlich vorgegangen bist?

Danke dir!
 

Crazy32

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi McPart,

Du fragst Sachen nach all der Zeit 😀 Ich kann mich gar nicht mehr ans Detail erinnern. Ich habe die Anleitung befolgt, die Andy14 gepostet hat um weiß noch, dass es wirklich reibungslos geklappt hat. Sollte also auch bei Dir kein Problem geben. Sorry, mehr Infos gibt mein Hirn dazu nicht mehr raus 😀

Guten Rutsch! 🎉
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Du solltest nur darauf achten das jetzt automatisch DSM 7.0.1 installiert wird.
Wenn du das nicht möchtest, und vorher die 6.x.x hattest musst du die Firmware vorab herunterladen und dann beim einrichten den Pfad dahin angeben.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!