Festplattenkapazität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jaden

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die Tage auf ein neues Synology Gerät (DS-216 II) gewechselt und benutze eine 6TB und eine 3TB Festplatte im JBOD Verbund.

Jetzt finde ich es etwas komisch, das unter Diskgruppe 8,18TB als Kapazität angezeigt werden, unter Volume dann nur noch 7,85TB. Wo ist denn der Rest?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.047
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
804
Kann es sein, dass Du als Filesystem btrfs nutzt? Das reserviert für seine zusätzlichen Funktionalitäten mehr Speicherplatz als beispielsweise das Filesystem Ext4. Per Suche solltest Du mehr Details dazu finden.
 

Jaden

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das habe ich gewählt. Kenne btrfs nur vom Namen. War die Standardeinstellung und mir als Nachfolger von ext4 bekannt.

Dann werde ich mich noch mal informieren, aber sicher das Dateisystem wechseln. Schade, jetzt muss ich wieder ewig Daten kopieren.

Danke für deine Hilfe.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wegen ein paar GB so einen riesen Aufwand betreiben und wieder formatieren und EXT4 nutzen? BTRFS sollte doch langsam auf Synology NASes mit den letztens DSMs stabil sein, oder nicht?! Ich würde es so lassen.
 

Jaden

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja das sind über 300GB?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ja und? Die Vorteile sind dir das nicht Wert? Festplattenpreise: 0,03 € kostet derzeit 1 GB, also 300 GB macht 9 EUR...schlimm?! ich nehme mal an, dass du keine 6 TB und 3 TB SSD hast.
Oder würdest du Stand heute die 8 TB schon Rand voll bekommen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das blöde ist, dass du mir sicher auch keine 300 GB für 9€ verkaufen kannst, oder?

Ob man BTRFS einsetzt, sollte man sich auf einer Synology ebenfalls derzeit noch gut überlegen. Meiner Meinung nach noch nicht völlig ausgreift.
Zudem: wenn man das System nur "dem Namen nach" kennt, kann man die Vorteile vermutlich gar nicht mal so nutzen. ;)
 

Jaden

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mittlerweile habe ich mich schon etwas informiert. Die Punkte die mir was sagen, würde ich wahrscheinlich wirklich nicht nutzen wollen.

Wenn ich hier nach btrfs schaue, gibt es auch einige Problemfälle.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
das ist in Foren natürlich, kaum jemand redet davon, wie gut alles läuft :-( Wenn sich jemand an an Forum wendet meistens mit einem Problem. Da kann man leicht einen falschen Eindruck gewinnen. Wobei ich das beim Thema BTRFS wirklich einschätzen kann. Das war nur eine völlig allgemeine Aussage.
 

Jaden

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das kenne ich auch. Aber warum 300GB verschenken, wenn ich die Funktionen sowieso nicht nutze?

Das klingt zwar alles gut und ist sicher auch hilfreich. Aber bei meinen paar Daten die sich da wöchentlich ändern + Backup auf externes System vllt. doch oversized...
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, wenn man die Features nicht benötigt würde ich auch bei ext4 bleiben!
Allerdings ist nicht gesagt das man bei btrfs wirklich weniger Kapazität hat, wie schon mal an anderer stelle beschrieben ist der freie Speicherplatz nicht eindeutig zu ermitteln und Platz der erst mal für Metadaten "gesichert" wird, wird später wenn der Speicherplatz eng wird durchaus noch für Daten genutzt.
Auch hier nochmal, falls sich da einer einlesen möchte ;-)
https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/FAQ#How_much_free_space_do_I_have.3F
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!