Festplattenerweiterung einer DS713+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

highland

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen

Ich möchte meiner Synology DS713+ neue Festplatten spendieren da die alten (WDC WD20EFRX-68EUZN0 2.0TB) schon zu 90% belegt sind.
Ich habe ins Auge gefasst 2x solche einzusetzen: WD Harddisk Red WD80EFZX 8 TB, 3.5"
Aber in der Kompatibilitätsliste der Synology-Produkte steht zu diesen Festplatten folgende Info: •Dieses Laufwerk ist nur kompatibel mit Synology NAS-Modellen, die seit Juni 2014 versandt wurden.
Aber gemäss meiner vorliegender Rechnung habe ich die Ds713+ am 24.03.2014 angeschafft.
Werden also diese Festplatten von meiner DS713+ nicht erkannt? Oder gibt's dazu keine Probleme? Oder welche 8TB Festplatten von Western Digital laufen sicher mit meiner NAS?
Ach ja momentan läuft folgender Stand auf meiner DS713+: DSM 6.0.2-8451 Update 2

Danke für eure Hilfe

Rob
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.064
Punkte für Reaktionen
1.353
Punkte
804
Die Frage würde ich direkt an Synology richten. Vielleicht wurden ab einer bestimmten Charge der 713+ andere Laufwerkseinschübe verbaut, die mit den fehlenden Schraublöchern von Platten hoher Kapazität klar kommen.
 

highland

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ dil88

danke für deine Antwort. habe gerade vorhin die anfrage an synology abgesetzt...sobald ich Antwort erhalte werde ich diese hier deponieren..bin mal gespannt...wie lange dauert es in etwa bis man von synology Antwort erhält?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.064
Punkte für Reaktionen
1.353
Punkte
804
4-5 Tage wird m.W. angestrebt, aber das nur als Anhaltspunkt. Du solltest ggfs. nachfragen.
 

highland

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Eine Antwort Mail von Synology habe ich nach 4 Tagen erhalten aber mehr mit Anleitungen etc..meine Frage haben sie nicht beantwortet. Habe nochmals zurück geschrieben.....

Eine blöde Frage zwischen durch:
Im Datenblatt steht folgendes: Max. interne Kapazität 8 TB (4 TB Festplatten X 2) (Die tatsächliche Kapazität unterscheidet sich abhängig von den Volume-
Typen)
Heisst das nun das theoretisch ein RAID 1 mit 2x 8TB Festplatten möglich ist oder versteh ich da was falsch ?
Oder heisst das 4 TB Festplatten sind das maximum? Die Kompatibilitätsliste habe ich konsultiert.DOrt gibt es eine Festplatte die aufgelistet ist ohne weitere jegliche Details oder informationen dazu.
Western Digital WD8001FFWX - 68J1UN0 Red Pro 83.H0A03 8TB 3.5" SATA HDD NAS no
Heisst das es ist gewährleistet von Synology das diese funktionieren würde bei meiner 713+ ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.064
Punkte für Reaktionen
1.353
Punkte
804
Bei Erscheinen des Datasheets waren 4TB Platten die größten, die es gab. Aussagekräftiger ist die Kompatibilitätsliste, auch wenn die nicht vollständig ist. Du kannst auch 8TB Platten verwenden, es gibt höchstens Probleme beim Einbau wegen fehlender Schraubgewinde.
 

highland

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
in wie fern den die Probleme mit den fehlenden Schraubengewinde?
in der Festplatten Halterung vom nas oder wie hast du das gemeint ?
aber auf die Kompatibilitätsliste kann man sich stützen oder ? wegen dieser Festplatte... Western Digital WD8001FFWX - 68J1UN0 Red Pro 83.H0A03 8TB 3.5" SATA HDD NAS no
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.064
Punkte für Reaktionen
1.353
Punkte
804
Was in der Kompatibilitätsliste steht, funktioniert.

Zu den Schraublöchern: Es geht darum, dass Du die Platte möglicherweise nicht richtig im Einschubrahmen befestigen kannst - zumindest nicht nur mit Schrauben.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
in wie fern den die Probleme mit den fehlenden Schraubengewinde?
Der entscheidende Hintergrund ist, dass bei den aktuell sehr großen Platten (also im Wesentlichen 8 und 10 TB, die von ihrer Kapazität her beide in der DS genutzt werden könnten) aufgrund der Enge der verbauten Platter die üblichen Geometrien in der Außenkontur verschoben werden müssen - so dass die sonst genutzten Locher zur Verschraubung nicht mehr alle passen. So lassen sich die Löcher an der vorderen Stirnseite mit den Anschlüssen nutzen, diejenigen im hinteren Drittel dann aber nicht mehr.
 

peter_muc

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

sorry für doppelposting passt aber auch sehr gut hierher:

hab mir jetzt eine 8TB Seagate ST8000NM0045 besorgt, da sie als einzige für die DS2413+ als Kompatiebel angezeigt wird. Bei allen anderen 8TB Platten steht erst für DS ab 2014, bei dieser nicht.
Tausche ich jetzt gegen eine 4TB die Platte, wird sie erkannt aber das aber unter Volumen kann ich nicht Verwalten auswählen so das SHR reparieren.

Wo liegt der Fehler, läuft die Pltte doch nicht mit der DS2413+?



(https://www.synology.com/de-de/comp...413+&filter_size=8TB&not_recommend_mode=false)


Die Festplatte wird gemäß dem Hersteller als kompatibel erkannt, da andere der Serie den Kompatibilitätstest bestanden haben.
Falls dieses Festplattenlaufwerk in SAS-Expansionseinheiten installiert ist, benötigt es mehr Zeit, um den Ruhezustand wieder zu verlassen. Falls nötig, können Sie den Ruhezustand der Festplatte in den DSM-Einstellung deaktivieren.
The "Deep Sleep" feature is not supported when the drive is installed in Expansion Unit DX513 and DX213.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.064
Punkte für Reaktionen
1.353
Punkte
804
Hast Du Dir die Platten einmal an einem Rechner angeschaut? Wird die dort erkannt und läßt sich mit den Seatools testen?
 

peter_muc

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Noch nicht, aber in der DS wird sie erkannt - mit dem Status nicht initialisiert nur unter Volumen erschenit das Verwalten grau und so kann ich sie nicht reparieren
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.064
Punkte für Reaktionen
1.353
Punkte
804
Dann lösche bitte am Rechner alle Partitionen der neuen Platte und versuche es dann nochmal in der DS.
 

peter_muc

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sieht wohl jetzt nach einer defekten HDD aus,
Habe sie sowohl in einen USB 3.0 Dockingstation an den PC angeschlossen, hier wird sie gar nicht erkannt.

Als auch in einen RAID –Schacht direkt im PC angeschlossen, hier erscheint sie sowohl im BIOS als aus auch in der Datenträger Verwaltung nicht aber im Acroins DiscDirector. In der Datenträgerverwaltung, erscheint nur nicht initialisierte Datenträge und unter Eigenschaften der richtige Name. Initialisieren bricht aber sowohl mit MBR als auch GPT mit Fehler (kein Zugriff) ab.

Denke wohl ich muss sie zurücksenden


Habe jetzt wieder die alte 4TB eingesteckt damit die Daten wieder sicher sind, jetzt muss die aber repariert werden .....

Peter
P.S. Gut das ich ein Backup habe, sonst würde ich jetzt sehr schwitzen

Dann lösche bitte am Rechner alle Partitionen der neuen Platte und versuche es dann nochmal in der DS.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.064
Punkte für Reaktionen
1.353
Punkte
804
Allein dafür lohnt sich ein Backup m.E. schon. ;)
 

peter_muc

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus

nochmal ich, ich habe für mein DS2413+ eine laut Liste eine kompatible HD gekauft, trotzdem fehlen ihr die Schrauben für den Raid Rahmen.Was kann man da machen?

Bei Erscheinen des Datasheets waren 4TB Platten die größten, die es gab. Aussagekräftiger ist die Kompatibilitätsliste, auch wenn die nicht vollständig ist. Du kannst auch 8TB Platten verwenden, es gibt höchstens Probleme beim Einbau wegen fehlender Schraubgewinde.
 

peter_muc

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe jetzt wieder die alte 4TB eingesteckt damit die Daten wieder sicher sind, jetzt muss die aber repariert werden .....

Jetzt ist die alte 4TB zu 99,53% repariert, jetzt kommt folgende Meldung:

Im DSM erscheint nun eine Meldung "Benachrichtigung für Festplatten-Scan" Mit der ankreuzbaren Option "ja, Festplatte nach Neustart neu zuordnen"

was ist das wieder? Soll ich das machen?
 

peter_muc

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann lösche bitte am Rechner alle Partitionen der neuen Platte und versuche es dann nochmal in der DS.

Servus
Die Ersatzplatte ist da, hier tritt der gleiche Fehler aus. Verwalten kann ich nicht auswählen, also auch nicht reparieren Starten. Kann es sein, dass die DS2413+ nichts mit native 4k-hdd anfanen kann? Sie Bild unten, da sie alten jeweils hier ein stehen hatten?

Platte 2 entfernt:
6 - 'NAS02 - Synology DiskStation' -.jpg




Seageate 8TB wird erkannt:

5 - 'NAS02 - Synology DiskStation' -.jpg


Kann aber verwalten nicht auswählen:
7 - 'NAS02 - Synology DiskStation' - 192_168_0_13_5000.jpg

Dann lösche bitte am Rechner alle Partitionen der neuen Platte und versuche es dann nochmal in der DS.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.064
Punkte für Reaktionen
1.353
Punkte
804
Bitte die Grafiken mit dem zweiten Button von rechts einfügen. Deine Anhänge funktionieren nicht. Du kannst Deinen Beitrag bearbeiten und musst keinen neuen erstellen.
 

peter_muc

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus
Die Ersatzplatte ist da, hier tritt der gleiche Fehler aus. Verwalten kann ich nicht auswählen, also auch nicht reparieren Starten. Kann es sein, dass die DS2413+ nichts mit native 4k-hdd anfanen kann? Sie Bild unten, da sie alten jeweils hier ein stehen hatten?

Platte 2 entfernt:
Anhang anzeigen 34008




Seageate 8TB wird erkannt:

Anhang anzeigen 34010


Kann aber verwalten nicht auswählen:
Anhang anzeigen 34009
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!