Festplatten Tausch - Daten kopieren - Einstellungen übernehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dontobi

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Meine DS212+ hat mir heute gemeldet, dass eine meiner 2 Samsung HD204UI eine unnormalen Status beim S.M.A.R.T hat. IIch habe ein wenig recherchiert und habe mich nun dazu entschlossen beide Platten gegen 2 WD Red 3TB Platten zu tauschen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie bekomme ich alle Daten auf die neuen Platten kopiert?

Hier mein jetziges Syste!:
DS212+ - 2 Samsung HD204UI 2TB - RAID 0 - 55% der Daten sind belegt (ca. 2TB)

Ich besitze nur ein Notebook und habe ein Dock für interne 2,5 und 3,5 Zoll Platten. Wenn ich die Daten auf alle meine USB Platten und die interne meines Notebooks kopieren würde, würde das wahrscheinlich gerade so klappen.

Daher meine Frage. Gibt es eine andere Möglichkeit? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Tobi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Da Du RAID-0 (Striping) verwendest, wirst Du um eine Neueinrichtung nicht herum kommen. Die Daten werden bei RAID-0 auf beide Platten verteilt. Insofern wirst Du vorher die Daten komplett sichern müssen. Ein RAID-0 ohne Backup ist ein nicht unerhebliches Risiko. Ich würde eher nur eine 3TB Platte in die DS einbauen und auf die zweite ein externes Backup machen. Aber das nur ein gut gemeinter Rat am Rande. Dann könntest Du auf die potentielle externe Backupplatte auch gleich die Daten sichern vor der Migration.
 

dontobi

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wollte bei den neuen platten ein JBOD erstellen, wenn es geht. Ich glaube, dass ich um das von Hand kopieren nicht drum herum komme.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Ja, darum kommst Du nicht herum. Bei JBOD besteht auch ein Risiko, dass dann, wenn eine Platte kaputt geht, Daten der anderen Platte in Mitleidenschaft gezogen werden können. Auch dann gilt: Wenn Dir Deine Daten etwas wert sind, dann solltest Du ein (idealerweise externes) Backup erstellen.
 

dontobi

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Von wichtigen Daten habe ich ja ein backup. Sogar automatisiert, jedoch nicht alle Daten. Mir ist nicht alles so wichtig. Es geht mir halt nur um das kopieren der Daten auf die neuen platten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!