Festplatten komplett tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Sicherlich haben schon einige mitbekommen, dass WD nun die Red Serie um 8 TB Drives erweitert hat. Ich spiele mit dem Gedanken meine derzeitigen 4x6TB Red Pro gegen 4 oder mehr von den neuen zu tauschen. Der Cache ist inzwischen der selbe. Lediglich was die Umdrehungen angeht sind die Pro schneller aber dafür auch lauter. Dieser Umstand stört mich. Wahrscheinlich würden die 5400 Umdrehungen für mich ausreichen. Ich habe übrigens eine DS3615xs mit Xeon 1276-v3 sofern das relevant ist.

Ich habe nun einige Fragen.
  • Ich habe noch 8 Plätze in meinem NAS frei. Kann also in Schacht 5-X neue Platten einsetzen. Da ich die alten Platten verkaufen würde muss ich den alten Raid 5 Verbund auf die neuen Platten klonen und um den neuen Speicher erweitern. Dann die alten Platten entfernen und die neuen in Schacht 1-X verschieben. Funktioniert das so problemlos?
  • Macht der Unterschied in der Anzahl der Umdrehungen viel für Lautstärke und Geschwindigkeit aus?
  • Die Red Pro Platten waren für Geräte ab 8 Schächten ausgelegt weswegen ich diese unter anderem genommen habe. Die neue Red ist nur eine normale Red ohne Pro, sie sollte also nur bis 5 Schächte ausgelegt sein wie die alten. Wäre es problematisch 12 von denen in einem Gerät zu betreiben? Diese Begrenzung gibt es ja nicht grundlos.
  • Lohnt sich überhaupt ein Tausch? 370€/Stück sollen die neuen kosten. Meine kosten 310€/Stück bei 2 TB weniger Kapazität. 60€ mehr für 2 TB Speicher würden sich eigentlich schon lohnen. Aber es ist auch eine Frage des Aufwands und ob sich die neuen überhaupt lohnen und in mein NAS passen wegen den 12 Schächten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Die Red-Serie war bis NASware 2.0 für 5-bay, seit NASware 3.0 aber für 8-bay spezifiziert. Statt des Tausches wäre eine Erweiterung um Red Pro Platten möglicherweise billiger, aber es geht Dir ja auch um die Geräuschbelastung. Wenn Du es so einfach wie möglich haben willst, dann tauschst Du Platte für Platte und reparierst nach jedem Plattentausch das Volume.
 

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nun habe ich aber eine 12-Bay. Heißt das die 8TB Platten sind für mich bis Pro kommen unerreichbar? Es geht mir nicht nur um die Lautstärke sondern auch um den Speicher selbst. Demnächst hätte ich so oder so eine neue Platte gekauft aber da nun die 8 TB schon existieren stellt sich natürlich die Frage was sinnvoller ist.

Kannst du mir das Tauschverfahren bitte genauer erklären?

Wenn ich nun 6 TB gegen 8 TB tauschen würde ohne eine fünfte Platte zu nutzen:
Platte 1 von 6 TB ausbauen und dafür in den Schacht eine neue 8 TB während des laufenden Betriebs rein und dann das Volume 1 (habe nur 1) reparieren. Vorgang in Schacht 2-4 wiederholen.

Will ich eine neue 6 oder 8 TB dazu in Schacht fünf setzen:
Neue Platte in Schacht 5 setzen (auch während dem Betrieb) und dann Volume erweitern? reparieren?

Korrigiere mich bitte wenn etwas falsch ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Den Tauschvorgang hast Du richtig beschrieben, wobei manche empfehlen, die DS zum Tausch herunterzufahren. Wenn Du das vermeiden willst, solltest Du vorher die neue Platte auf Funktion testen.

Wenn Du eine Platte in Schacht 5 hinzufügen willst, musst Du sie nach Einbau dem Volume hinzufügen.

Solange Du nicht mehr als acht Platten eingebaut hast, kannst Du die Red spezifikationsgemäß nutzen. Willst Du mehr einsetzen, sagen manche, dass auch dies geht, solange sie nicht im gleichen Volume betrieben werden.
 

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich werde auf jeden Fall bei einem Volume bleiben weil mehrere für meine Zwecke sinnlos wären. Heißt ich muss so oder so auf die Red Pro setzen wenn stimmt was du sagst. Derzeit wären es dann zwar nur 5 aber ich rüste nach Bedarf immer weiter auf. Darum habe ich ja einen 12-Bay NAS :)

Wenn die "alten" 6 TB nun günstiger werden würden wäre das wohl die erste Wahl für mich. Aber so 8 TB Drives würden mich ja schon reizen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!