Festplatten Anzahl mit SHR ändern (oder RAIS1 zu RAID5) Frage

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
DANKE, genau das war wohl die Info, die mir gefehlt hat :)

Bin immer davon ausgegangen, das das Array entsprechend angepasst wird.
Ja - in diese Denkfalle bin ich gestern auch getappt.

Um die restlichen 7TB nutzbar zu machen müsste zuvor das Raid1(11+11) in (7+7) + (4+4) zerteilt werden, was sich etwas schwierig darstellt, wenn wahllos gestreut Daten drauf liegen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
@lukass2000: Da würde ich mir keine Sorgen machen. Es lässt sich wohl unter bestimmten Voraussetzungen eine leicht geringere Performance messen, aber merken wirst Du davon im Normalfall nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Thonav

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Jetzt muss ich nochmal was hinterfragen :)
Habe mich die letzten Tage etwas mit dem Thema beschäftigt.

Meine Überlegung wäre aktuell, erstmal meine mittlerweile eingetroffenen 2x 12TB NAS Festplatten per SHR zu nutzen.

Bei 2 Festplatten steht immer, entspricht das einem RAID1.
Ist das dann ein "richtiges" RAID1, oder hat Synology nur die Funktionalität des RAID1 übernommen?

Angenommen, mir wird dann der Speicherplatz zu klein und ich für noch eine weitere 12TB Festplatte hinzu, dann ist es ja immer noch SHR, entspricht dann aber einem RAID5.
Müsste dann die Diskstation das komplette RAID sozusagen umrechnen?

Wie sind da die erfolgschancen?

Habe mehrfach gelesen, das bei älteren Festplatten die Strapazen zu hoch sein könnten und in Folge des Rebuilds den Geist aufgeben.
Irgendwie frage ich mich, ob ich nicht bei meinen 2 externen Backup Festplatten bleiben soll?
Nach vielen Beiträgen scheint so ein NAS bzw RAID theoretisch eine feine Sache zu sein, in der Praxis aber viele viele Schwachpunkte zu haben ;)
LG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Hinter SHR steckt immer mindestens ein "richtiges" RAID-Array, das per Logical Volume Manager mit anderen RAID-Arrays verknüpft werden kann. Du hast also bei 2x 12TB frisch erstelltem Speicherpool mit einem RAID1-Array und einem LVM zu tun. Mit der dritten Platte wird ein RAID5-Array daraus, was dauert, weil das umgewandelt werden muss. Wie soll es anders gehen? Dabei entsteht natürlich eine hohe Dauerlast auf den Platten. Das Risiko eines Ausfalls gibt es immer, deshalb sind Backups so wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
SHR ist nichts anderes als die Standard-Raid-Typen mit einen LVM (Logical Volume Manager) darüber, der mehrere Raids vereinigen kann - alles Linux-Standard, aber Synology nennt es halt SHR :rolleyes: .
Bei 2 Platten unterlagert SHR ein Raid1, ab 3 Platten ein Raid5 - evtl. auch eine Mischung aus beidem bei Mischbestückung.
Kannst ruhig nehmen. Die Stärken wirken sich zwar erst bei Mischbestückung aus, aber vielleicht migriert man ja mal seine Platten auf ein größeres NAS mit mehr Schächten oder man hat noch freie Schächte und will über die erweitern.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Irgendwie frage ich mich, ob ich nicht bei meinen 2 externen Backup Festplatten bleiben soll?
Nach vielen Beiträgen scheint so ein NAS bzw RAID theoretisch eine feine Sache zu sein, in der Praxis aber viele viele Schwachpunkte zu haben
Mir scheint, man muss folgendes mal wieder erwähnen:
RAID ist kein Backup!
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Nach vielen Beiträgen scheint so ein NAS bzw RAID theoretisch eine feine Sache zu sein, in der Praxis aber viele viele Schwachpunkte zu haben ;)
RAID ist auch praktisch eine feine Sache - spätestens wenn du ZUSAMMENHÄNGENDE Speicherkapazität brauchst, die die einer Einzelplatte übersteigt. Die Kombination VERSCHIEDENER Platten unterliegt gewissen Einschränkungen - aber das kann man kaum als "Schwachpunkt" bezeichen - insbesondere wenn du es mit Alternativen wie JBOD vergleichst.

Es mag tatsächlich mal vorkommen, dass die Reparatur eines RAIDs fehlschlägt - das ist für den Betroffenen natürlich ein dramatisches Ereignis, das intensiv diskutiert wird - während erfolgreiche Reparaturen so alltäglich sind, dass niemand ein Wort darüber verliert.

Mir sind in meinem Leben 7x oder 8x Platten aus einem RAID ausgestiegen - die Reparatur war jedesmal problemlos - und wenn ich an den Terz und den Arbeitsausfall beim Rückspielen von mehreren TB Backup denke, wie er etwa bei JBOD anstünde - bin ich einfach nur dankbar.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat