j-Serie Festplatte zeitgesteuert herunter fahren. DS115j?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klebie

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2017
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es möglich mit einer App oder einem Scrippt die Festplatte zu bestimmten Uhrzeiten in den Ruhemodus zu schicken?

Die Einstellmöglichkeiten sind bei der kleinen Station ja sehr begrenzt. :(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Du solltest sie über den Aufgabenplaner herunterfahren können. Unter DSM 5.2 sollte diese Zeile funktionieren:

Rich (BBCode):
/usr/syno/bin/syno_poweroff_task

oder

Rich (BBCode):
/sbin/shutdown -h now

Für DSM 6.0 kann ich Dir die Pfade nicht sagen, die müsstest Du über das which-Kommando selbst ermitteln. Ausführender User müsste root sein.
 

klebie

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2017
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte aber das NAS nicht herunter fahren, sondern nur die Festplatte in den Ruhemodus schicken.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Das geschieht automatisch nach der konfigurierten Zeit, wenn Du den HD-Ruhezustand im DSM aktivierst und es keine Aktivitäten auf der DS gibt, die den HD-Ruhezustand verhindern.
 

klebie

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2017
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, das ist mir klar, ich möchte zu gewissen Zeiten die Festplatte in den Ruhemodus schicken, da ich dann sicher weiß, dass ich sie nicht brauche.

Problem, ich nutze es hauptsächlich als Medienserver und wenn die Platte im Ruhemodus ist, dauert es relativ lange bis sie "aufwacht" wenn ich von meiner Vu Box drauf zugreifen möchte.

Bei der Fritz!Box kann ich z.B. einen Zeitplan erstellen, wann das WLAN aktiv sein soll, so etwas benötige ich für die Festplatte, nicht für das NAS, da es auch nicht mehr aufgeweckt werden kann wenn sie runter gefahren ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Sowas sieht das DSM für den HD-Ruhezustand nicht vor. Wenns Dir wichtig ist, kannst Du es mit einem Feature-Request bei Synology versuchen. In der Zwischenzeit würde ich den Timer entsprechend hochsetzen - also z.B. auf eine oder zwei Stunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!