Festplatte "voller" als eigentliche Datenmenge die sich darauf befindet?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RasmusV

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass die angegebene Volumenauslastung im "Speicher-Manager" deutlich höher ausfällt, als die eigentliche Größe aller Ordner die im "Speicher-Analysator" erfasst werden.

In meinem Fall:

"Speicher-Manager" Volumen-Auslastung = 2,4 TB
"Speicher-Analysator" (Summe aller Ordner) = 1,4 TB

Da die Abweichung von 1 TB doch ein wenig groß ist, frage ich mich nun natürlich, was diese 1 TB auf meiner Festplatte benötigt. Gibt es "versteckte" Ordner oder ähnliches, die meinen Speicher auslasten?

Ich hoffe ihr wisst rat.

Viele Grüße

Rasmus

Diskstation DS115
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Ja, gibt es. Nutzt Du die CloudStation? Wenn Du die mit aktivierter Versionierung nutzt, belegt sie mindestens doppelt so viel Platz als die Quelldaten benötigen, weil sie die Daten einerseits im Filesystem und andererseits in einer Datenbank speichert.
 

RasmusV

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja die Cloudstation wird benutzt und die dortige Datenmenge ist in der Tat nicht unerheblich. Leider ist die Diskstation nur im lokalen LAN erreichbar und ich kann das gerade nicht prüfen.

Allerdings habe ich dann auf einer weiteren Diskstation, auf der auch die Cloudstation läuft, nachgesehen:

"Speicher-Manager" Volumen-Auslastung = 429 GB
"Speicher-Analysator" (Summe aller Ordner) = 410 GB
"Cloud Station Server" (Datenbank Benutzt) = 260 GB

Gegenüber dem "Speicher-Manager" sind 19 GB nicht eindeutig "identifizierbar" benutzt. Bei der Berechnung der Datenbankgröße vom "Cloud Station Server" kommt eine Summe von 260 GB zustande. Nun kann ich also immer noch nicht eindeutig sagen, womit die Differenz belegt ist.

Sobald ich wieder zugriff auf die eigentliche Diskstation (1 TB Differenz) habe, werde ich dort prüfen, wie groß die Cloud-Station Datenbank ist. Auch werde ich schauen, wie hoch die Speicherauslastung durch "Hyper Backup Vault" ist. Wird hier die Versionierung auch in einer Datenbank durchgeführt, welche "versteckt" ist, bzw. vom "Speicher-Analysator" nicht erfasst wird?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Hyper Backup speichert in eine Datenbank, die aber m.W. seine Dateien im Volume ablegt.
 

Call77

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein ähnliches Problem. Nutze Synology seit August und mache nur zwei einfache Backups (C und D) sowie meine Musik- und Videosammlung. Hat tadellos funktioniert, die geänderte Daten werden überschrieben, nicht mehr vorhandene auch gelöscht.
Insgesamt sind das etwa 700 GB und ich nutze in meinem DS216 zwei 2 TB-Festplatten. Gestern bekam ich die Meldung, dass keine Sicherung mehr gemacht werden kann, weil diese zu 100% voll sind.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos und habe echt keine Ahnung was ich da machen soll. Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Kommst Du mit einer Linux-Shell klar? Dann könntest Du Dich per ssh auf die DS verbinden (unter Windows z.B. mit dem Programm putty) und dann dort über den Befehl
Rich (BBCode):
du -mxd 1 /volume1
herausfinden, wo viel Platz verwendet wird. Wenn es um volume2 geht, dann den Pfad entsprechend anpassen.
 

Call77

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, das ist mir dann wohl leider zu hoch. Bin halt echt einfach nur User.
Hab nur Volume1 und das ist wohl voll. Wenn ich einzelnen Backups mit Rechtsclick anwähle und auf Eigenschaften gehe, komme ich auf knapp 700 GB, ziemlich exakt soviel wie das auf dem Rechner auch ausmacht.
 

Call77

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, ich bin etwas weiter. Habe die Cloud Station deinstalliert und sofort war der Speicherplatz wieder da. Keine Ahnung was passiert ist, ich hatte das meines Wissens immer nur auf eine Version eingestellt.
Hat jemand ne Empfehlung, wie ich das künftig am besten löse? Mir geht es eigentlich nur um meine privaten Ordner, die Musik-Sammlung, Filme und Geschäftsdaten. Also außer Musik und Filme dann eben meine komplette C-Festplatte und Teile von D.
Auf den Musik und den Filmeordner greife ich auch mobil zu, daher sollten die wie seither zugeordnet bleiben.

Habe die Cloud Station neu installiert, meine angelegten "Backups" waren noch im File Ordner, aber wie kann ich das jetzt wieder alles synchronisieren?

Irgendwie dachte ich, dass Cloud Station Drive vielleicht sinnvoll wäre, da ne einfache Synchronisation ja reicht. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das genau einrichte, dass die Ordner music und video in der File Station auch immer synchronisiert werden, da ich die bereits bestehenden Ordner bei Cloud Station Drive als Zielordner gar nicht auswählen kann. Ich kann irgendwie nur neue Ordner erstellen oder Cloud Station (Home) auswählen und Letzteres halt auch nur für eine Aktion.
Die Daten sind ja bereits alle drauf. Die ganzen Anleitungen scheinen nicht ganz aktuell, bin echt etwas ratlos.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
M.W. reicht eine Version, um den Platzbedarf zu verdoppeln. Um das zu vermeiden, müssen die Versonen auf 0 gestellt werden.
 

Call77

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf 0 kann ich bei der EInrichtung gar nicht stellen, 1 ist Minimum.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, nur ne einfache Synchronisation durchzuführen und die o.e. Probleme in den Griff zu kriegen?

Edit: Habe bei Versioning den Haken entfernt, somit ging das. Jetzt sind alle meine eingerichteten Backups aktiv, wenn ich allerdings etwas ändere erfolgt keine Synchronisation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Call77

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem dank Thonav gelöst. Nochmals herzlichen Dank :)
 

Sipforever

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
kannst Du uns noch die Lösung verraten?
 

Call77

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte Cloud Station Drive zum Synchronisieren benutzt aber gleichzeitig ein Backup eingerichtet, welches dann eben doppelt gemoppelt hat. Wieso ich das damals gemacht habe, weiß ich selbst nicht. Ich bin wohl einfach davon ausgegangen, dass "1" eine Sicherung bedeutet.
Nachdem ich Cloud Station Server deinstalliert hatte, hatte es ja platztechnisch wieder gepasst. Cloud Station Drive musste jetzt schlicht neu zugeordnet werden, also ein typischer Anfängerfehler, der ich ja auch bin.
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Damit ist das Problem ansich aber nicht gelöst, sondern nur umgangen.
Ich habe auch über 800 GB "versteckten Speicher", nur wegen Cloud Sync. Jetzt habe ich im Cloud Server die Versionierung von den bisher "32" auf "2" runtergesetzt, aber am Speicher hat sich noch nichts geändert.

Wenn ich jetzt allerdings den Haken ganz herausnehme, dann kann Cloud Sync nicht mehr feststellen, ob eine Datei sich geändert hat, sondern fügt nur noch neue Dateien hinzu? Sehe ich das richtig? Ich glaube es ja nicht..?
Also kann man den Hakjen zur Versionierung herausnehmen, oder gibt es damit Nachteile?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.146
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ohne Versionierung eben nur noch den aktuellsten Stand im Sync.
Sobald auch nur einer Version zusätzlich gespeichert wird verdoppelt sich in etwa der Speicherbedarf bei Ext4 basierten Volumes.
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Das würde nicht stören, solange der Sync noch zuverlässig funktioniert und ggf. auch verschiedene Clients noch richtig mit dem Stammordner auf der NAS synchronisieren können? Sobald es hier zwischen Clients Unterschiede gibt, sollte ja trotzdem die "Conflict"-Variante der Datei erstellt werden?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.146
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Der sync geht auch ohne Versionierung und mit Konflikt-Dateien bzw. ging als ich das letzte Mal die Cloud Station verwendet habe (ist schon etwas her).
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ich habe nun vor ein paar Tagen sämtliche Versionierung im Cloud-Server deaktiviert, allerdings ist die Datenbank noch immer über 500 GB groß.
Wie bekommt man diese kleiner, dauert das einfach etwas?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Ich meine, es gäbe eine Funktion zur Löschung der Versionsdatenbank oder so ähnlich.
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Tja sollte man "meinen", aber ohne konkretes Wissen "Wie und Wo" bringt uns das hier leider nicht weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!