Festplatte austauschen - interne Platte extern anschließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hammermensch

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

habe eine DS212J und zwei Platten mit je 2TB ohne Raid oder SHR installiert, also als 2 eigene Partitionen. Nun wollte ich eine austauschen gegen eine Größere. Auf der eingebauten befindet sich nur ein gemeinsamer Ordner. Mein Plan wäre jetzt folgender:

Ich erzeuge einen neuen gemeinsamen Ordner auf dieser HD, verschiebe binnen Sekunden die 1,5TB von dem schon vorhandenen gemeinsamen Ordner auf den neu erstellten. Danach verschiebe ich den schon vorhandenen gemeinsamen Ordner (svgO) auf die andere eingebaute Platte damit alle Rechte und Einstellungen des Ordners erhalten bleiben. Nun baue ich die 2TB-Platte aus, und baue die neue ein, formatiere die und klemme die alte extern ran. Kann man das bis hierhin soweit machen und ist die dann auch extern lesbar? Ich gehe mal von aus oder?


Danach verschiebe ich den svgO wieder von der anderen internen Platte auf die neue und verschiebe dann stundenlang die 1,5TB von meiner nun externen Festplatte in den svgO auf der neuen internen.

Hoffe das war verständlich :)

Gibt es noch irgendwelche Tips bzgl. Programme etc., die sich auf der Festplatte, die ich tausche befinden?!



Gruß Marcus
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Meiner Meinung nach kannst Du eine interne Platte aus einer DS mit mindestens zwei HD-Einschüben nicht extern an die DS angeschlossen auslesen. Aber an einem PC geht es mit einem Live Linux (siehe Synology FAQ). Ich würde eine Datensicherung auf eine externe Platte empfehlen. Die ist einfach gemacht und die Rechte stimmen auch.
 

Hammermensch

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, bist du sicher, dass das auch so ist wenn ich sie ganz einfach ohne Raid oder SHR formatiert habe, dass ich sie nicht extern auslesen kann?
Bzgl. des Backups, meinst du, dass ich die externe Platte, auf die das Backup gemacht worden ist, danach einbauen kann oder muss ich von der dann auf die neue zurückspulen? Weil dann bräuchte ich ja noch eine Platte...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, insofern bin ich nicht sicher. Ich kenne nur Berichte hier im Forum und weiß, dass mit dem Linux-Partitionstyp RAID gearbeitet wird, der sich nicht so einfach mounten läßt.

Wenn Du eine externe Platte intern einbaust, wird sie gelöscht. Insofern bräuchtest Du in der Tat für meinen Ansatz eine weitere Platte. Aber für eine Sicherung wäre die auch zukünftig nicht verkehrt.
 

Hammermensch

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
kann doch nicht sein, dass ich der einzige hier bin, der 2 Festplatten ohne Raid betriebt und eine davon durch eine größere austauscht ... ^^

na gut, ich baue die interne jetzt mal in mein externes Laufwerk und gucke, hauptsache die Daten werden nicht gelöscht beim Zugriff. ...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, da bist du nicht der Einzige. Ich arbeite auch mit zwei Basis-Volumes in meiner DS.
Allerdings würde ich beim Tausch einer Platte die Daten aus dem Backup zurückspielen, bzw. eine Sicherung vor dem Tausch anlegen, aus dem ich die Daten anschließend zurückspiele, u.a. weil es oft Probleme mit extern angeschlossenen ehemaliger interner Platten gibt.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Du kannst eine ehemalige interne Platte einer Mehrschacht DS nicht an der DS per USB auslesen. Auslesen geht nur über ein Live Linux, siehe link in Beitrag #2.

Gruß Götz
 

Hammermensch

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok, also geht das auch bei Basis-Formatierung scheinbar nicht :( aber ein Backup kann ich nicht erzeugen, weil meine beiden Platten voll sind und ich nur noch die neue habe... na super :/

Oder aber ich muss die neue 3TB extern anschließen, die Daten draufschreiben von der internen, dann die interne ausbauen und dann extern zu extern kopieren (ich habe zum Glück neben dem externen Gehäuse noch so ein USB-Sata-Adapter da) und danach die nun wieder leere 3TB intern einbauen, formatieren und von der nun externen 2TB wieder alles auf die interne ziehen ^^ oh man :D

ok, dann danke euch für die Hilfe, ich dachte wirklich, dass ein Auslesen einer Nicht-Raidfestplatte echt einfacher ist ...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also, da kann ich nur sagen, dass du besser zunächst in ein Backup investieren solltest, als in das Vergrößern deiner Platten. Oder aber die Daten sind dir nicht viel Wert.

Meine Meinung.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
in einer Mehrschacht DS wird auch ein Basic Laufwerk als RAID installiert sonst könnte man nicht ohne Datenverlust von Basic zu RAID1 oder RAID5 wechseln.
Aber warum hältst Du Dich nicht an die Anleitung und schiebst die Daten (die vom Live Linux gelesen werden können) übers Netz zur DS?

Gruß Götz
 

Hammermensch

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
habe nur ein Macbook, da weiß ich nicht wie aufwendig es wieder ist ein LiveLinux anständig laufen zu lassen, das letzte mal hat es mich Nerven ohne Ende gekostet, weil die Treiber von Linux nicht kompatibel sind und immer in einen schwarzen Bildschirm gebootet haben ...

Nee meine Daten sind mir nur zum Teil egal. Ich erkläre dir aber gerne, wie meine Backupstrategie ist:
Ich habe auf Vol.1 so gesehen alles an Daten, diese werden über Nacht auf die NAS von meinen Eltern gespiegelt, so dass ich ein 1:1-Backup außer Haus habe ...
Zusätzlich mache ich noch von den Ordnern, die sich öfters ändern ein TimeBackup auf eine externe Festplatte (extern, weil die zweite Festplatte halt voll war und 4TB noch zu viel kostet, sonst könnte ich das sicherlich darauf machen). D.h. ich habe Zeit"Backups" und Spiegelungen außer Haus für den ganz schlimmen Fall.

Auf der zweiten Platte, die ich tausche, sind hingegen nur Daten, die mir nicht wichtig sind (Rohdaten etc.). Da benötige ich kein Backup für. Man muss ja bedenken, dass Backups Geld kosten ...

Auf lange Sicht macht bei mir aber wohl ein 4-Schacht-NAS Sinn ... Oder ich blase richtig viel Geld in die Platten und spiegel die Dinger ganz stumpf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!