Festplatte ausbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

semaxx

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine defekte Festplatte an meiner 916+ durch eine neue ersetzt. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass es eine OEM Festplatte war.
Wie kann ich die Platte nun wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen?

In diesem Zusammenhang noch zwei weitere Fragen.

- Wie kann man eine Platte, die mit secure erase gelöscht wurde für andere Geräte (MAC, PC) lesbar machen / initialisieren?

- Kann man eine Festplatte auch im DSM für den "Export" formatieren und ausbauen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Ich würde secure erase im DSM nicht verwenden, weil im Zusammenhang damit im Forum von Problemen berichtet wurde. Stattdessen die Platten am Rechner einmal überschreiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

semaxx

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Diesen Eindruck habe ich mittlerweile auch. Danke für die Antwort.
 

HabNeFritzbox

Gesperrt
Mitglied seit
09. Jan 2017
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was ist den eine OEM Festplatte?

Es laufen auch Festplatten welche für PC oder Videoüberwachung sind ect., muss also nicht zwingend für NAS sein, wäre aber besser.

Wenn also erneut tauschen willst, lösche die einfach mit nem Freeware Tool am PC.
 

semaxx

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OEM = kein Hersteller Support = im Fall von WD keine 3 Jahre Gewährleistung
 

HabNeFritzbox

Gesperrt
Mitglied seit
09. Jan 2017
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Garantie ;) Gewährleistung sind 2 Jahre beim Händler, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Und nicht alle haben 3 Jahre, manche 2, andere glaub sogar 5. Musste in Garantiebedingungen nachlesen.

Wie auch immer, wenn Raid hast, ist es ja kein Problem die beliebig zu tauschen, und am PC mit beliebigen Tool zu löschen.
 

semaxx

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, bitte noch mal Schritt für Schritt erklären:

Ich habe 4 Festplatten als SHR laufen.
Ich baue Festplatte 3 aus und hänge sie an meinen Mac.
Ich habe bereits ein Programm zum Erkennen von ext4 (Paragon extfs) laufen, es erkennt die Platte aber nicht.


Wo liegt das Problem?
Eine Platte, die ich mit secure erase gelöscht habe wurde durch extfs am Mac erkannt.
Muss ich in meinem Fall ALLE Platten gleichzeitig an den Mac hängen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Wenn Du Daten auslesen möchtest, dann musst Du alle Platten an den Mac hängen. Willst Du sie nur überschreiben, kannst Du das Platte für Platte machen und brauchst keine Erkennung durch Paragon extfs.
 

semaxx

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau das möchte ich gern machen, die Platte wird aber gar nicht erst erkannt. Was mach ich falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!