Fernwartungssoftware-Anbieter Anydesk gehackt

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Ist das hier von Belang? Ich nutze es nicht... aber vielleicht jemand im Forum?

03.02.2024: https://www.golem.de/news/cyberangr...are-anbieter-anydesk-gehackt-2402-181848.html

Auszug aus dem verlinkten Beitrag:
"Der Anbieter der Fernwartungssoftware Anydesk ist Opfer eines Cyberangriffs auf seine Produktionssysteme geworden. Das hat der Anbieter gerade bestätigt – ein Angriff mit möglicherweise gravierenden Folgen."
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das ist natürlich schon krass...
Man stelle sich mal vor, dass die Angreifer Zugriff auf alle Systeme hätten, auf den AnyDesk aktiv ist. Da sind mit Sicherheit einige Server von Geschäftskunden dabei, auf denen vom IT-Dienstleister AnyDesk installiert wurde für den Fernzugriff.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Am 02.02.2024 hat Anydesk schon eine Mitteilung veröffentlicht...
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Kurzum:
Wer die Schlüssel zu seinem Haus verteilt, muss sich nicht wundern, wenn er Besuch bekommt.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
Nun ja, ein Unternehmen von wievielen?
irgendwie/wo hat es doch querbeet (fast) alle getroffen. Selbst Branchenriesen.
Ich als ehemaliger WD-NAS-Nutzer kann mich erinnern das die damalige Firmware alles andere als "sicher" daher kam.
Als ehemaliger Lastpass-Nutzer gleiches
Was ist mir passiert ?
Nix ist mir passiert.
WD hat damals reichlich Updates gefahren und irgendwann komplett neue Firmware mit völlig anderer Struktur gebracht (war das unter gewissen Nutzern ein Theater).
Lastpass hat sich auch immer bemüht. Da hab ich dann immer die Zugangsdaten einfach komplett geändert.
Jeder hier, der AnyDesk nutzt, wird schon wissen was er tun sollte oder nicht
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat