Fehlkauf 715 - verkaufen oder wie sinnvoll im Verbund mit 916+ nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

handango

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zame,

Ich weiss nicht ob das hier das richtige Subforum für meine Frage ist - also versuche ich es mal und bin dankbar für Feedback.

Da ich Docker nutzen wollte war die DS715 ein Fehlkauf. Nun habe ich mir eine 916+ 8GB zugelegt. zurzeit laufen darin 2 3TB WD Reds Raid1 - davon ca 700 GB genutzt. Backups mache ich auf eine externe WD Elements 3TB. Ich habe noch meine alte DS209 DSM 4.2 mit 2x1.5 TB raid 1 Seagate baracudas ohne gross übriger Kapazität mit externer USB 2.0 HDD als BAckup. Diese DS209 ist meistens aus, es sind backups von Virtualmachines und andere Acronis Backups drauf, die ich nur selten brauche.

Nun ist die DS715 "übrig" und ich trage den Gedanken sie wieder zu verkaufen. Für Snapshot replication ist diese unbrauchbar btfs geht nur auf intel. für Virtual DSM welches ich einsetze(n werde) geht auch nur ein intel NAS. HDD KApazität und Erweiterungsoptionen auch in Zukunft habe ich eigentlich mit der 916+ genug.
bleibt also der übrige Zweck für die DS715 - Hyperbackup Ziel - bzw. Hyperbackup vault. Aber ausser Hyperbackup vault habe ich die gleiche Funktionalität auch bei einem BAckup auf eine externe HDD, oder? Die Möglichkeit eines Backups über VPN auf eine Externe DS macht eher keinen Sinn für mich, weil ich niemand kenne, der meine DS715 als Backup bei sich betreiben würde.

Gibt es noch andere Einsatzszenarien für ein ("relativ" aktuelles) ARM Syno NAS mit DSM 6 in Verbund mit einer DS916+? Es wäre schade wenn ich die DS715 aus Unwissen verkauft habe und dann doch irgendwie sinnvoll gebrauchen könnte.
Vielen Dank
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.031
Punkte für Reaktionen
1.305
Punkte
804
Ich persönlich würde versuchen, die 715 zu verkaufen. Das ist ein leistungsstarkes Gerät, was für jemanden mit passendem Anforderungsprofil eine schöne Plattform sein könnte, die bei Dir jetzt durch die 916+ voll ausgefüllt wird. Wenn sie keiner will oder sie zu wenig abwerfen sollte, kannst Du Dir immer noch Gedanken machen.
 

handango

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für das Feedback, dann habe ich das schon mal nicht ganz falsch eingeschätzt.
Die 715 ist im Juli 2015 gekauft - ich gehe von einer Spanne von bis zu 250 Euro aus. Oder ist das zu wenig?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.031
Punkte für Reaktionen
1.305
Punkte
804
Ich fürchte nicht, aber das wirst Du herausfinden müssen.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Garantie ja bereits abgelaufen, wenn ich so richtig verstanden habe? Ich würde das mal in Kleinanzeigen oder hier am Marktplatz versuchen.
Ob 250 Euro passabel sind, lässt sich hier schwer einschätzen - nimm mal Vergleichsportale, für wieviel man für diese DS kaufen würde.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Für eine zweite DS gibt es sicher eine ganze Menge weitere Einsatzmöglichkeiten, je nachdem wie man eingestellt ist.
Als Spielwiese für neue Anwendungen, als Sicherungsziel mit Versionierung z.B. usw.

Kommt eben auf die persönlichen Wünsche an. Ich persönlich würde mir in der heutigen Zeit Gedanken über eine Datensicherung machen. Stichwort Verschlüsselungstrojaner. Wenn die zweite DS schon mal vorhanden ist und der Gegenwert verschmerzbar ist würde ich mir das mit der Datensicherung überlegen. Die DS muss ja nicht 24h im Betrieb sein, für eine Datensicherung reicht eine Stunde per Zeitplan. (Ich mach meine Sicherung z.B. zwischen 1:00 und 2:00)
 

handango

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Garantie ja bereits abgelaufen, wenn ich so richtig verstanden habe?.

Sie hätte noch bis Juli 2017 Garantie..

Für eine zweite DS gibt es sicher eine ganze Menge weitere Einsatzmöglichkeiten, je nachdem wie man eingestellt ist.
Als Spielwiese für neue Anwendungen, als Sicherungsziel mit Versionierung z.B. usw.

Mit Hyperbackup ist doch auch auf eine externe HDD ein VErsionierung möglich - oder?
Mit Virtual DSM bräuchte ich doch auch keine extra DS als "Spielwiese" ?

Verschlüsselungstrojaner: Kann man das Mounten der externen HDD mit Syno bordmitteln Schedulen? sprich sie sind nur während des Backups gemountet. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Du hast mit beidem Recht :)

Ich sagte ja schon, kommt auf den eigenen Spieltrieb und Philosophie an. ;)
 

handango

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber mit Verschlüssungstrojaner könntest Du Recht haben.

Wenn das Mounten der externen HDD nicht automatisierbar ist, somit die ext. HDDs immer laufen - dann können (selbst bereits verschlüsselte )Daten eben durch den VErchlüsselungstrojaner angegriffen werden.

Sehe ich das richtig?
Fürs mounten der Ext. HDD kann ich auch keinen Scheduler entdecken... Das wäre ein valider Grund eine externe selbst sich ein und ausschaltende DS zu haben.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Ja und nein.

Die Verschlüsselungstrojaner sind teilweise so raffiniert das sie selbstständig nach freigegebenen Verzeichnissen suchen (diese müssen nicht einmal Eingebunden sein auf dem Client bzw. PC) und dann dein Backup verschlüsseln. Wurde hier letztens schon von berichtet.

Mit zwei DS hättest du den Vorteil alles automatisch erledigen zu können. Wenn die Revisionierung eine entsprechend Anzahl von Ständen beinhaltet kannst du fast beliebige Zustände wieder herstellen.
Meine Lösung sieht so aus das ich 90 Versionen vorhalte, damit kann ich garantiert Daten der letzten 3 Monate wieder herstellen. Außerdem ist das Sicherungsverzeichnung außerhalb der Ziel-DS nicht freigegeben UND ich lasse die Datensicherung zu einem Zeitpunkt machen wo sicher alle Clients aus sind.

Nein! Ich bin nicht paranoid :cool:
 

handango

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich meinte die Externe HDD nur am NAS mounten. Dann kann diese HDD als Shared Folder usbshare1 mit der Option: verbergen sie diesen gemeinsamen Ordner unter Netzwerkumgebung konfiguriert werden.

Theoretisch wäre es immer noch ein freigegebenes VErzeichnis...
Gab es schon Fälle wo in diesem Fall Verschlüsselungstrojaner trotzdem diesen Folder angreifen konnten?
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89

handango

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bzgl Verschlüsselungstrojaner ist der Ansatz

nachts wenn alle Windows clients aus sind,
fährt sich die BackupDS hoch,
macht das Backup und
schaltet sich aus,

die aktuell sicherste Methode um Verschlüssungstrojaner Angriffe zu vermeiden. Ein Punkt um doch meine "alte" DS715 zu behalten(allerdings reicht dafür wohl auch irgendeine DS xxxj).
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ja. Zusätzlich noch die entsprechenden SMB Shares der Backup DS nicht auf den Windows Clients einbinden bzw. diese dort gar nicht erst verfügbar machen. Die Backup DS also möglichst abschotten und den Zugriff nur auf das nötigste minimieren (z.B. auf das Produktiv-NAS begrenzen, mit extra dafür angelegten User zu fest definierten Zeitpunkten).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!