HDD SATA fehlerhafte Sektoren bei RS814RP+ mit WD RED 6TB (Alle Komponenten NEU)

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ischi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute...ich habe ein kleines Problemchen mit einer RS814RP+...ich habe davon 2 Geräte im Einsatz...eine mit jeweils 4 TB WD RED und eine mit jeweils 6TB WD RED. Beide Geräte sind neu inklusive neuen Festplatten. Beide Geräte laufen im Raid 5 Modus mit jeweils einer Festplatte als Hot Spare.

Nun zu meinem Problem:
In der NAS mit den WD RED 6TB Platten bekomme ich Fehlermeldungen von fehlerhaften Sektoren...auf jeweils allen 3 Platten des Systems!! (alle 3 Platten waren neu!!).
Diese Fehlermeldung erhalte ich bei der NAS mit den WD 4 TB Red nicht.

Nach dem Ausbau einer Festplatte aus dem 6TB System und Test an einem externen Rechner wurden im Festplattencheck keine fehlerhaften Sektoren mehr festgestellt. Handelt es sich hier eventuell um einen Softwarebug der DSM?? DSM Version ist bei beiden NAS gleich und aktuell. Einziger Unterschied ist das die 4TB Platten NAS Ware 2.0 haben und die 6TB Platten NAS Ware 3.0.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit diesen Geräten in gleicher Konfiguration gehabt???

Grüsse

Ischi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Vielleicht könntest Du einmal Screenshots der SMART-Daten Deiner 6TB Reds hochladen. Du bekommst die Werte im DSM-Webfrontend unter Start (links oben) / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.
 

Ischi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jap mache ich am Montag gleich...
 

Ischi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hier die Screenshots der "SMART-Informationen" der Festplatten...komisch ist nur das in den Informationen alles ok ist und im Speicher Manager erneut fehlerhafte Sektoren erkannt werden.Datentraeger4.jpg
 

Anhänge

  • Datentraeger1.jpg
    Datentraeger1.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 38
  • Datentraeger2.jpg
    Datentraeger2.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 36
  • Datentraeger3.jpg
    Datentraeger3.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 36
  • SpeicherManager.jpg
    SpeicherManager.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 35

Anomalie

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Werte sehen alle gut aus. An den Platten scheint es nicht zu liegen.

MFG
 

Ischi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
eben...deswegen verwundern mich ja auch die Aussagen im Ereignis des Speicher Managers....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Kann ich verstehen. Welche DSM-Version nutzt Du?
 

Ischi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die aktuellste..bei beiden NAS...DSM 5.1-5022 Update 3...wie gesagt bei der 4TB NAS tritt das nicht auf...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Und Du hast sicher nicht die SMART-Daten aus Versehen von der falschen RS gezogen? Ich glaube es selbst nicht, aber es passieren die wildesten Dinge, deswegen trotzdem die Nachfrage.
 

Ischi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1000%ig sicher...hab mich dazu auch nur auf der einen RS eingeloggd...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat