Fehlerhaft reportete SMART-Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadMarvin

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallöchen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer DS1815+ und habe diese bestückt mit Festplatten, die ich schon hatte.
Bei einer der Festplatten, einer Seagate ST3000DM001 reportete mir der SMART-Test, das die Festplatte Fehler hätte.

Nachdem ich mich jedoch eingelesen habe, fand ich herraus, dass die Festplatte ok sein dürfte, d.h. die Werte für defekte Sektoren sind im grünen Bereich, einzig die Tatsache, dass Seagate seine Werte in 48bit speichert (sh. z.B.: http://www.users.on.net/~fzabkar/HDD/Seagate_SER_RRER_HEC.html ) dürfte die Synology durcheinander bringen.

Anbei die SMART-Auswertung der betreffenden Festplatte:

SMART.jpg

Frage nun:
Kriegt man die Fehlermeldung "Achtung, es gibt Fehler in der SMART ..." irgendwie gelöscht?
Ich will die Festplatte vorerst weiterverwenden, wenn jedoch mein System ständig "Achtung" anzeigt, kriege ich es nicht mit, wenn eine der anderen Festplatten fehlerhaft wird, d.h. ich müsste den Test für die eine Festplatte abklemmen.

Grüssle


Martin
P.S.: Ja, ich weiß, das kommt davon, wenn man Festplatten einsetzt die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Nein, das kommt wirklich nur, wenn ein Wert nicht koscher ist. Wenn die Platte nicht auf der Kompatibilitätsliste stünde, würde die DS nicht meckern. Reported_Uncorrect weißt einen Wert von 1.114 aus, das ist sicherlich kein gutes Zeichen und wohl die Ursache für die sinnvolle Warnung im DSM-Webfrontend.
 

MadMarvin

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, danke für den Hinweis, ich werde den Wert mal weiter beobachten.

Irgendwann muss die Seagate eh raus, da Sie für ein NAS scheints eh nicht geeignet ist. Vorher jedoch muss die USV mal angeklemmt sein, der hypotetische Fall eines Stromausfalles während eines Repairs verursacht mir enormes Bauchweh.

Danke & Gruß


Martin
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Macht Sinn, viel Erfolg!
 

MadMarvin

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin Moin,

ich schreib einfach hier mal weiter anstelle dass ich einen neuen Thread aufmache.
Mein System ärgert mich nämlich...

Zum Glück arbeite ich noch mit Spieldaten, bzw. Daten die sich mit überschaubarem Aufwand wiederherstellen lassen, aber irgendwie bin ich doch etwas beunruhigt anhand der Meldungen die mir heute offenbart wurden.

Ich hatte folgende Festplatten eingebaut und ein gemeinsames Volume1 erstellt:
Disk 1: WD30EZRX WD 3TB
Disk 2: WD30EZRX WD 3TB
Disk 3: ST3150034IAS Seagate 1,5TB
Disk 4: SJ103 Samsung 1 TB
Disk 5: ST3000DM001 Seagate 3TB

Über die Seagate haben wir bereis geredet, allerdings meldet das NAS seit einem weiteren SMART-Test gestern, die Festplatte wäre ok. Hat an meinen Austauschplänen nichts, bis auf die Priorität, geändert.

Mein weiterer Plan war es, Disk 4 gegen eine WD30EURS auszutauschen und dann Disk5 gegen eine WD40EZRX auszutauschen, in genau der Reihenfolge.
Also zog ich heute früh Disk 4 aus dem Laufwerksschacht und schob die WD30EURS hinein.
Das System meldete irgendwann den Festplattenfehler, wie ich es erwartet hatte und ich startete die Reparatur über den Speichermanager.

Anschliessend ein Blick ins Log:
IO_Error.jpg

Einerseits finde ich es gut, dass das System Lesefehler automatisch erkennt und fehlerhafte Sektoren korrigiert, andererseits mache ich mir gerade echt Sorgen um meinen Festplattenbestand...

Dass ich Disk2 jetzt auch unter Beobachtung stellen muss ist mir klar.

Ich möchte nun gerne wissen, ob die Fehlermeldungen "System Volume xxx was degrade", etwas damit zu tun haben, dass ich Disk4 entfernt habe, oder ob die unabhängig davon sind und den schlechten Eindruck von Disk5 bestätigen, oder bezieht sich das "[5/8]" garnicht auf Disk 5 sondern auf die Systempartition generell, also über alle Platten hinweg?

TIA

Martin
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich kann den Screenshot nicht entziffern, weil er zu klein ist. Bitte zukünftig links und rechts mehr wegschneiden, dann wirds größer. Poste ggfs. nochmal Screenshots mit SMART-Werten von Platten, über die gemeckert wird.
 

MadMarvin

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, ich dachte das kann man größer machen. Hier mal die Meldungen die ich meinte:
IO_Error3.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Könntest Du bitte einmal einen Screenshot der SMART-Werte von Datenträger 2 posten? Die sieht nicht gut aus.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Ich möchte nun gerne wissen, ob die Fehlermeldungen "System Volume xxx was degrade", etwas damit zu tun haben, dass ich Disk4 entfernt habe,
genau so ist es. 4/5 bedeutet 4 von 5 Platten sind noch vorhanden.
oder bezieht sich das "[5/8]" garnicht auf Disk 5
nein bezieht sich auf die Systempartition wobei die Angabe 5/8 eher falsch ist. 5 Platten bei 8 Schächten.

Gruß Götz
 

MadMarvin

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Na dann ist wenigstens die 5 noch ok, dachte schon der blöde Zufall käme zum Tragen...

Mit aktuellen SMART-Werten zu Datenträger 2 will ich gerade nicht dienen, da ich, solange der Repair läuft, keinen Test anstoßen will um die Disk zu schonen.

Hier aber die Werte des letzten Tests:
SMART_DISK2_before.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die Werte sehen gut aus, aber aktuelle wären besser. Du brauchst dafür keinen Test anzustoßen sondern einfach nur einen Screenshot des SMART-Fensters zu machen, das Du unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen" öffnen kannst. BItte das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.
 

MadMarvin

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der Screenshot ist von dort, frisch um 12:50 gemacht. Es gibt auch nicht mehr Werte die dort angezeigt werden.

Ich dacht die Werte holt er sich erst, wenn man einen SMART-Test anstößt?
Einen SMART-Test werde ich erst morgen nachmitag machen können.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Nein, die Werte holt sich das DSM direkt von der Platte, ein Test ist nicht nötig.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
An dieser Stelle sollte man nochmals deutlich betonen, wo der Unterschied liegt: die SMART-Informationen, die man auch unter dem Button 'Integritätsstatus' abrufen kann und auf die auch Tools wie HDTune, CrystalDiskInfo usw. zugreifen, wird von der Plattenintelligenz ständig im Betrieb ermittelt und abgespeichert. Alles, was in der Laufzeit der Platte aufgelaufen ist, wird dort summiert und kann jederzeit sofort abgerufen werden. Demgegenüber kann man in den diversen Plattentools und auch im DSM einen SMART-Test laufen lassen (dort auch als standard und erweitert), der unterschiedliches tut: der Standardtest prüft nur unwesentliche Basisparameter ab, was eben auch sehr schnell geht, der erweiterte Test scannt dann zusätzlich die Plattenoberfläche, was in der Regel mehrere Stunden dauert bei den heutigen Plattengrößen. In beiden Testszenarien wird aber dennoch die Platte als "OK" grün angestrichen, obwohl einzelne SMART-Parameter Anzeichen von Problemen liefern (das hat diverse Gründe, deren Ausführung hier den Rahmen sprengt). Daher sollte man immer selbst in die SMART-Informationen schauen und relevante Werte kontrollieren (einschlägige Literatur zur Interpretation findet man problemlos im Internet).
 

MadMarvin

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,

gestern Nachmittag habe ich noch mal im Log nachgesehen und es sind weitere Fehlermeldungen bezüglich Sektoren aufgetreten.

Heute früh, meldete mir meine DS per Mail, dass die Konsistenzprüfung für Volume1 abgeschloßen wurde, somit war der Repair wenigstens erfolgreich.

Nachschauen, ob es noch weitere Fehlermeldungen gab, kann ich erst heute Nachmittag. Wenn gewünscht kann ich gerne auch noch einen SMART-Screenshot machen.

Je nach dem wird dann Disk2 ausgetauscht und Disk5 nochmal aufgeschoben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Wenn weiterhin Meldungen kommen, würde ich nochmal auf die SMART-Werte schauen.
 

MadMarvin

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe gestern die Festplatte durch eine WD 4TB ausgetauscht.
Was mir aufgefallen ist: Der Repair lief um einiges schneller durch, als beim letzten Tausch einer 1TB durch eine 3TB.

Anbei die SMART-Werte der Festplatte, die ich zum Auslesen in Slot 7 steckte:

smart.jpg

Weiterhin unauffällig...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die Werte zeigen keine Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat