Fehlende Berechtigung gemeinsame Ordner audio, photo, web

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo zusammen,

seit der Wiederherstellung meiner DS920+ aus einem Backup hat komischerweise die "users" Gruppe und dessen Mitglieder keinen Zugriff mehr auf die Systemordner "audio", "photo" und "web" über die File Station, egal ob mobil oder im Browser.
Ich habe schon alle Berechtigungen auf lesen/schreiben gesetzt, aber es ändert nichts.
Die File Station zeigt immer den Fehler "Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diese Aktion durchzuführen."
Woran kann das Problem noch liegen. So langsam gehen mir die Idee aus.

Danke
shirocko
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Ich würde folgendes tun:
-Berechtigungen der einzelnen Benutzer prüfen (Systemsteuerung)
-Berechtigungen auf den Ordner prüfen (Systemsteuerung)
-Berechtigungen der Gruppe "users" prüfen ((Systemsteuerung)
und zu guter Letzt
-Berechtigungen auf Unterordner via FileStation prüfen
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hi plang.pl,

ich habe die Rechte geprüft und das ergab leider keine Besserung.
Hier mal ein Auszug der einzelnen Rechte am Beispiel des Ordners "photo".

Berechtigungen des Users:
Mitglied in der Gruppe "Users", explizite Lese-/Schreibrechte auf den Ordner "photo" gesetzt, bei Anwendungen nichts explizit gesetzt. Die Vorschau zeigt aber "Zulassen"

Berechtigungen des Ordners:
Beim den Ordner Rechten hat der User explizit Lesen/Schreiben gesetzt, Beim Wechsel auf die Gruppenanzeige für den gemeinsamen Ordner ist auch die Gruppe "Users" auf Lesen/Schreiben berechtigt.

Berechtigungen der Gruppe "Users":
Berechtigung auf den Ordner "photo" explizit auf Lese-/Schreibrechte, bei Anwendungen keine speziellen Einschränkungen

Berechtigungen der Unterordner per File Station:
Die Ordner gehören immer alle dem User "admin" und der Gruppe "users". Selbst wenn ich versuche hier etwas anderes einzutragen und speichere dann, dann ist es beim nächsten Öffnen wieder die gleiche Einstellung dort hinterlegt.
Das ist aber unabhängig von einem der 3 gemeinsamen Ordner. Das gleiche passiert bei der Vergabe der Ordnerrechte mittels "chmod" auf der Kommandozeile als "root".

Gruß
shirocko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Die File Station zeigt immer den Fehler "Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diese Aktion durchzuführen."
Also wenn ich raten müsste würde ich Aufgrund deiner Fehlermeldung sagen, der Filestation selbst fehlt die entsprechende Berechtigung.

Abgesehen davon dass man eigentlich an den Systemordnern, sowie den Systemgruppen und Systemusern und deren Rechten nicht herumspielen sollte und das aus gutem Grund.
Mit eigenen Usern, eigenen Ordnern und eigenen Gruppen kannst du herumspielen soviel du möchtest. Aber die ganzen Systemgeschichten würde ich nicht anfassen.

Schaut das bei dir so aus:
filestation_kein_zugriff.png
?

Ich frage weil du wie ein Wilder an den unmöglichsten Stellen die User, Gruppen usw veränderst, selbst bei den Systemordnern und alles auf "Offen" / "Zulassen" usw stellst, obwohl all diese Dinge vom System verwaltet und eingestellt werden.
Im Normalfall ist es nicht notwendig dort Änderungen zu tätigen.

An einem unverbastelten System ist der Besitzer und die Gruppe vom freigegebenen Ordner /photo die "PhotoStation / Synology Photos":
sp_userrechte_system_unverbastelt.png
sp_userrechte_system_unverbastelt2.png


Daher bitte die Zutrittsberechtigungen sowie die Ordnerberechtigungen nur an der dafür vorgesehenen Stelle vornehmen und das ist ausschließlich in SP selbst!
In Synology Photos werden die Rechte vergeben (in der alten PhotoStation nannte man dies Privilegien) und nur dort. Das ganze Herumspielen in den Systemordnern führt zu nichts Guten:

sp_userrechte_system_verbastelt.png
 
Zuletzt bearbeitet:

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo Kurt-oe1kyw,

zunächst danke für die Antwort, auch wenn hier extrem viele Anschuldigungen erhoben werden.
Nun aber der Reihe nach.
Als erstes:
Ja es stimmt, der Systemuser "FileStation" wird mit "Kein Zugriff" ausgeführt. Soweit erstmal korrekt erkannt.
Das scheint aber nicht des Übels Kern zu sein.
Ich habe eine weitere Disk Station, welche ausschließlich als Backup Ziel dient und sonst keine Pakete außer dem HyperBackup Vault enthielt.

Ich habe auf dieser DS testweise die Synology Photos installiert und selbst dort ist der Besitzer und die Gruppe nicht SynologyPhotos oder PhotoStation.
Genauso hat dort der User "FileStation" auf keinen Zugriff, obwohl dort nie etwas nach der Installation des Systems in diese Richtung verändert wurde.

Des Weiteren habe ich auch nicht "wie wild" Rechte irgendwo vergeben, um das Systeme zu öffnen und Einfallstore zu öffnen, sondern ich bin systematisch die von plang.pl genannten Ebenen durchgeschaut, ob dort Anpassungen etwas am Gesamtproblem ändern. Das sie es nicht taten, habe ich die Änderungen wieder rückgängig gemacht.

Das Interessante ist ja, dass in den einzelnen Ebenen, also User und Gruppen, angezeigt wird, dass der User Zugriff auf den Ordner hat, aber am Ende wird der Zugriff verweigert.

Das Problem bestand ja vor der Wiederherstellung des Systems aus dem Backup auch gar nicht, sondern ist erst danach aufgetreten.
Und selbst wenn ich versuche Rechte zu ändern, wie den Besitz eines Ordners, dann greift diese Änderung ja nicht und wird sofort zurück gedreht und bleibt bei "admin"/"users". Ich kann ja noch nicht einmal etwas ändern, selbst wenn ich es wollte.

Kurze Eränzung:
Ich habe gerade einmal eine VM mit Virtual DSM aufgesetzt und auch dort hat der Systemuser FileStation keinen Zugriff auf einen neu angelegten freigegebenen Ordner.

lg shirocko
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
hmmmmmmm, ok dann verstehe ich es nicht. Ich kann es hier nur sehen auf meiner DS118 auf der ich DSM 7.1.1 laufen habe, die anderen Synologys laufen alle noch auf DSM 6.4 und bei mir sieht das so aus:
sp_userrechte_system_eigene.png
Kannst du bei dir dort einmal versuchen in der Spalte Lesen/Schreiben in den Zeilen FileStation sowie PhotoStation und Synology Photos die Haken zu setzen und mit Speichern rechts unten bestätigen, sollte dann so aussehen wie auf meinem Bild.
Am Bild ist die Zeile SynologyPhotos nicht zu sehen, sieht aber genauso aus.

Edit, habe noch ein Bild gemacht wie das bei mir aussieht hier kann man auch die Zeile SynologyPhotos sehen:
sp_userrechte_system_eigene2.png

Nur zur Sicherheit du führst diese Einstellungen auch als System-Admin aus?
Also nicht als ein User der Adminrechte hat, sondern tatsächlich mit dem User "admin", also dem System-Admin?
Falls nicht bitte Umschalten auf den System-Admin mit dem Usernamen "admin" (muss ggf erst aktiviert werden in Benutzer und Gruppe) wenn aktiv dann als "admin" Anmelden und noch mal Probieren.

Ich habe gerade einmal eine VM mit Virtual DSM aufgesetzt und auch dort hat der Systemuser FileStation keinen Zugriff auf einen neu angelegten freigegebenen Ordner.

hmmmmm, kann es sein dass bei dir generell die Rechte gewährt wurden und daher die Anzeige "FileStation keinen Zugriff" irreführend ist.

Ich meine damit die Einstellungen für die Filestation in den Anwendungsberechtigungen:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Anwendungsberechtigungen > Zeile Filestation --> ist da der blaue Haken zu sehen?

filestation_rechte_gewaehren.png

Falls nicht testweise den Haken setzen und rechts unten mit Speichern bestätigen und dann noch mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Moin Kurt-oe1kyw,

ich habe den photo Ordner jetzt berechtigt bekommen. Dafür musste ich 2 Änderungen machen.
Ich habe für den freigegebenen Ordner "photo" nun Lese-/Schreibzugriffe der Gruppe "users" erteilt.
Und ich habe innerhalb von SynologyPhotos die Gruppe "users" auf mit Lese-/Schreibrechten ausgestattet.
Damit habe ich nun den Zugriff auf den Ordner in der FileStation auch gefixt.

Die FileStation selbst ist unter Anwendungsberechtigungen bereits für alle User automatisch freigegeben.
Was vorher noch gefehlt hatte war die Konvertierung des photo Ordners in Windows ACL, weil diese nach dem Wiederherstellen verloren gegangen sind und nur noch Unix Rechte vorhanden waren.

Nur zur Sicherheit du führst diese Einstellungen auch als System-Admin aus?
Also nicht als ein User der Adminrechte hat, sondern tatsächlich mit dem User "admin", also dem System-Admin?
Ich habe die Anpassung des Besitzers tatsächlich bisher nur mit einem User gemacht der Mitglied der Gruppe administrators ist, aber nicht mit dem deaktivierten "admin" User selbst. Da dieser der Owner ist kann es natürlich sein, dass man den Besitzer auch nur mit diesem User ändern kann. Das teste ich später einmal aus..

Edit:
Okay nun scheinen die Rechte endlich zu passen.
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!