Business Failed to take a snapshot for /. (Error Code: fffffffffffffffe)

mar_co

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo zusammen

Habe ActiveBackup eingerichtet, aber es will nicht funktionieren und ich bekomme eine Fehlermeldung, die nicht offiziell dokumentiert ist:

Failed to take a snapshot for /. (Error Code: fffffffffffffffe)

NAS ist ein DS720+.

Der Server von dem aus das Backup stattfinden soll ein Intel NUC:

Architecture: x86_64
CPU op-mode(s): 32-bit, 64-bit
Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Release: 11
Codename: bullseye

Hat jemand eine Idee was ich probieren könnte?

Danke euch
Marco

PS: ich habe das Gefühl, es liegt an Debian 11, mag das aber irgendwie nicht so recht glauben, dass dies über ein halbes Jahr nach Release von Debian Bullseye nicht funktionieren will.
 

mar_co

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hast du (oder sonst jemand Erfahrung) mit den Synology Releases? Ist hier mit einem zeitnahen Update zu rechnen oder kann sich so was ziehen (was es gefühlt bereits tut)?

Und falls zweiteres, gibt es vergleichbare Alternativen, die man installieren könnte?
Habe aktuell Rsync am Laufen und würde das gerne durch eine Lösung wie eben das ActiveBackup ersetzen.

PS: falls jemand einen Workaround für Debian11 kennt, wäre ich auch sehr dankbar :)
 

mar_co

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Nun gab es ein Update, dass Debian 11 hinzufügt.

Ich erhalte aber immer noch die gleiche Fehlermeldung. Jemand ähnliche Erfahrung - oder jemand bei dem es geht?
 

tmausch

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider nein, Windows 11 wurde hinzugefügt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tmausch

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, wollte mich gerade korrigieren, da ich dem Link oben gefolgt bin, sorry!
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.995
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: mar_co

mar_co

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8

Anhänge

  • 1654764495431.png
    1654764495431.png
    6,1 KB · Aufrufe: 6

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.995
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Wenn man in den weiterführenden Link "Anforderungen und Einschränkungen" schaut, dann findet man z.B. folgendes: "Unterstützt Kernel-Versionen zwischen 2.6 und 5.10"

Da wäre die Frage, welche Version dein System verwendet. Bei meinen Raspis mit Bullseye bin ich schon bei "5.15.32-v8+"
 
  • Like
Reaktionen: mar_co

mar_co

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Habe Kernel 5.10.0-12-amd64. Und trotzdem diese Fehlermeldung.
 

tmausch

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich selbst habe auch einen 5.15er Kernel. Es ist aber nicht nachvollziehbar, warum man nur bis zum 5.10er Kernel geht.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.995
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
@tmausch Nur der Neugierde halber: Bei dir arbeitet das?

@mar_co Ist vielleicht eine blöde Frage, aber hast du den Agenten schon mal neu installiert? Es wird ja bei der Meldung "Schnappschusstreiber ist nicht korrekt installiert" gesagt...

(Wer findet den deutschen Begriff "Schnappschuss" genauso bescheuert wie ich?) ;)
 
  • Like
Reaktionen: mar_co

tmausch

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@tmausch Nur der Neugierde halber: Bei dir arbeitet das?

@mar_co Ist vielleicht eine blöde Frage, aber hast du den Agenten schon mal neu installiert? Es wird ja bei der Meldung "Schnappschusstreiber ist nicht korrekt installiert" gesagt...

(Wer findet den deutschen Begriff "Schnappschuss" genauso bescheuert wie ich?) ;)
Nein, leider arbeitet das nicht.
Ich habe den Agent mehrfach neu installiert.
 

mar_co

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
@mar_co Ist vielleicht eine blöde Frage, aber hast du den Agenten schon mal neu installiert? Es wird ja bei der Meldung "Schnappschusstreiber ist nicht korrekt installiert" gesagt...
;)

Ja, habe es gemäss README xfach deinstalliert und neu installiert (auch mit root). Geht nicht, immer gleicher Fehler.

Schnappschusstreiber klingt als käme der Begriff aus der alten Telekom :D
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.995
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Hast du mal mit tail -f etc. während der Ausführung das eine oder andere Log beobachtet?

Als erster Ansatz wäre z.B. syslog interessant...
 
  • Like
Reaktionen: mar_co

mar_co

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Danke für den Tipp, habe es soeben probiert, leider nichts neues:

Code:
Jun 10 17:45:05 debian synology-backupd: Connected to the server 192.xxxx.xxxx via the account backup.
Jun 10 17:45:33 debian synology-backupd: The backup task backup-Default has started.
Jun 10 17:45:33 debian synology-backupd: Retrieving device information.
Jun 10 17:45:33 debian synology-backupd[4116]: Starting to take a snapshot for /.
Jun 10 17:45:33 debian synology-backupd[4116]: Failed to take a snapshot for /. (Error Code: fffffffffffffffe)
Jun 10 17:45:33 debian synology-backupd[4116]: Starting to take a snapshot for /home/xxx/yyy.
Jun 10 17:45:33 debian synology-backupd[4116]: Failed to take a snapshot for /home/xxxx/yyy. (Error Code: fffffffffffffffe)

Hast du noch weitere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.995
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Ich hatte die Hoffnung, dass man da vielleicht etwas mehr zu sehen bekommt.

Leider fällt mir im Moment nichts weiter ein. Ich muss mal eine VM mit Linux erstellen, wollte ich sowieso, um das mal zu testen...
 
  • Like
Reaktionen: mar_co

towbsen

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2017
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Ich habe selbiges Problem. Hat jemand schon ein Ticket bei Synology eingereicht? Wenn nicht, würde ich das jetzt machen.

Ich habe auch grade folgendes entdeckt:

Starting ActiveBackup Daemon...

Jun 10 16:39:30 debian systemd[1]: synology-active-backup-business-linux-service.service: Can't open PID file /run/synology-backupd.pid (yet?) after start: Operation not permitted

Kann es sein, dass hier der Owner noch geändert werden muss? wenn ja, wie bzw. welchen?
 
  • Like
Reaktionen: mar_co


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!