Failed to connect to the backup destination

Wurzelseppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2016
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi zusammen,

vermutlich ein Anfängerfehler, aber ich hab nichts gefunden, was weiterhilft :-(

Habe bei Strato HiDrive bestellt (mit Protokollpaket) und will nun HyperBackup dazu bringen, da hin zu sichern.
Bekomme aber diesen Fehler hier :

1696489948688.png

Mit einer Shell klappt der rsync aber problemlos
Also mit einem Aufruf gemäß der Doku hier (https://www.strato.de/faq/cloud-speicher/wie-richte-ich-rsync-ein/)

rsync -rltDvzre "ssh" ./ordner hidrivebenutzername@rsync.hidrive.strato.com:/users/hidrivebenutzername/backup

Muss ich dem HyperBackup irgendwie noch mehr Rechte geben ?


Danke Euch und viele Grüße,

Wurzelseppi
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Lass bitte noch mal 2 weitere Augen über Anmeldenamen und Zugangspassword streifen. Der Fehler sitzt oft 40 cm vor dem Bildschirm (jedenfalls hier).
 

Wurzelseppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2016
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das oben war nur das Beispiel :)
Wie gesagt, mit den richtigen Daten funktioniert der Aufruf problemlos, und ich sehe auch, dass was bei Strato ankommt.
 

Wurzelseppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2016
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich meinte den Consolenaufruf mit rsync übrigens. HyperBackup tut immer noch nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wurzelseppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2016
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gerade mal CloudSync getestet. Das funktioniert einwandfrei ..... seehhhhrrr seltsam
 

Wurzelseppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2016
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
also, rsync-copy (single version) geht auch mit HiDrive .... ist wirklich nur der direkte Menüpunkt "HiDrive", der nicht geht :-(
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Hmmm, ich hab' grad mal getestet, ein neues Backup mit HiDrive anzulegen, klappt einwandfrei mit der aktuellen HyperBackup-Version.

Bei dem HiDrive-User ist die 2FA nicht aktiv? Obwohl dann eigentlich eine andere Meldung kommen sollte.
 

Wurzelseppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2016
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, MFA inaktiv. Sonst würde ja der rsync auch nicht funktionieren ..... bin mit meinem Latein am Ende (naja, Latein hatte ich ja eh nie :unsure: )
 

Wurzelseppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2016
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mache das aber schon richtig, oder ?

1696585554368.png


1696585658974.png

Beim Klicken auf den Pfeil rechts im roten Feld kommt der Fehler.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Vielleicht wird ein anderer Port verwendet wenn du über den Menüpunkt gehst ? Schalte doch Mal testweise die Firewall ab
 

Wurzelseppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2016
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
das hatte ich auch schon versucht ....to no avail :(
hab auch mal die Logs gecheckt, aber hier findet scheinbar noch kein Logging statt ... da hab ich nichts gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Einen Folder im Ziel hast du angelegt? Ich weiß echt nicht mehr, ob man das machen musste. Meine Backups laufen schon so lange... ;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Hab's grad mal mit HiDrive hier probiert, hab aber keine Zugangsdaten. Wenn ich einfach irgendwas (also falsches) eingebe, kommt:

1696587048311.png
Bei dir auch, @Wurzelseppi ? Oder wieder die Meldung aus #1? Oder kommt die nur mit richtigen Zugangsdaten?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich hab es grad mal mit einem neuen User durchgespielt, klappt alles einwandfrei. Der Ordner kann über HyperBackup angelegt werden, wenn keiner vorhanden ist.

Hast du irgendwelche ungewöhnlichen Sonderzeichen im Passwort?
 

Wurzelseppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2016
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hab ich jetzt mal probiert, aber ich denke ich bekomme vorher schon das Problem. Er kann gar nicht auf das Drive und die Ordner schauen.... Normallerweise müsste er ja den Ordner erst anlegen, den ich unter "Directory" spezifiziere.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Hatte ich ja schon geschrieben, hab's ja einmal komplett durchgetestet.

Wie sieht es mit den Sonderzeichen im PW aus?
 

Wurzelseppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2016
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da ist schon eins drin, aber die anderen Arten funktionieren ja ... aber ich teste es mal ......
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Mir gehen die Ideen aus...

Du benutzt den Benutzernamen, nicht den Kontonamen? Aber du hast ja recht, bei den anderen Zugriffen geht es ja...
 

Wurzelseppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2016
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das komische ist wenn ich hier (rsync - single version)

1696594643418.png

den kleinen Pfeil bei Backup Module drücke, dann krieg ich auch den Fehler, aber da man hier auch manuell einen Wert eingeben kann drücke ich einfach Next und Beende die Konfiguration.
Das Backup funktioniert dann einwandfrei.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat