extern Zugriff über Explorer

xvegaz

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo gemeinsam,

ich möchte gerne zu meiner Synology Diskstation einen extern Zugriff ermöglichen können ohne QuickConnect. Dieser Zugang soll über den Windows Explorer laufen um Dokumente möglichst einfach und gut aus der Ferne bearbeiten zu können. Wie erreiche ich dies am besten? Von anderen NAS Anbietern kenne ich, dass Programme dies umsetzen aber bei Synology bin ich etwas aufgeschmissen und hoffe auf Rat von euch für Anfänger.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Du könntest dir VPN einrichten (auf dem Router) und dann könntest du normal über die Freigaben drauf zugreifen. Ansonsten müsstest du dir DynDNS einrichten, Ports freigeben und WebDav einrichten.
Wenn nur du Zugriff drauf haben willst dann würde ich auf jeden Fall per VPN probieren.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bin voll bei @alexhell
Wenn nur für dich dann auf jeden Fall VPN (idealerweise über Router).
Wenn für mehrere Leute, dann mit WebDAV und Portfreigaben und Absicherung (2FA, GeoBlocking, automatische Blockierung, Blockscript)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Drive?
mit DDNS, würde auch mit VPN genehn natürlich
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat