es muss jedesmal der Router neu gestartert werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lois

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forums Mitglieder,

ich werde noch ganz verrückt mit meiner DS212. Den jedesmal wenn die Diskstation ausgeschaltet war und ich wieder Zugriff auf mein NAS haben will, muss ich vorher den Router neustarten. Ohne Neustart kann ich die Diskstation nicht mal anpingen!
Habe eine manuelle IP-Konfiguration vorgenommen und meiner DS im Heimnetzwerk die IP 192.168.2.3 vergeben. Standardgateway lautet 192.168.2.1, diese IP entspricht ja meinem Router.

Woran liegt das? Vielleicht kann hier im Forum mir ein paar Tipps geben, den schön langsam verliere ich die Freude an meinem NAS...

viele Grüße

Alois
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.160
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314
Hallo und Willkommen im Forum!

Ich hab jetzt nicht wirklich eine Antwort, jedoch ein paar Fragen:

- Welchen Router hast du
- Hängt die DS direkt am Router, oder ist da noch ein Switch zwischen
- Hast du die DS mal direkt mit deinem Rechner verbunden (ohne Router) und probiert, ob die DS beim starten erkannt wird?


Tommes
 

lois

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tommes,

naja macht ja nix, früher oder später hab ich bestimmt eine Lösung...

Zu Deinen Fragen:

- Speedport W 504V
- Die DS hängt direkt am Router, also kein Switch dazwischen
- habe ich noch nicht versucht, wie soll das gehen? Ich denke ich brauche ja eine Netzwerkverbindung und da brauche ich ja entweder einen Router oder einen Switch? Oder liege ich da falsch?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.160
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314
Du kannst die DS auch direkt über ein Netzwerkkabel mit deinem Rechner verbinden und dann versuchen mit der eingestellten IP der DS zu verbinden. Probier mal, ob das klappt. Wenn nicht ziehe den Synology Assistenten für den Verbindungsaufbau hinzu. Wenn das klappt, dann liegt es schon mal nicht an der DS!

Tommes
 

lois

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm... immerhin, an der DS liegt es nicht. Verbindungsaufbau klappt wunderbar!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.160
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314
.... auch nach einem Neustart der DS?

Welche Firmware ist auf deinem Router? Laut Telekom sind die Firmwareupdates eher belanglos und treffen nicht auf dein Problem zu, aber manchmal hilft ein Firmwareupdate? Und wo wir grad dabei sind... Welche Firmware ist auf deiner DS?

Prüf auch nochmal alle Netzwerkeinstellungen. Auch den DHCP Server! Nicht das sich IP Adressen überschneiden.

Tommes
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
stell bitte mal die DS auf DHCP um. Hab das Gefühl der Router bekommt es nicht gebacken, dass die DS schon eine IP von dir besitzt.
 

lois

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... ja auch nach einem Neustart!

Der Router hat die Firmware 1.17.000 also die aktuellste.
Die aktuelle DSM Version lautet 4.1-2467, habe ich heute erst aktualisiert.

Habe 5 Sachen im Netz:
Router 192.168.2.1
Notebook 192.168.2.2
Diskstation 192.168.2.3
Smartphone 192.168.2.6
WDTV Live 192.168.2.107

DHCP - Server ist an mit der Range 192.168.2.100 bis 192.168.2.199
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich würde dir da noch einen Gigabit-Switch ans Herz legen.
Der Speedport hat doch nur 100 Mbit/s LAN, da mach eine DS doch nicht wirklich Spass! ;-)

Nachtrag:
Ah ok, sehe gerade, dass du gar kein PC im LAN hast.
Dann kannst du´s wieder vergessen, lasse es aber mal als Info stehen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.160
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314
Naja, das sieht ja erstmal alles gut aus. Hast du den Tipp von amarthius mal getestet? Würd mich mal interessieren, ob das hilft!
 

lois

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@amarthius
da ist´s das gleiche... ich werd noch wahnsinnig

@Ap0phi
darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht *g*

@alle drei
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe


Ich denk mal das es dann nur am Router liegen kann!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Tausche mal den Switchport (wo das Kabel der DS steckt) mit dem von einem anderen Gerät und schau ob das Problem mit wandert.

Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.
 

lois

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@amarthius

Das war der entscheidende Tipp!
Jetzt funktioniert es so wie gewünscht!

vielen vielen Dank!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Dann schau mal nach, ob dein Router auch so eine Energiespar-Option für die LAN-Ports hat!
Die solltest du für alle belegten Ports deaktivieren.

Die Fritz!Boxen haben sowas. Und wenn ich mich recht erinnere, sind einige Speedports auch von AVM hergestellt und könnten sowas auch haben.
 

lois

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Ap0phis
Nein, hat dieser Router nicht!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Dann war meine Idee mit dem Switch wahrscheinlich doch gar nicht so unnütz!?
Welchen Port hast du denn jetzt belegt? Funktionieren denn jetzt die anderen Geräte noch?
 

lois

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe die DS jetzt mit Port 1 (vorher Port 4) verbunden.
Seltsamerweise (oder erfreulicherweise) funktionieren alle weiteren angeschlossenen Geräte einwandfrei.

Die Frage bleibt aber, warum hats an Port 4 nicht funkntioniert.
Einstellmöglichkeiten bezüglich der Ports gibt´s an meinem Router eben gerade nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!