Erster Betrieb Fehler - auf Datenträger - WICHTIGE DATEIEN IN GEFAHR!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mtsff

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Synology-Forum Gemeinde,

wir haben heute unser DS216j in Betrieb genommen und einen ganzen Haufen Daten von einem macbook pro auf das NAS kopiert (knapp 14 GB).
Als ich dann mal zwischendurch wieder nach dem Status des Kopiervorgangs schauen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Verbindung zur DS nicht mehr stand.

Nun wird im im Speicher Manager ein Fehler angezeigt und ich kann nicht mehr auf die Daten zugreifen.
Von einem Teil der Daten gibt es aktuelle Backups. Aber ein anderer Teil ist unwiederbringlich auf das NAS verschoben worden.
Diese Daten sind sehr wichtig.

Wie können wir nun vorgehen? Sind die Daten futsch?!

Screenshot anbeifail.JPG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.025
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Eigentlich sollte ein lesender Zugriff auf die Daten noch möglich sein, da beide Platten gespiegelt arbeiten und nur eine ausgefallen ist. Auf welche Weise hast Du denn zugegriffen bzw. welche Zugriffsweise funktioniert jetzt nicht mehr?
 

mtsff

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider nicht, sehe weder über das DSM noch über unsere Rechner was auf dem NAS liegt. Zwei Win10 PCs waren per Netzlaufwerk verbunden und beim Macbook war auch per Mount der Zugriff möglich. Funktioniert nun alles nicht mehr... Ich hab echt riesen Bammel, dass die Daten nicht mehr zu retten sind. :(
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hmm - sind denn überhaupt 2 Platten verbaut?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.025
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Und Du siehst auch nichts in der FileStation? Wenn dem so ist, dann schau Dir bitte einmal dieses Synology-Tutorial an, vielleicht bekommst Du die Daten so von der intakten Platte auf Deinen Rechner.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
wird denn im Speicher-Manager unter HDD/SDD die 2. Platte überhaupt noch aufgeführt? In Deinem Screenshot ist für das Volume1 nur Disk1 aufgeführt obwohl SHR mit Ausfallschutz von 1 Platte.

Gruß Götz
 

mtsff

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen...

Ich wollte eben den Weg von dil88 über Ubuntu versuchen.
Allerdings sollte man das ja auf nen USB Stick oder ner freien Platte installieren.
Beim installieren auf nen USB Stick bin ich allerdings nicht weitergekommen.
Muss man das denn auf diesem Weg machen? Oder geht das alles auch im Live Modus?

Beim auslesen mit nem Tool, das EXT4 Platten erkennt, (Linux Reader von Disc Internals) konnte ich die Daten sehen (war über ein Dock angeschlossen an einen Windows PC) aber da stand was von 2,56 GB ich hab allerdings knapp 14 GB auf das NAS übertragen...

Hängt das damit zusammen, dass beide Platten im Verbund sein müssen, dass man die Daten komplett sieht?! Oder wird die Datenmenge nur falsch angezeigt bzgl. der Formatierung?

Eine Platte wurde über das Dock erkannt. Die andere jedoch nicht.

Schreibt die Discstation ankommende Daten eigentlich instant auf Beide Platten (also direktes Spiegeln?) oder passiert das Spiegeln immer erst nachdem die Daten komplett kopiert wurden so nach und nach?

Hilft es evtl. wenn ich noch mehr Screenshots schicke, aus dem DSM?

Wäre es eigentlich denkbar einfach die zweite fehlerhafte Platte aus der DS zu entfernen und somit wieder auf die Daten zugreifen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

mtsff

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmals...

ich konnte nun meine Daten mittels LinuxReader retten und habe die DS auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und weggeschickt.
Ein neues Gerät sollte in Kürze eintreffen und ich hoffe, dass dann alles besser läuft.

Trotzdem, Danke für die Hilfe! Hoff, ich brauche so schnell nicht wieder Hilfe.

Thread kann geschlossen werden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die DS wird vermutlich keinen Schaden haben, sondern nur eine der beiden Platten.
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi mtsff,

vielleicht für den zweiten Versuch noch ein paar kleine Tipps:

1. Raid ist kein Backup sondern stellt nur ein erhöhte Verfügbarkeit der Daten beim Ausfall einer Platte dar.
2. Ich würde die Daten von meinen Rechnern nicht verschieben sondern im ersten Schritt kopieren.
3. Wenn alle Daten auf dem NAS sind und ich dann nur noch Daten auf dem zentralen NAS haben möchte richte ich ein Backup des NAS. Bei Geschäftsdaten(etwas das meinen Lebensunterhalt in Gefahr bringt) würde ich versioniertes Backup + "volles" Backup außerhalb des NAS + eventuell noch "volles" Backup an einem anderen Standort überlegen.
4. Test aller eingesetzten Backupstrategien und je nach eigenen IT-Fähigkeiten saubere Dokumentation der einzelnen Restore-Schritten. (Im Fehlerfall macht man leichter Fehler wenn es stressig wird)
5. Erst jetzt würde ich Daten von meine PC/Mac's oder was auch immer entfernen und nur noch mit dem NAS arbeiten.

Ich wünsche Dir im zweiten Anlauf mehr Erfolg! Ein NAS als zentralen Datenspeicher macht viel Arbeit am Anfang aber es lohnt sich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!