Moments Erste Fragen zu PhotoStation & Moments

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElmTunes

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine DS218 gekauft um meine Daten zentral auf der DS abzulegen. Unter anderem auch mein privates Foto-Archiv der letzten knapp 20 Jahre, was mittlerweile rund 40 GB an Bildern umfasst.

Nun hab ich auf der DS 2 Mölglichkeiten - PhotoStation und Moments.
Nach den ersten Tagen, Tests und diversen Forenbeiträgen, die ich gelesen habe, kommen nun ein paar Fragen auf... :(
Wenn ich hier im Forum richtig nachgelesen habe, ist Moments im Prinzip ein Nachfolgeprojekt von PhotoStation, was aber den Meinungen der User nach noch lange nicht an den Funktionsumfang von PhotoStation ran kommt, obwohl es Moments nun auch schon fasdt 1 Jahr gibt...
Für meine Bedürfnisse scheint mir Moments aber genau das richtige zu sein, denn ich möchte meine Bilder am TV, Handy, Tablet oder PC ablegen und anschauen können. Und gerade das Gimmick der Gesichtserkennung finde ich genial, da man so auch uralte Bilder verschiedener Personen mal wieder zu Gesicht bekommt. Und gerade die App ist sehr gut gelungen im Gegensatz zu DS Photo...

Wie bin ich bislang vorgegangen:
Ich habe auf der DS Photostation und Moments installiert, da ich beides ein wenig vergleichen wollte.
Ich habe nun begonnen meine Bilder, die in einer Ordner-Struktur (YYYY / Subordner (YYYY-MM-DD abc)) vorliegen auf die DS zu laden. Dazu nutze ich den Synology Photo Station Uploader, der mir meine Bilder in das Verzeichnis //photo der DS lädt (da hier ja weniger die DS gestresst wird, sondern eher mein PC und der kann das ab).
In PhotoStation sehe ich meine Bilder - soweit ok (Gesichtserkennung habe ich in PhotoStation vorerst nicht aktiviert).

Fragen:
1) Ein Upload-Tool wie Synology Photo Station Uploader gibt es Moments noch nicht, oder?
2) Wenn ich meine Bilder via Moments in der DS uploaden würde, würden die Bilder nicht in //photo, sonder in //home/drive/moments und dann auch nicht in meiner gewohnten Ordner-Struktur, sondern "irgendwie" anders (so habe ich das zumindest verstanden) abgelegt werden. Habe ich das richtig verstanden?
3) Momentan sehe ich meine Bilder in Moments nur, wenn ich "Freigegebene-Foto-Biblothek" auswähle. Das liegt wohl daran, dass die Bilder in //photo liegen und nicht im //home des Users, oder??? Im Prinzip reicht das für das was ich momentan will...
4) PhotoStation und Moments haben jeweils eigene Datenbanken im Hintergrund mit den ganzen gesammelten Informationen, richtig?
5) Leider gibt es für Moments noch keine App für einen Fire TV Stick. Hier hibt es nur DS Photo womit ich aber nicht auf die ermittelten Personen zugreifen kann. Weiß jemand ob hier noch etwas von Synology kommen soll oder hat jemand DS Photo auf dem Fire TV Stick zum Laufen bekommen? Hatte mir gestern mal die apk geladen und versucht auf dem Stick zu installieren. Leider wird die Installation nicht erfolgreich zu Ende gebracht... :(

Ich hoffe das sind zu Beginn nicht zu viele Fragen...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten...
Elm...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
1. Nein
2. Zum Ordner, Ja. Die Struktur kannst du theroretisch behalten. Nur die Ansicht der Photos ist dann etwas gewöhungsbedürftig, da Moments generell anders funktioniert wie die PS. Moments arbeitet mit virtuellen Alben und einer Zeitskala. Die Struktur die du ansprichst, Datum/Ort/Zeit/Client, wird nur erstellt , wenn Bilder vom Client direkt hochgeladen werden.
3. Korrekt
4. Genau, die PS ist arbeitet mit Ordnern und deiner frei wählbaren Struktur darin. Moments erstellt Client basiert Ordner und du erstellst dir daraus die virtuellen Alben.
5. Genaueres dazu weiß ich auch nicht. Denke aber das Synology hier bestimmt noch liefern wird.
 

ElmTunes

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo c0smo,

vielen Dank für deine Antworten...

Mal schauen ob und wann Synology ein Upload Tool für moments liefern wird und ob dann hier ähnlich wie bei Photo STation Uploader auch die ursprüngliche Ordner-Struktur beibehalten werden kann (hier gibt es ja nen Einstellung dafür).
Bzgl. der App für den Fire TV Stick, hab ich nun erst mal eine Umgehungslösung via Mirror Cast des Handys / Tablets auf den Fire TV Stick gefunden. Somit hab ich die Moments App ebenfalls auf dem TV ;o)

Mal schauen, was mir noch so einfällt / auffällt im täglichen Gebrauch der DS und Moments...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das "Upload" Tool gibt es ja bereits. Moments macht ja auch ein Photo Backup via App. landet dann eben wie bemerkt in tageweisen Ordnern in /home/drive/moments/Mobil/Gerät/Datum.
Genauso wie DS Photo ein Photo Backup hat welches eben auf /photo/Album läuft (und dass es hier eben noch ein Desktop Werkzeug dazu gibt, den Photot Station Uploader. Nur hier wird eine Quellstruktur beibehalten)
Und auch in DS File gibt es das Photo Backup welches auf einen beliebigen Ordner als Ziel geht.
Neben den Bildern in /photo kann man auch alle Bilder/Videso unter /home/drive mit einbinden in den Einstellungen. Finde ich bis jetzt aber nicht weiter hilfreich.
Unter /home/drive/moments/ kann man auch eigene Strukturen parallel zum Mobil Upload Ordner haben. Heißt aber auch wieder umherschieben.

Bei allen Wegen, vom Desktop Werkzeug oder von der händischen Kopie in /photo, gibt es eine vorgegeben Struktur.

Ich schreib einfach mal paar Gedanken nieder, die ich letzt hatte. Ob hilfreich oder nicht sei mal dahin gestellt.

Für Photo Mobil, Backup, Sichtung, Teilen mit anderen Benutzern oder öffentlich (finde gerade als K.O. Kriterium, dass EXIF Informationen (nicht einstellbar, Ort, Datum etc) sichtbar sind. Bei Photo Station nicht der Fall) finde ich Moments ganz ok.
Alle von Mobil hochgeladenen Bilder via Backup Funktion landen halt in einer Ordner-Struktur (bei DS Photo und DS File landen sie halt woanders und nur in einem Ordner, keine Unterteilung nach Tagen etc).

Für eine saubere Archivierung müssen die Bilder also eh umsortiert werden, und es müssen auch nicht alle Bilder ins Archiv.
Für die Einbindung in Plex will ich auch separate Ordner, weil nicht jeder alle Bilder in der Plex Bibliothek haben will, die in der Familie über verschiedene Standorte geteilt wird.

In Moments also alles normale. Alle Bilder die "öffentlich" bzw außerhalb der Familie geteilt werden sollen, werden entweder von Moments aus in die allgmeine Foto Bibliothek kopiert (landen dann unter /photo/Moments/Benutzer/Datum), oder von Hand in ein Album unter /photo/Album kopiert. Den /photo/Moments habe ich dann in Plex eingebunden als Quelle.
In der Photo Station kann man dann Alben öffentlich teilen ohne Detailinformationen preis zu geben.

Das Archiv habe ich dann noch separat unter /daten/photo/..., genauso wie /daten/musik, /daten/Dokumente.
Da sortiere ich dann hin und wieder eben die behaltenswerten Photos von Moments hin.

In Summe gibt es eben keine Lösung die einfach für alle Benutzer wäre und ohne Kompromisse, die ich nicht eingehen möchte. Macht die DS mehr zum Spielzeug, als zum wirklich hilfreichen Alltagsmittel.

Der nächste Kompromiss ist dann das Backup. Moments, office etc bedingt auch immer die Sicherung von Drive und dem Homes Ordner und das noch in einem einzigen Backup, damit man die Homes und Teamordner nicht auch noch mehrfach sichern muss.
Paar Duplikate zwischen /homes/drive/moments, /photo/moments und /daten/photo lassen sich da halt nicht vermeiden im Backup.

Vielleicht ist man glücklicher, wenn man sich den Strukturen ergibt, aber so die gute Lösung, die sowohl realtiv einfach ist (wenn ihr das machen wollt, müsste ihr aber das nach da kopieren etc, da hören mir die meisten schon nicht mehr zu), die Privat/Intimssphäre der Benutzer untereinander bewahrt (ja, das braucht es auch in der Familie und auch wenn der admin theoretisch alles anschauen kann. Muss man eben integer genug sein, dass das Vertrauen stark genug ist und man nicht schnüffelt), nicht unnötig Details nach außen plärrt (muss ja niemand angehen wo genau, mit welcher kamera, etc die Bilder entstanden sind) und die kontrollierte Nutzung auf Media-Playern erlaubt (jenes handy spricht wieder nicht mit diesem Fernseher und lauter so Sachen, wenn man mal "kurz" einem Besuch ein paar Bilder zeigen will).

Sorry, falls das wirr war. ich habe da inzwischen 2 Seiten Notizen alleine zum Thema Bilder und den Anwendungen auf Mobil und NAS und Backup.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat