Ehrlich gesagt werde ich nicht so wirklich schlau aus dem was Du da geschrieben hast.
Auch ich, genauer gesagt mein Router, verwendet NAT und wenn ich eine VPN-Verbindung nutze ist das so als wäre ich bei mir im LAN. Aber egal: Ich kann Dir nur sagen das es genau so wie beschrieben bei mir und anderen User bisher funktioniert hat
und mit MD/SMD bei DMSS ja auch immer noch genau so funktioniert. Sowohl im LAN als auch unterwegs per VPN. D.h. ich bekomme Push-Benachrichtigungen obwohl ich P2P weder beim NVR, noch bei den Kameras, aktiviert habe. P2P hatte ich noch nie aktiv und werde ich wohl auch nie aktivieren. Über das was und wie mache ich mir jetzt nicht wirklich Gedanken.
Woher ich das weiß: Ganz einfach weil meine Imou (Dahua) DB61i über den NVR auch bei DMSS eingebunden ist und diese kein IVS sondern nur SMD kann. DMSS erhält aktuell von dem NVR die Push-Benachrichtigungen wenn bei der DB61i per SMD eine Detektion erfolgt. Nur bei meinen anderen bei dem NVR eingebundenen Dahua Kameras, bei denen ich nur IVS und kein SMD nutze, kommen jetzt nach dem DMSS Update keine Push-Benachrichtigungen mehr an. Was bisher einwandfrei und ohne P2P funktioniert hat. Eben weil bei DMSS aktuell nur IVS davon betroffen ist.
Anders ist es z.B. mit der Imou App. Diese empfängt nur Push-Benachrichtigungen von der DB61i wenn dafür eine Verbindung mit der Imou Cloud besteht. Das ist u.a. ja auch ein Grund warum ich DMSS auch für die DB61i benutze und nicht die Imou App. Die Imou App hat schon immer zwangsweise eine Verbindung zur Imou Cloud gebraucht, damit z.B. Push-Benachrichtigungen funktionieren. Bei der DMSS App war das aber bisher nicht der Fall, sprich P2P musste nicht aktiv sein.
Daher ja auch meine Anmerkung in #13 das ich hoffe das das aktuell nur ein Bug bei DMSS ist und Dahua nicht auf die dumme Idee kommt den Usern jetzt auch eine Cloud-Verbindung auf's Auge zu drücken, wie sie es ja bei ihrer Billig-Schiene Imou machen. Die nächste Stufe wäre dann nämlich wohl,
so wie es Imou bereits macht und was für mich der Grund ist die Imou App nicht zu nutzen, dass man fortlaufend Werbung per Push-Benachrichtigung auf sein Smartphone/Tablet bekommt.
Edit: Durch die DB61i ist mir das jetzt ja auch erst aufgefallen.
Bei den div. Push-Benachrichtigungen die per DMSS auf meinem Smartphone ankommen - allein wenn ich über den Hof gehe wird das von drei Kameras detektiert und per Push-Benachrichtigung gemeldet - habe ich nicht wirklich darauf geachtet von welcher Kamera jetzt welche Push-Benachrichtigung stammt, sondern ich habe die einfach weggewischt/-geklickt. Erst als ich gestern den Beitrag im ipcamtalk-Forum zu dem DMSS-Problem gelesen habe, habe ich dann mal bei DMSS nachgeschaut woher die Push-Benachrichtungen genau stammen und dabei habe ich festgestellt das jetzt nach dem Update auch bei mir nur noch SMD, aber keine IVS Push-Benachrichtigungen mehr ankommen. Wie gesagt P2P war und ist bei mir grundsätzlich und überall nicht aktiv.
VG Jim