Energie-Zeitplan wird ignoriert

Hessi30

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Seit kurzem fährt meine NAS 716+II nicht mehr nach dem Zeitplann herunter und statert danach auch nicht mehr.
Ich dachte die Knopfbatterie im Inneren der Nas sei leer, habe diese ausgetauscht aber das löst das Problem nicht.
Auch habe ich die Zeiten geändert, gelöscht und neu angelegt.
Die NAS schaltet sich einfach nicht mehr aus und dementsprechend auch nicht mehr ein.
Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.322
Punkte für Reaktionen
4.988
Punkte
519
Schick doch erst mal Screenshots, was du eingestellt hast.
Zum Thema Hochfahren: evtl BIOS Batterie leer
 

Hessi30

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Siehe hier.

Bildschirmfoto 2023-08-24 um 13.06.41.png

Bildschirmfoto 2023-08-24 um 13.06.29.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
Nur zur Sicherheit, nach dem Anlegen der Zeiten im Energie-Zeitplan und setzen der Haken auf Aktivieren, hast du danach auch rechts unten mit dem blauen "Übernehmen" den Befehl an die Synology übertragen?

Kann ich mal direkt im Aufgabenplaner die Zeile sehen welche du im Energiezeitplan hinterlegt hast,
ob dort überhaupt der Eintrag angekommen ist.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aufgabenplaner > die Zeile PowerOn task 0 Anwendung Ein-/Ausschalten ist da zu sehen und der Haken ist gesetzt in der Spalte Aktiviert UND du kannst rechts auch die Nächste anstehende Ausführungszeit sehen, also in deinem Fall dann 25.8. 06:30 Besitzer root ----> steht das so bei dir Eingetragen?

Und kann ich mal DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Regionale Optionen > Register "Uhrzeit" sehen ob da korrekt das heutige Datum und Uhrzeit für deinen Standort eingetragen ist, bzw ob der NTP Server läuft.
Dort sollte gleich ganz oben in der ersten Zeile stehen "Aktuelle Zeit: 24.08.2023 ~ 13:30" - jetzt
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Hessi30

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich hatte im Aufgabenplaner auch alles deaktiviert, weil der Energie-Zeitplan ja sagt, dass das System nur heruntergefahren werden kann wenn keine Aufgabe mehr läuft.

Aktuell sieht es so aus.
Auffällig ist, dass ich das System auch nicht über den AN-AUS Knopf ausgeschaltet bekomme.

Wie kann ich feststellen ob da nicht irgendwo etwas "hängt". Quasi so eine Art Taskmanager was diesen Prozess verhindert?

Bildschirmfoto 2023-08-24 um 13.30.46.png
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
aber über das DSM Herunterfahren geht normal ?
 

Hessi30

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Nein leider auch nicht. Über die Oberfläche drücke ich Herunterfahren und sie fährt geradezu wieder hoch. Ich werde mal versuchen die USB Festplatte abzuhängigen. Update: Das hat leider auch nicht funktioniert. Ich bin echt ratlos.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.322
Punkte für Reaktionen
4.988
Punkte
519
Wenn sie gleich wieder hochfährt, liegt das entwedet an WOL oder / und einer leeren BIOS-Batterie
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
Da hat sich im System etwas verdreht.
Die Zeiten im Energiezeitplan (tgl 6:30 ein und tgl 10:15 aus) stimmen überhaupt nicht mit den Tasks im Aufgabenplaner zusammen, da steht tgl aus um 22:30!

Als Erklärung:
Du kannst die Zeit welche im Energieplan erstellt wurde normalerweise im Aufgabenplaner NICHT verändern!
Kannst du jederzeit leicht Nachprüfen.
Erstell eine Einschaltzeit und eine Ausschaltzeit im Energieplan zum automatischen Ein-/Ausschalten deiner Synology.
Jetzt wechsel in den Aufgabenplaner der Systemsteuerung, du siehst dort korrekt die Zeiten Ein/Aus vom Energieplan.
ABER jetzt klick im AUFGABENPLANER auf die Zeile drauf die der Energieplan erstellt hat > Register Allgemein > ALLES INAKTIV HELLGRAU! Du kannst hier nichts ändern! Wechsel auf das Register Zeitplan, du siehst hier täglich und deine Ein- bzw. Ausschaltzeit > ändere hier die Zeit> rechts unten mit OK bestätigen --> PENG, Fehlermeldung:

energieplan_vs_aufgabenplaner_editierversuch1.png

Noch mal du kannst die Zeit welche im ENERGIEPLANER definiert wurde, dann hier im Aufgabenplaner ansehen aber nicht editieren.
Zum Ändern muss man im Energieplaner einsteigen!

Wichtige Anmerkung:
All diese Zeiten könnten ignoriert werden für den Fall das deine Synology sich in einem "Verbund" von CMS-DSM befindet!
Dann definiert der CMS-Master die Einstellungen für alle an ihm angeschlossenen und verwalteten DSen!

Eventuell lösch zuerst ALLE Ein-/Ausschaltzeiten im Energieplan und danach Lösch die dazugehörenden Zeilen auch im AUFGABENPLANER.
Wenn im Energieplaner und im Aufgabenplaner die Zeilen weg (Gelöscht) sind, dann DS herunterfahren.
JETZT nur im Energieplaner EinAusschaltzeit definieren und mit Übernehmen rechts unten bestätigen.
Schau was seine Synology jetzt macht und die Schaltzeiten übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
ich habe auch ein/ausschaltzeiten definiert und spiele mit den funktionen des DSM.
soll heißen, ich fahre mein backup NAS zuhause jeden tag um 14:50 hoch, damit ich ein Hyperbackup von dem NAS in der firma machen kann.
das tolle...oder für mich tolle ist, dass ich die ausschaltzeit um 16:00 einstelle. das gute daran, wenn Hyperbackup noch nicht fertig ist, schaltet das teil danach aus. das finde ich grenzgenial!
es könnte also sein, das deine syno etwas macht, was sie nicht ausschalten läßt.
du schreibst allerdings, dass sie sich beim ausschalten gleich wieder neustartet.
da würde ich wirklich mal auf den USB schauen....
HTH
mike
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn

Hessi30

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich habe nun die WOL Funktion deaktiviert und nun die Zeiten angepasst, es scheint zu funktionieren. Mir ist aber nicht klar, weshalb plötzlich die WOL Funktion das Problem sein soll. Ich behaupte mal die war schon immer aktiviert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.322
Punkte für Reaktionen
4.988
Punkte
519
Wenn du WOL nicht brauchst, mach es doch einfach aus.
Ansonsten musst du kucken, welches Gerät das Magic Paket sendet
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.606
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
Grundlegend sind es 2 Dinge die einen Shutdown verzögern (auch bis in die Unendlichkeit verzögern) können
- interne Prozesse - Also brauchen wir ein screenshot der laufenden Prozesse
- andere Geräte im Netz die das Ding beschäftigt halten. WOL ist ein Klassiker. Eine kaputte Netzwerkkarte die irgendwelchen Müll in Netz brüllt, kann auch eine Fehlerquelle sein. Sind deine Netzwerkkomponenten gemanaged?
 

Hessi30

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich hab WOL in der DSM deaktiviert und scheint es gem. Zeitplan hinzuhauen. Autmatisches Ein und Ausschalten klappt problemlos. Ich werde das mal zwei, drei Tage beobachten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!