Einschätzung S.M.A.R.T. Status ID 183 runtime_bad_block

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Piotr

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine DS 1815+ mit 4 WD RE FYYZ 4TB, Raid 10. Bei zwei HDD zeigt mir der S.M.A.R.T Integritätsstatus bei ID 183 runtime_bad_block einen Wert von "1" an, die beiden anderen HDD haben dort einen Wert "0".

In der S.M.A.R.T Übersicht wird bei keiner HDD ein fehlerhafter Sektorenzahl angezeigt, S.M.A.R.T Status ist normal.

Wie muss bzw. sollte ich den Wert "1" bei ID 183 runtime_bad_block nun verstehen? WDC Support Aussage ist, dass die HDD im Normbereich arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAde

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Piotr,

SATA Downshift Error Count kann auf elektromagnetische Probleme hinweisen. Allerdings weist dieser S.M.A.R.T. Wert nicht auf einen unmittelbar bevorstehenden Plattendefekt hin.

Runtime fehlerhafte Blöcke sind das Ergebnis einer unerwarteten Spannungsverschiebung einer Zelle während eines Lese-, Schreib- oder Löschoperation.

Der Hinweis "Normal" im DSM sagt meist nicht all zu viel. Man sollte sich die Werte im Einzelnen ansehen und bewerten / beurteilen.
Poste mal alle S.M.A.R.T Werte der Platten wenn du eine bessere Beutreilung möchtest.

Wichtig so oder so ist ein Backup. Allgemein bekannt denk ich.

Mfg,

Alex
 

Piotr

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das sind die S.M.A.R.T. Werte der betroffenen HDD:

wdc2.jpg
wdc3.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die übrigen Werte sind gut. Insofern solltest Du die Werte weiter beobachten, damit Du eine Verschlechterung frühzeitig bemerkst.
 

Piotr

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So. Schlechte Nachrichten. Ich hab 2 weitere FYYZ 4TB Modelle als Hotspare hinzugefügt. Schacht 7+8, neue HDDs. Prompt nach dem Einschalten geht SMART ID 183 runtime_bad_block hoch. Nach jedem Neustart der DS erneut +1. Ich habe daraufhin 2 Festplatten, die schon seit Monaten problemlos laufen und bis dato mit ID 183 runtime_bad_block = 0 liefen dort reingesetzt und zack, Wert steigt an. Ich hatte die neuen HDDs bereits von WDC austauschen lassen (Garantie 5 Jahre) und schon so nen Hals, weil ich nun rezertifizierte bekommen habe und der Garantieerweiterung hinterherlaufe.

Und nun das! :mad:

Mail an Support ist eben raus. Ich bereue es, meine alte DS 713+ verkauft zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat