Editieren von /etc/sudoers funktioniert nicht

gogged

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich sertze ein DS223j mit DSM 7.2.1-69057 Update 3 ein.

Wenn ich mich über SSH verbinde, möchte ich, dass ein User mit "sudo -s" sich als Root ohne Passworteingabe anmelden kann.

Dazu habe ich in der /etc/sudoers eingefügt:

Code:
%admin ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
%sudo ALL=NOPASSWD: ALL

Dieses hat aber leider keine Auswirkungen. Unabhängig von Sicherheitsüberlegungen möchte ich obiges Verhalten implementieren. Wie kann ich das machen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Warum fügst du den User nicht einfach der Administratorgruppe in DSM hinzu? Dann kann er sich auch via ssh auf root hochstufen
 
  • Like
Reaktionen: alexhell

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Stimmt... Das würde auch Passwortlos gehen und wäre viel sicherer als sudo -s ohne Passwort machen zu können.....
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat