DSM7 ehemalige UB-Scripte laufen ungefragt automatisch jeden Tag

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Auf meiner 218+ unter DSM 6 hab ich mit UB 2 Scripte erstellt die mir Daten von der 415+ auf die 218+ im pull verfahren sichern.
Mit dem Update auf DSM7 auf der 218+ ist ja UB gestorben aber diese Scripte laufen (glücklicherweise) jeden Tag noch immer (es wird versioniert gesichert und jeden Tag ist ein neuer Ordner mit aktuellem Datum drinnen). Es gitb auch jeden Tag neue Logfiles im Sicherungsordner.

Ich finde aber keine Einträge im Aufgabenplaner.
Im Protokollcenter ist auch nichts.

Jetzt weiß ich nicht mehr wo ich noch nachsehen soll wer diese Scripte startet.

Hat jemand eine Idee?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.125
Punkte
314
Wie geil ist das denn? :ROFLMAO:

Ich hab grad nur mein Tablet zur Hand und habe mir darüber kurz die UB Scripte angeschaut. Theoretisch müsste das von dir automatisch ausgeführte Script in der /etc/crontab eingetragen sein. Unter DSM 6 ging das dank des root Zugriffs ja noch problemlos über die GUI. UB selbst solltest du unter /var/packages/UltimateBackup finden. Dort gibt es dann einen Ordner /usersettings indem all deine Aufträge liegen sollten. Ich hoffe, das hilft dir auf die Schnelle erstmal weiter.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.125
Punkte
314
Ähm… im preuninst Script - dieses Script wird aufgerufen, wenn UB über das Paketzentrum deinstalliert wird - ist folgender Eintrag hinterlegt…

Bash:
# Remove cronjob settings
/bin/sed -i "/rsync_.*.sh/d" "/etc/crontab"

… welcher alle UB Scripte aud der crontab schmeißen sollte. Angaben wie immer ohne Gewähr
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Danke für den Hinweis.

Die sind tatsächlich noch in crontab als root eingetragen so wie damals geplant.

Ich hab UB beim Upgrade von DSM6 auf 7 nicht deinstalliert und somit alle "Leichen" glücklicherweise mitgezogen. Da wurden dann auch alle Keys die mit UB zum austausch über 2 NAS erstellt wurden von DSM7 übernommen.

Den Rest von UB Ordner gibts nicht mehr da ich ihn nach deiner Anleitung im UB Thread gestern gelöscht habe. Die Scripte hab ich aber damals in einer separaten Freigabe gespeichert.

Glück gehabt :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.125
Punkte
314
Der Vollständigkeit halber - falls noch wer vor ähnlichen Problemen steht - ergänze ich die manuelle Deinstallation von Ultimate Backup um die Punkte crontab und udev…

Bash:
sed -i "/rsync_.*.sh/d" "/etc/crontab"
rm -rf /usr/syno/etc/packages/SecureSignIn/preference/UltimateBackup
rm -rf /var/packages/UltimateBackup
rm -rf /volume1/@appconf/UltimateBackup
rm -rf /volume1/@appdata/UltimateBackup
rm -rf /volume1/@apphome/UltimateBackup
rm -rf /volume1/@appstore/UltimateBackup
rm -rf /volume1/@apptemp/UltimateBackup
rm -rf /volume1/@userpreference/UltimateBackup
rm -f /usr/lib/udev/rules.d/99-ubautostart.rules && /usr/bin/udevadm control --reload-rules

… wobei die o.a. Befehle einzeln im Terminal als root auszuführen sind. Oder man schreibt sich ein Script dafür. Aber auch hier gilt: Alle Angaben ohne Gewähr. Ihr macht das alles auf eure eigene Kappe.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: tschortsch

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.125
Punkte
314
Da wurden dann auch alle Keys die mit UB zum austausch über 2 NAS erstellt wurden von DSM7 übernommen.
Naja, die RSA-Keys für die SSH Verbindung liegen ja alle in den jeweiligen Benutzer-Home-Ordnern oder halt unter /root. Die werden über die o.a. Befehle natürlich nicht mit gelöscht. Wer das möchte, sollte den versteckten Ordner ~/.ssh im jeweiligen Benutzer-Home-Ordner löschen. Aber dann löscht ihr natürlich euren passwortlosen SSH Zugang zur DS. Da bin ich dann raus.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
was wird bei UDEV gelöscht?

Die Scripte lass ich jetz mal so weiterlaufen da sie mir einiges an Arbeit ersparen und ich aktuell nach keiner alternative suchen muss.

Fürs Backup auf externe Platten werd ich überall auf BB umsteigen. Wobei ich da auch noch eine HDD habe mit einem alten script. Mal schauen was passiert wenn ich sie anstecke :LOL:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.125
Punkte
314
Ultimate Backup verwendet einen Pendant zu autorun mit dem Namen AutoStart. Damit wird erreicht, das UB Scripte beim anstecken von USB/SATA-Datenträgern automatisch ausgeführt werden. Das alles wird über eine udev Regel gesteuert. Diese Regel liegt in Form eines Scipts im Ordner /usr/lib/udev/rules.d/ vor und wird automatisch ausgeführt. Durch löschen dieses Scripts unterbrichtst du dann auch den automatischen Start von UB Scripten.

BTW:
Basic Backup kann auch mit Remote Servern umgehen, auch wenn man hier den SSH Zugang nicht mehr über die GUI konfigurieren kann. Auch kann man sich unter DSM 7 nicht mehr direkt als root per SSH auf eine DS aufschalten, weshalb man auf Remote Servern nur noch eine Verbindung zu Benutzern mit eingeschränkten Rechten aufbauen kann, wobei Administratoren auch zu dieser Gruppe gehören.

Auch verwendet BB ebenfalls einen Pendant zu autorun mit dem Namen AutoPilot. Damit wird das gleiche Erreicht, wie schon unter UB. Da du BB Aber schon zu nutzen scheinst, kannst du dir das alles ja mal anschauen. Der Typ, der das Programm geschrieben hat, hat auch ein paar gute Hilfetexte verfasst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tschortsch


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!