DSM Update nicht möglich wegen zu wenig Speicherplatz (ISCSI vorhanden)

mrchris

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus zusammen, ich habe auf meiner DS1517+ aktuell DSM 6.2.3 installiert, Udpate auf 6.2.4 bzw auf DSM 7 wäre möglich.

Beim Update kommt leider ein Fehler wegen mangelden Speicherplatzes, siehe Bild anbei.

Insgesamt sind 14 von 14TB komplett belegt, dachte mir natürlich damals beim Einrichten nichts dabei... Wollte den gesamten Speicherplatz ausnutzen.

Ich habe zwei ISCSI LUN's die den Speicherplatz komplett ausnutzen, ich glaube man kann diese nicht verkleinern.

Wie gehe ich nun am besten vor? Das kleinere LUN löschen, neu erstellen und 1GB frei lassen für das System?

VG Chris
 

Anhänge

  • Fehler_Speicherplatz.PNG
    Fehler_Speicherplatz.PNG
    224,2 KB · Aufrufe: 7

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Schau erstmal über die Konsole, ob damit nicht das root-Filesystem gemein ist. Das ist 2,3 GB groß und 50-60% sollten belegt sein.

Code:
root@DS415:~# df -h
Filesystem              Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0                2.3G  1.3G  888M  60% /
...
 
  • Like
Reaktionen: mrchris

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Normal sind die Threads hier mit 'zu wenig Speicher' mit Bezug auf das versteckte 2.3GB Raid-1 auf dem der DSM liegt. Dass dort Logs vollgelaufen sind oder ähnliches.

Was die Meldung hier sagen will, kein Plan was 'modularisierte Services' sind. Scheint mir jedenfalls nicht das gleiche Problem zu sein.

Da würde ich erst mal auf die Suche in den Release Notes gehen was dort alles in Bezug auf iSCSI Veränderungen dsm 6 vs 7 zu lesen ist.
 
  • Like
Reaktionen: mrchris

mrchris

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure schnellen Rückmeldungen!

Ich habe zwei Bilder anbei.

Einmal eine andere Fehlermeldung wenn ich versuche auf DSM7 zu updaten. Das Bild von vorhin war nur beim Update auf DSM 6.2.4!

Der andere Screenshot zeigt das Ergebnis welches bei df -h rauskommt.

Danke und VG

Chris
 

Anhänge

  • df-h.PNG
    df-h.PNG
    24 KB · Aufrufe: 15
  • Fehler_Update DSM7.PNG
    Fehler_Update DSM7.PNG
    205,7 KB · Aufrufe: 14

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Na dann ist es wohl doch /volume1 was das Update verhindert. Aber einige MB werden doch zu finden, die sich löschen lassen.
103MB frei ist wirklich zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: mrchris

mrchris

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmmm... alles klar dann werd ich wohl oder übel nicht drum rum kommen das kleinere LUN zu löschen und nochmal neu anzulegen...

Würdet Ihr direkt auf DSM 7 gehen? Oder erstmal auf das 6.2.4 und noch ein wenig warten?

Vielen Dank und VG

Chris
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Das musst du wissen. Kommt halt auch drauf an, welche Pakete du einsetzt. Lies mal ein wenig im DSM7-Thread.
 
  • Like
Reaktionen: mrchris

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Aber einige MB werden doch zu finden, die sich löschen lassen.
Nein, weil der iSCSI-Bereich nahezu komplett das volumen1 'verbraucht'.

Nicht ohne Grund finde ich es unsinnig, den kompletten Storage-Pool als ein Volume zu nutzen.
Wenn es nämlich blöd läuft (siehe hier), dann rennst Du gegen die Wand.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat