DSM 7.0 DSM 7 aufgrund zahlreicher Probleme doch installieren oder doch bei 6.x bleiben

WallyGER

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe diesen Thread aufmerksam gelesen.
Bisher habe ich meine Syn DS716+II eher nur als Spielzeug betrachtet und relativ wenig genutzt.
Jetzt habe ich mir 5x16TB HDD‘s bestellt, für Backup usw.
Habe bereits die DSM7 heruntergeladen und dachte mir, schaue mal nach Problemen.
Ohjeminee…..
SABNZBD scheint inzwischen unter DSM7 zu funktionieren, wie ich es gelesen habe.

Was schlägt ihr jetzt vor, soll ich das DSM7 installieren und dann den Käfig neu bestücken (RAID 5) und ein neues Volume anlegen?
Oder doch abwarten?
Kann man eigentlich beim Install des DSM7 quasi eine Neuinstallation erzwingen, so dass quasi die Syn wie bei Auslieferung wäre, nur halt mit DSM 7?
Oder doch bei der 6.x bleiben?

Vorab Danke für eure Empfehlungen!
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
926
Punkte
174
Jetzt habe ich mir 5x16TB HDD‘s bestellt, für Backup usw.
Habe ich irgendwo ein Angebot verpasst? Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wieso du 5 HDDs hast, wenn dein NAS ein 2-Bay ist. Aber das nur am Rande...
Habe bereits die DSM7 heruntergeladen und dachte mir, schaue mal nach Problemen.
Ist denn DSM 7 auf deiner jetzigen Kiste installiert oder nicht? Ein Downgrade ist, trotz Festplattenwechsel, nicht ganz so einfach.
siehe auch: https://www.synology-forum.de/threads/downgrade-von-dsm-7-auf-6.113031/

Was schlägt ihr jetzt vor, soll ich das DSM7 installieren und dann den Käfig neu bestücken (RAID 5) und ein neues Volume anlegen?
Für RAID 5 benötigst du mindestens 3 Festplatten.

Was schlägt ihr jetzt vor, soll ich das DSM7 installieren und dann den Käfig neu bestücken (RAID 5) und ein neues Volume anlegen?
Ich habe die Beta von DSM7 etliche Monate produktiv auf meiner DS1618+ laufen lassen - auch mit erweitertem RAM. Dabei hatte ich keine Probleme.
Mit der RS1221+ habe ich nach einem Monat akute Probleme. Es deutet sich möglicherweise an, dass bestimmte, im Nachhinein eingebaute Arbeitsspeicher Probleme bereiten können. Wenn dein Originalriegel verbaut ist, sehe ich für dich keine Gefahr. Wenn du die Option bzw. Zeit und Lust hast, dann setze dein System neu auf.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest: Bleib halt bei DSM 6.
Kann man eigentlich beim Install des DSM7 quasi eine Neuinstallation erzwingen, so dass quasi die Syn wie bei Auslieferung wäre, nur halt mit DSM 7?
Siehe oben: Wenn DSM 7 bereits einmal installiert war und die Festplatten platt gemacht wurden, so wird die nächste Neuinstallation automatisch mit DSM7 vorgenommen. Die Version wird im Chipsatz des Mainboards gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: WallyGER

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Wenn Deine Syno als Produktivsystem arbeiten soll, ist meine Antwort ein klares Nein. DSM7 kann den meisten Berichten hier nichts, was DSM 6.2.xy nicht auch könnte. Dafür gibt es aber Bugs, die in einem Produktiv- und auch Archivsystem für mich einfach indiskutabel sind. Wie @Ulfhednir schreibt, kann es auf einem System problemlos laufen und am anderen herumzicken. Das wäre mir zu riskant.

Was ich mich auch frage: Du hast für eine 716+II 5 HDDs gekauft? Wozu? Was planst Du mit den 3, die nicht in die Syno eingebaut werden können und wie @Ulfhednir bereits schreibt, kannst Du mit 2 HDDs kein RAID5 aufbauen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es wird vermutlich eine Expansion Bay vorhanden sein.
soll ich das DSM7 installieren und dann den Käfig neu bestücken (RAID 5) und ein neues Volume anlegen?

Wobei ich damit dann bzgl. einer DSM 7 Installation noch zurückhaltender sein würde als mit einer einfachen DS.
 
  • Like
Reaktionen: WallyGER

WallyGER

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi, danke für die schnellen Antworten.
Ja, ich habe eine Expansion Bay dran, daher die 5 HHD‘s.
Und Nein @Ulfhednir, es gab kein Angebot. Habe lange gespart und gewartet, bis diese HDD‘s wieder in die Preisregion wie vor ca. 3 Monaten gekommen sind.

Hmm, bisher spricht noch nicht wirklich etwas für das Upgrad.

Den RAM Speicher habe ich damals hinzugekauf, somit war’s nicht der Originale von Syn.
Wusste auch nicht, dass es die Syn auch so zu kaufen gab.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Ok, das erklärt die 5 HDDs. Bei der Konstellation DS + Expansionseinheit bin ich bzgl. DSM7 absolut bei @Puppetmaster.

Was ich mir gut überlegen würde ist, ein RAID5 über DS und Expansionseinheit zu spannen. Ein kleiner Kabelfehler reicht, um das RAID zu killen.
Bei dieser Konstellation würde ich RAID1 (DS) und RAID5 (Expansion Unit) wählen. Wenn der Speicherplatz im Vordergrund steht: RAID1 (DS) und Basic (Expansion Unit). JBOD für die Expansionseinheit scheidet für mich aus Sicherheitsgründen aus.
 
  • Like
Reaktionen: chenke


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!